Heizung spülen (trotz/mit) Bypassventil

Diskutiere Heizung spülen (trotz/mit) Bypassventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne die Heizkörper im OG spülen. Im Kreislauf ist ein Caleffi Bypassventil verbaut...

thaistatos

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Hallo,

ich würde gerne die Heizkörper im OG spülen.
Im Kreislauf ist ein Caleffi Bypassventil verbaut.

Leider sind bis auf die Pumpenhähne keine weiteren Absperrhähne eingebaut.
Kann die Heizung trotzdem gespült werden oder macht das Bypassventil zu früh auf?
Es soll ein Spülkompressor mit Drucklufteinblasung verwendet werden.

Das Ventil steht momentan bei 3m, es kann bis auf 6m erhöht werden.
Alternativ: könnte ich statt der Dichtung nicht ein geschlossene Dichtscheibe, wenn es so etwas gibt, einbauen?

Da auf eine energiesparendere Pumpe umgerüstet werden soll: Bypassventil direkt ganz entfernen? Ich meine, gelesen zu haben, dass es entfallen kann/soll, weil sonst die Regelung der Pumpe durcheinander kommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
könnte ich statt der Dichtung nicht ein geschlossene Dichtscheibe, wenn es so etwas gibt, einbauen?
Nicht statt, sondern zusätzlich eine Ronde einlegen. Also Dichtung ; Ronde und wieder Dichtung. Ich fertige mir da vor Ort eine Ronde aus einem Stückchen Kupferblech an. Wandstärke 0,7 mm reicht aus. Vor dem Kaltwassereingang des Spülkompressors sollte ein Druckminderventil eingesetzt werden.
 

thaistatos

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Danke für den Tip.
Bzgl. Druckminderer: hatte ich sowieso vor. Was wäre ein sinnvoller Druck? 2 bar?
Der Rothenberger Druckminderer ist auf 2 bar eingestellt. Ich würde einen einstellbaren in die Geka Leitung einschleifen.

Hast du noch einen Tip bzgl. Spülrichtung: in normaler Richtung oder entgegengesetzt? Bei Heizkörpern würde doch normal Sinn machen, da man sonst den Schmodder durch das Einstellventil drücken müsste.
Bei FBH auch gleiche Richtung?
 
Thema:

Heizung spülen (trotz/mit) Bypassventil

Heizung spülen (trotz/mit) Bypassventil - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035

    Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035: Hallo, meine Fußbodenheizung ist nun 10 Jahre in Betrieb. ph-Wert ist 8,3, Leitfähigkeit 0,44 Milli(!)Siemens, also 440 Mikrosiemens Ich möchte...
  • Heizung spülen

    Heizung spülen: Reicht es nicht das Wasser abzulassen und neues Wasser einzufüllen? Wie spült man am besten? Gerät? Schlauch aus Wasserhahn?
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035

      Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035: Hallo, meine Fußbodenheizung ist nun 10 Jahre in Betrieb. ph-Wert ist 8,3, Leitfähigkeit 0,44 Milli(!)Siemens, also 440 Mikrosiemens Ich möchte...
    • Heizung spülen

      Heizung spülen: Reicht es nicht das Wasser abzulassen und neues Wasser einzufüllen? Wie spült man am besten? Gerät? Schlauch aus Wasserhahn?
    Oben