Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035

Diskutiere Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Fußbodenheizung ist nun 10 Jahre in Betrieb. ph-Wert ist 8,3, Leitfähigkeit 0,44 Milli(!)Siemens, also 440 Mikrosiemens Ich möchte...

Frank315

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
35
Hallo,
meine Fußbodenheizung ist nun 10 Jahre in Betrieb. ph-Wert ist 8,3, Leitfähigkeit 0,44 Milli(!)Siemens, also 440 Mikrosiemens
Ich möchte sie spülen und neu befüllen (220m² FB-Heizung, 1000l Pufferspeicher)
Soweit ich recherchiert habe, muss mit vollentsalztem Wasser befüllt werden und es muss ein ph-Wert Stabilisator hinzugefügt werden.
Ich habe kostenlosen Zugriff auf eine Umkehrosmoseanlage und kann damit die Entsalzung vornehmen.

Weil die Umkehrosmoseanlage vorhanden ist, will ich nur gezielt die Dinge zukaufen, die für die ph Wert Stabilisierung nötig sind.

Meine Frage:
Wie würdet ihr bei diesem Setup die Enthärtung / ph Stabilisierung durchführen?

...falls ich komplett in die falsche Richtung denke, bitte gerne Rückmeldung geben - bin zwar handwerklich und technisch gebildet, das ersetzt
aber keine Ausbildung zum Heizungsbauer.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Damit:

Füllix Vollentsalzungspatrone https://amzn.eu/d/hE1B7Go
Liest du bei deinen Standart-Sätzen eigentlich noch was die Leute schreiben?

Ich habe kostenlosen Zugriff auf eine Umkehrosmoseanlage und kann damit die Entsalzung vornehmen
will ich nur gezielt die Dinge zukaufen, die für die ph Wert Stabilisierung nötig sind.
V.a. brauchst dann einen Systemtrenner BA für die Befüllung.
 

Frank315

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
35
Damit:

Füllix Vollentsalzungspatrone https://amzn.eu/d/hE1B7Go
Für das vorgeschlagene Teil wäre ich bei meinen 1500l über 500€ los und eine Entsalzungsmöglichkeit habe ich schon.
Ich suche lediglich einen pH-Wert Stabilisator.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann. Vielen Dank an alle Experten da draußen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Warum sollte dann einer benötigt werden?
1) Die Trinkwasserverordnung ihn vorschreibt.
2) Geht es um die Absicherung eines jeden Wasserauslass, wo die Gefahr einer Verschmutzung des Trinkwassers durch Rückströmen oder Rückfluss möglich ist.
3) Auch neu verlegtes Rohr beinhaltet Rückstände aus deren Produktionsprozesse.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
1. Meines Wissens nur für feste Installationen
2. Wenn der Netzdruck höher als der Anlagendruck ist, wie soll da was zurück strömen? Und den Anlagendruck hast du ja während des Füllens im Blick.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Meines Wissens nur für feste Installationen
Irrtum. Heizungsanlagen füllen immer via Rohrtrenner.

. Wenn der Netzdruck höher als der Anlagendruck ist, wie soll da was zurück strömen?
Das fragen immer noch Kollegen da draußen. Der Netzdruck kann immer mal ausfallen und Trinkwasser ist nun mal unser aller Lebensmittel Nr. 1.

Und den Anlagendruck hast du ja während des Füllens im Blick.
Das ist eher abhängig vom gesamten Volumen der Anlage. Bei einer Etagenheizung mit 4 oder 5 Plattenheizkörper ist der Füll- und Entlüftungsvorgang schnell beendet, während man bei einer Industriefussbodenheizung mit 24 Kilometer verlegtem Rohr diesen Füllvorgang nicht ständig im Auge haben muss.
 
Thema:

Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035

Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung spülen

    Heizung spülen: Reicht es nicht das Wasser abzulassen und neues Wasser einzufüllen? Wie spült man am besten? Gerät? Schlauch aus Wasserhahn?
  • Heizung spülen (trotz/mit) Bypassventil

    Heizung spülen (trotz/mit) Bypassventil: Hallo, ich würde gerne die Heizkörper im OG spülen. Im Kreislauf ist ein Caleffi Bypassventil verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung spülen

      Heizung spülen: Reicht es nicht das Wasser abzulassen und neues Wasser einzufüllen? Wie spült man am besten? Gerät? Schlauch aus Wasserhahn?
    • Heizung spülen (trotz/mit) Bypassventil

      Heizung spülen (trotz/mit) Bypassventil: Hallo, ich würde gerne die Heizkörper im OG spülen. Im Kreislauf ist ein Caleffi Bypassventil verbaut...
    Oben