Heizung wird nicht überall warm

Diskutiere Heizung wird nicht überall warm im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, nachdem zwei Heizungsbauer schulterzuckend aufgegeben haben wende ich mich mal an euch hier… Problem: drei zusammengeschlossene...
Planer67

Planer67

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nachdem zwei Heizungsbauer schulterzuckend aufgegeben haben wende ich mich mal an euch hier…
Problem: drei zusammengeschlossene Heizkörper die nicht komplett warm werden.
Bild anbei.
Der erste wird warm, der mittlere nur noch etwa bis zur Hälfte im oberen Bereich, der dritte nur ganz leicht oben…
Heute 20watt Cosmo Pumpe 25/4 durch 60watt 25/8 ersetzt- keine Veränderung.
Wir haben diese Konstruktion über eine ca. 20m Zuleitung mit 15mm Rohr mit der Heizung im Keller verbunden. Allerdings macht die Heizung eigentlich nur Wasser für die Fußbodenheizung (ca. 27°C).
Ich brauche die drei Heizkörper nur als eine Art Frostschutz im Lager, deshalb wollten wir jetzt nicht die bestehende Buderus Logamax Brennwerttherme umbauen. Aber ich hatte gehofft, dass die drei Heizkörper zumindest überall lauwarm wären und nicht nur in einem Teilbereich.
Idee wäre jetzt noch gewesen den Rücklauf rechts unten am hinteren Heizkörper anzubringen und nicht links unten am ersten wie jetzt…
Thermostat ist aktuell übrigens abmontiert und die Stellschraube+Stift vom Hydraulischen Ausgleich habe ich bis zum Anschlag rausgezogen…
 

Anhänge

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Bei mir wurde das früher mal anders gemacht....Ausgang unten an Eingang oben und Rücklauf mit extra Rohr....von ganz hinten....
Leider Halle verkauft, deshalb keine Bilder....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Der Rücklauf sollte am letzen Heizkörper angeschlossen werden, dann wäre eine Zwangszirkulation vorgegeben. ( Wechselseitiger Anschluss )

Oder nach Tichelmann erster Vorlauf = letzter Rücklauf.

1701965497503.png



Gruß Installer 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Planer67

Planer67

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
Ok, das teste ich mal am Wochenende… vielen Dank schon einmal 👍
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wer da nicht versteht warum es ist wie es eben ist, der sollte seinen Beruf wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planer67

Planer67

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
… jep: mit Einlauf oben links und Rücklauf unten rechts werden alle drei Heizkörper warm. Vielen Dank für die Beiträge
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Der Fachmann der dabei aufgibt, sollte wirklich den Beruf wechseln. Da probiere ich ja nicht mal, wenn ich das sehe.
 
Planer67

Planer67

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
7
…. Rückblickend waren es wohl nur die “ausführenden“ Mitarbeiter die von Planung nicht viel Ahnung haben…
Übrigens am Rande: ich habe ja auch schon die Pumpe getauscht gegen eine stärkere. Hat selbst bei stärkster Einstellung nichts gebracht. Läuft nun auch wieder mit ca 6Watt. Nur als Tipp an alle die ggf. etwas Strom sparen möchten. Habe dann nämlich auch einmal die Pumpe vom Hauptgebäude probeweise von 60watt auf 10watt umgeschaltet: kaum nennenswert kälter im Haus, aber wesentlich weniger Stromverbrauch…
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
712
…. Rückblickend waren es wohl nur die “ausführenden“ Mitarbeiter die von Planung nicht viel Ahnung haben…
Wer hat die Heizkörper an die Decke geschraubt und so verrohrt? Ein Fachbetrieb oder du selbst?

ch habe ja auch schon die Pumpe getauscht gegen eine stärkere. Hat selbst bei stärkster Einstellung nichts gebracht.
Was soll denn mehr Leistung bei falscher Verrohrung auch bringen?

Nur als Tipp an alle die ggf. etwas Strom sparen möchten. Habe dann nämlich auch einmal die Pumpe vom Hauptgebäude probeweise von 60watt auf 10watt umgeschaltet: kaum nennenswert kälter im Haus, aber wesentlich weniger Stromverbrauch…
Die erforderliche Leistung einer Umwälzpumpe hängt mit der zu überwindenden Höhe zusammen. Die nötigen Einstellungen sind dem Datenblatt zu entnehmen.
 
Thema:

Heizung wird nicht überall warm

Heizung wird nicht überall warm - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben