Heizung Obergeschoss wird nicht warm.

Diskutiere Heizung Obergeschoss wird nicht warm. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich habe eine Junkers Heizung Modell ZR 24-3AE. Der Heizungsdruck beträgt ca. 1,8 bar. Wir haben vier Etagen (Keller...

daniel48599

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Junkers Heizung Modell
ZR 24-3AE. Der Heizungsdruck beträgt ca. 1,8 bar.
Wir haben vier Etagen (Keller, Erdgeschoss, 1 Etage und Dachgeschoss) in einem Einfamilienhaus.

Die Heizungen in den ersten drei Etagen (Keller, Erdgeschoss und 1 Etage) werden sehr heiss und heizen sehr gut.
Die zwei im Dachgeschoss bleiben kalt, außer da wo das Thermometer ist, dort werden sie nur lauwarm und der Heizkörper wird nur 1/8 warm aber nur oben im Heizkörper, da wo das Thermostat ist.
Ich habe die Heizung entlüftet und auch alle anderen Heizungen mal zugemacht aber die beiden Heizungen werden nicht warm.

Die Therme steht in der 1. Etage.
Was könnte ich noch probieren?

vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Wäre erst einmal zu klären, ob es sich um eine Ein- oder Zweirohrsystem handelt oder sogar einer Mischung von beidem. Schau dir die Heizkörperventile mal genauer an, sind die von der Bauform alle gleich ? sonst fertige uns mal einige aufnahmen von den Heizkörper in einer Panoramaansicht und lade die hier hoch.
Das erleichtert die Sache schon ein wenig.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Hat denn bis vor kurzem alles noch einwandfrei funktioniert?
Mal die Thermostatköpfe an den Heizkörpern abschrauben und gucken ob sich die Stifte mit ein wenig Kraftaufwand betätigen lassen.
Nicht dass die festsitzen.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

daniel48599

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
21
Also vor paar Monaten funktionierten diese richtig. Da wir nicht oft oben sind, kann ich nicht genau sagen, seit wann das so ist.
Die Stifte habe ich eingedrückt, die kommen wieder raus, das funktioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Dazu muss ich sagen, dass wir oben zwei Heizkörper besitzen und dass es bei beiden so ist.
Ja, ist Zweirohrsystem. Unten am Rücklauf beim Heizkörper ist eine absperrbare Rücklaufverschraubung. Hast du schon mal geprüft, ob dieses geöffnet ist ?
Anderer beliebter Fehler : Lege mal oben eine Wasserwaage auf die Heizkörper und schaue ob die mindestens in "Waage" oder mit leichter Steigung zum Entlüftungsventil aufgehängt sind. gibt es da "Gegengefälle" so rutscht die Luft nicht zum Ende des Heizkörpers durch und die bleiben einfach kalt.
 

daniel48599

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
21
Wie kann ich dieses denn prüfen?
Da ist eine Sechskantschraube, soll ich diese aufdrehen?
 

daniel48599

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
21
Ja, ist Zweirohrsystem. Unten am Rücklauf beim Heizkörper ist eine absperrbare Rücklaufverschraubung. Hast du schon mal geprüft, ob dieses geöffnet ist ?
Anderer beliebter Fehler : Lege mal oben eine Wasserwaage auf die Heizkörper und schaue ob die mindestens in "Waage" oder mit leichter Steigung zum Entlüftungsventil aufgehängt sind. gibt es da "Gegengefälle" so rutscht die Luft nicht zum Ende des Heizkörpers durch und die bleiben einfach kalt.
Habe an der gedreht und jetzt wird die heiss.
wie weit muss ich den rausdrehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Also vor paar Monaten funktionierten diese richtig
Was hat sich dann verändert ? Fange mit dem einfachsten an : Richtig entlüften. Anlagenbetriebsdruck auf mindestens 1,5 bar einstellen und an jedem Entlüftungsstopfen mindestens einen Joghurtbecher voll Wasser entnehmen.
 

daniel48599

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
21
Ich weiß es auch nicht.
es war ja keiner an der Heizung.
Echt komisch.

Ja habe es gemerkt, hatte es etwas zu weit raus, da tropfte es direkt 🤪🙈
Mega, ich danke euch.
 

daniel48599

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
21
Na lange hielt die Freude nicht. Jetzt werden die wieder kalt 😔

Habe die dann entlüftet (es kam keine Luft) wurde sie wieder warm.
dann wieder kalt, wenn ich sie dann wieder entlüfte, wird sie wieder warm.
woran liegt das
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.172
Stehen die Thermostatköpfe auf Stellung 5 ? Bei einer 20 Jahren alten -3er Serie würde ich auch mal die Pumpenleistubf prüfen
 

daniel48599

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
21
Ja die stehen auf 5.

Wie kann man die denn prüfen?
Unten bollern die Heizungen wie sau, oben leider nicht, die sind wärmer als sonst aber nicht so extrem
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.172
Und wenn du unten alle Heizkörper zudrehst passiert oben auch nichts? Am pumpenkopf sich vorne eine dicke schlitzschraube drin. Die kann man rausdrehen und prüfen ob sich die dahinter liegende Welle leicht anhalten lässt. Aber kommt evtl ein bisschen Wasser mit raus. Die Pumpen verlieren mit den Jahren an Leistung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Fertigungsdatum April 1993 !

Pumpe erneuern lassen.
 
Thema:

Heizung Obergeschoss wird nicht warm.

Heizung Obergeschoss wird nicht warm. - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

      Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
    Oben