Heizung macht immer Warmwasser...?

Diskutiere Heizung macht immer Warmwasser...? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, wie im anderen Thread schon diskutiert, habe ich den Bivalenzpunkt von -4°C auf -2°C hochgesetzt. Nun ist es aber so, dass von...

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Hallo Leute,

wie im anderen Thread schon diskutiert, habe ich den Bivalenzpunkt von -4°C auf -2°C hochgesetzt. Nun ist es aber so, dass von vorgestern gestern auf gester auf den Zuheizer nur ein 1kWh neu dazukamen; von gestern auf heute kam gar keine kWh dazu. Meine Innentemperatur ist daher wieder auf unter 21°C abgefallen, obwohl die Außentemperatur deutlich unter dem Bivalenzpunkt fiel, nämlich ca. -10°C!

Was mir auffällt ist, dass er sehr, also wirklich sehr häufig warmes Wasser macht, obwohl die Innentemperatur ja nicht passt (Raumsolltemperatur steht auf 24°C, gemessen innen habe ich gerade eben mit ordentlich Sonne nur 21,2°C!).

Kann das mit der Warmwasserbereitung zusammen hängen? Und warum hat sich heute Nacht der Zuheizer nicht eingeschaltet?

Ich hab hier jetzt mal ein paar Bilder meiner Warmwassereinstellungen:
IMG_5748.jpg

IMG_5749.jpg

IMG_5750.jpg

IMG_5751.jpg

IMG_5752.jpg


Vor allem hier: Was passiert, wenn man diesen WW-Wechselbetrieb auf "Nein" stellt? Wie macht die Heizung dann Warmwasser und Heizung? Ich verstehe die aktuelle Einstellung so, dass die Steuerung eben für 35min. Heizungswasser erwärmt und in die FBH schickt und dann für 45min. Warmwasser erwärmt...
IMG_5753.jpg


Und würdet ihr diese Dämpfung auch so einstellen? KfW55 Haus mit Hohlziegel:
IMG_5754.jpg

IMG_5755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Warmwasserausschalttemperatur ist vieeeeeeeeel zu hoch eingestellt. Setz das mal 10 K über Einschalttemperatur....also demnach auf 52°
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Habe gedacht, dass muss so wegen Legionellen?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Mit den beiden Punkten gibst du an wann wieder nachgeheizt wird und dann bis wann ... warum auf 52 Stellen ? Ob das Gerät 20 min nachheizt oder 35 min dürfte nicht auffallen ... da liegt ein anderes Problem ... wurde evtl WW Leistung reduziert?

Ok bei sowenig Leistung doch ein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Koordinate

Koordinate

Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Die «Legionellose» muss man schon ernst nehmen wobei sie in Ein und Zwei Familienhäuser eher selten vorkommt als in großen Mietwohnungen. Ideale Wachstumsbedingungen findet diese Bakterie bei Temperaturen unter 55°C sowie bei Stagnation. Erst bei einer Temperatur von 60°C sterben die Keime ab, die von Natur aus in Süßgewässern und im Grundwasser vorkommen. Zu diesem Thema findet man reichlich Informationen im Netz mit Hilfe von Tante Google wie diese hier z.B.:

Legionellen vorbeugen: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

RKI - RKI-Ratgeber - Legionellose
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wobei ich mich frage wenn der Speicher täglich mehrmals bis 60 aufgetankt wird wo besteht das Problem vielleicht nicht im diesem Fall, den Speicher erst bei 42 nachzutanken ... da bildet sich doch gar nichts in der Zeit ... oder nicht?

Die größere Gefahr geht durch tote Leitung oder zu wenig benutzt Z-Leitung aus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die «Legionellose» muss man schon ernst nehmen wobei sie in Ein und Zwei Familienhäuser eher selten vorkommt als in großen Mietwohnungen. Ideale Wachstumsbedingungen findet diese Bakterie bei Temperaturen unter 55°C sowie bei Stagnation. Erst bei einer Temperatur von 60°C sterben die Keime ab, die von Natur aus in Süßgewässern und im Grundwasser vorkommen.
Genau dieser Kentnisstand stimmt einfach nicht ( so wie er geschrieben wurde) . Ich habe Anlagen "desinfiziert" wo Legionellen nur im Kaltwassernetz eines Einfamilienhauses nachweisbar ( in hoher Konzentration) waren........... der mit nur knapp über 40 ° beheizte Speicher + Warmwasserleitungsnetz waren nachweislich keimfrei.
Ich hatte auch schon Legionellen in hoher Anzahl in Großanlage , obwohl da jede Nacht eine thermische Desinfektion mit 70° gelaufen ist.

