Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

Diskutiere Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...

Mephie

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
8
Hallo
Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere Jahre mehr schlecht als recht. Ich habe immer das gleiche Problem, das wenn draußen Minusgrade herrschen, alles wunderbar funktioniert und ich die Temperatur auf ein halbes Grad genau geregelt wird. Sobald es aber milder wird, machen die Thermostate beim Anheizen nicht mehr komplett auf und es dauert fast den ganzen Tag bis der Raum zum Beispiel von 20 auf 22 erwärmt wird. Auch ein Offset ist sinnlos da ich dieses dann je nach Außentemperatur jedesmal ändern müsste. Auch die normalen mechanischen Thermostate haben das gleiche Problem. Also liegt wohl an der Heizungseinstellung.Bin Mieter und kann das nichts machen. Würde aber gern mein Problem mit dem Vermieter besprechen. Liege ich bei meiner Annahme falsch?
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Zuletzt bearbeitet:

Mephie

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
8
Danke. Wie gesagt bin Mieter und brauche die richtigen Argumente um meinen Vermieter zu überzeugen.
 

Mephie

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
8
Zentralheizung im Mehrfamilienhaus. Gehe dort nicht an die Heizungssteuerung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Zentralheizung im Mehrfamilienhaus. Gehe dort nicht an die Heizungssteuerung.
Und warum hast du das nicht gleich gesagt?
Du hast von "Heizung" gesprochen.

Was soll der Vermieter machen?
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Weiß dein Vermieter von den Heizungsthermostaten. Man sollte nicht an fremden Eigentum einfach so rumbasteln. Heizkurve hoch ist mehr Energieverbrauch. Die Kosten steigen was sagen die anderen Mieter dazu.
 

Mephie

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
8
Die Thermostate darf ich wechseln genauso wie ich meine Wand wenn ich will auch Pink streichen kann.
 

Mephie

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
8
Wie gesagt ist das Problem bei den normalen Thermostaten das gleiche. Ich kann mein Wohnzimmer nicht auf meine gewünschte Temperatur heizen ohne ständig die Thermostate manuell zu regeln. Stelle ich beide Thermostate auf 3 und es sind Minusgrade draußen habe ich innerhalb kurzer Zeit meine 22 Grad. Ist es mild draußen muß ich die Heizkörper auf 5 Stellen und später runter regulieren. Das nervt einfach nur. Ich will einfach nur eine halbwegs konstante Temperatur im Wohnzimmer.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Heizkurve zu steil, Startpunkt zu tief, weil eventuell "Wunschtemperatur" 22° vom HB in grauer Vorzeit eingestellt wurde.
Dein Vermieter soll die Kurve anheben und flacher stellen lassen.
 

Mephie

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
8
Heizkurve zu steil, Startpunkt zu tief, weil eventuell "Wunschtemperatur" 22° vom HB in grauer Vorzeit eingestellt wurde.
Dein Vermieter soll die Kurve anheben und flacher stellen lassen.
Danke
 

abemann

Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
6
Hast du die Heizkörper durchgehend z.B. auf 3 oder schaltest du die Heizkörper an und aus wie ein Lichtschalter je nach Wärmebedarf?
 

Mephie

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
8
Die Heizkörper werden morgens auf einen Strich vor der 3 gestellt und Nachts auf 1,5.
Wenn es draußen Kalt ist, passt es so wunderbar, der Raum wird schneller aufgeheizt und die Temperatur bleibt danach Stabil bei 22 Grad. Sobald aber leichte Plusgrade sind werden die Heizkörper bei den gleichen Einstellungen nicht richtig warm. Deshalb haben wohl alle Elektronischen Thermostate die ich probiert habe auch nicht richtig funktioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Sobald aber leichte Plusgrade sind werden die Heizkörper bei den gleichen Einstellungen nicht richtig warm.
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, wir brauchen warme Räume. Stellt sich denn die gewünschte Raumtemperatur ein ?
 

Mephie

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
8
Nein die gewünschte Temperatur wird nicht, oder erst nach Stunden am Ende des Tages erreicht.
 
Thema:

Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm. - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    Oben