Diese Beispiele sind kein Einzelfall.

Man kann also wirklich festhalten, daß Legionellen nur ein Problem von Stagnation sind. Auch in Wasser, das bisher als unbedenklich bezüglich Legionellen galt, ist immer wieder mal keimbelastet . Prominentes Beispiel ist das Abwasser der Brauerei Warsteiner 2013
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Und würdet ihr diese Dämpfung auch so einstellen? KfW55 Haus mit Hohlziegel:
IMG_5754.jpg
Hat hier jemand Erfahrung was mit dem Eintrag "Gebäudeart" eingestellt wird und wie die Heizung drauf reagiert? Ich habe nämlich jetzt zu testzwecken mal auf "Leicht" gestellt und ich habe den Eindruck, dass ich jetzt auf einmal wesentlich beständiger die Innenraumtemperatur erreiche (teilweise ein wenig drüber komme)!
Interessant ist aber, dass bei "Mittel" eigentlich genau mein Haustyp getroffen wird. In der Anleitung dazu steht "Bspw. Massivhausbauweise mit Hohlziegel"; bei niedrig wären wir bei "Holzständerbauweise". Wenn sich nun herausstellt, dass bei "Leicht" die Heizung auf einmal so funktioniert wie man sich das vorstellt, würde das ja irgendwie bedeuten, dass mein Haus enorm wärme verliert, oder?

Zusätzlich dazu: Wie reagiert die Heizung bei ein/ausgeschalteter "Dämpfung"?

Weiß hier jemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Buderus selbst weiß nicht wie sie sich das vorstellen. Auch diese Siphonfüllfunktion wenn die sich andauernd aufhängt, gibt es den helfenden Tipp deaktivieren...
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Buderus selbst weiß nicht wie sie sich das vorstellen.
Du beziehst dich hier schon auf den Menüpunkt "Gebäudeart", oder? Wenn das so wirklich stimmt, das Buderus selbst nicht weiß, was die eingestellte Gebäudeart auf die Regelung (vermutlich der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der AT!) hat, kann man das ja dann nur irgendwie ausprobieren.

Auch diese Siphonfüllfunktion wenn die sich andauernd aufhängt, gibt es den helfenden Tipp deaktivieren...
Was zum Teufel ist DAS? Meine HMC300 zeigt das nirgends an...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Was zum Teufel ist DAS? Meine HMC300 zeigt das nirgends an...
Hat eine WP auch nicht. @Racen5202 hat die Regler verwechselt.


Du beziehst dich hier schon auf den Menüpunkt "Gebäudeart", oder? Wenn das so wirklich stimmt, das Buderus selbst nicht weiß, was die eingestellte Gebäudeart auf die Regelung (vermutlich der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der AT!) hat, kann man das ja dann nur irgendwie ausprobieren.
Türlich wissen die das. Auf der Schulung beim Hersteller wird einen das erklärt.

Kurz: Dämpfung JA / NEIN
Bedeutet nichts anderes als: Berücksichtigung von Parameter Gebäude Art.

Gebäude Art wiederunm ist die Zeitverschiebung zwischen Außentemperatur erfassung bis hin zur Umsetzung von werten.

Leicht : 3 Std
Mittel: 6 Std
Schwer: 9 Std

Wobei die Zeit nicht fix ist, sondern eine Integralsteuerung losrennt...

Das Soll die Trägheits einflüsse vom Haus mit Sollwert vorgaben der Heizkurve beeinflussen...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Die Siphonfüllfunktion gibt es bei jeder Version seitdem die das eingeführt haben ... Ruf Buderus an und frag wie man die raus macht die helfen gerne
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wollen wir zusammen anrufen?? 😁

Bin ja mal gespannt was ich da für eine Aussage bekomme... 🤓
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ok wie ist die genaue Bezeichnung ? Sehe nur ein Display ohne den Rest

ach ne Wärmepumpe da natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung macht immer Warmwasser...?

Heizung macht immer Warmwasser...? - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Wolf Heizung macht Geräusche

    Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

      Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
    • Wolf Heizung macht Geräusche

      Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
    Oben