heizung macht geräusche...

Diskutiere heizung macht geräusche... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; ich schon wieder... ;-) also wie schon erwähnt, machen meine heizkörper recht laute fließgeräusche. entlüftet sind die ordentlich und sie werden...

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ich schon wieder... ;-)

also wie schon erwähnt, machen meine heizkörper recht laute fließgeräusche.
entlüftet sind die ordentlich und sie werden auch komplett heiß. nur wenn sie wieder aufheizt, werden
die heizkörper recht laut. so´n fließgeräusch halt. stört sogar beim fernsehen, so laut ist das.
kann man da auch noch was dran drehen?

MfG
SirOxy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.901
Wo genau entstehen die Fließgeräusche, im Bereich des Thermostatventils oder eher mittendrin ? Stell mal ein Bild vom Heizkörper und seiner Umgebung hier ein. Ist das der einzige HK der Geräusche erzeugt oder sind es mehrere ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.458
Wie ist denn die Pumpe eingestellt?
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38


ja, eigentlich machen die alle fließgeräusche.
aber die lange, schmale hier ist richtig laut. sind ja auch lange rohre, wie man sieht.
mit der pumpe weiß ich nicht. ich sag ja, mein monteur war nicht...den rest erspare ich mir.
er hat alles fertig gemacht und weg war er. war ne firma! die wollten ja auch wieder kommen und mir das thermostat erklären...naja.
hier mal 2 bilder aus dem wohnzimmer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.901
Zu Bild eins : Eigentlich gehört ein so langer HK wechselseitig angeschlossen um eine Durchströmung richtig gewährleisten zu können. Heißt Heizungsvorlauf oben rechts in den HK und der Rücklauf kommt unten links wieder raus ! Am vorhandenen HK vermisse ich am Rücklauf eine absperrbare Verschraubung. Nimm mal eine lange Wasserwaage und schiebe die langsam über die gesamte Heizkörperlänge. Halte dabei die Libelle genau im Auge. Vielfach setzen sich so lange HK in ihren Befestigungskonsolen, so das sie unter Umständen sogar Gegengefälle haben und dann rutscht die Luft da nicht richtig raus. Das sind dann die Fließgeräusche oder gar Gluckern im HK. Heizkörper werden immer mit ein wenig Steigung zum Entlüftungsventil montiert.
Zu Bild zwei :
Dort ist die von mir angesprochene Rücklaufverschraubung vorhanden, die könnte man versuchsweise mal die Durchflussmenge etwas drosseln. Das könnte die Geräusche schon mal reduzieren ! Prüfe aber erst mal die von Hausdoc angesprochene Einstellung der Pumpenleistung !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.268
Standort
Pinneberg
Moin

Stichwort "hydraulischer Abgleich"

Wenn ich deinen ersten Thread durchblättere, erkenne ich eine Wilo Stratos...wie ist die eingestellt? Bitte Foto vom Display.

LG ThW
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
also waage mal dran gehalten. alle HK liegen absolut waage. aber das zu ändern ist ja nicht das problem. desweiteren möchte ich schon mal anmerken, ich habe seit gestern spürbare veränderungen in meinem heizverfahren! absolut zum popsitiven! das heizen hier im wohnzimmer ist viel kontollierter! bin echt angenehm überrascht! DANKE DAFÜR!!!
hier mal die bilder. weil laut ist es immer noch,grins.










 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
wie ist das denn jetzt hier mit der pumpe?
soll ich da mal bisschen rumdrehen,grins? weil die rauschkolisse der HK immer noch extrem übel ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.268
Standort
Pinneberg
Moin

Welche ist denn für den betreffenden Heizkreis zuständig. Hinter dem Kessel ist ja auch noch eine(mit Display gen Wand) und steht da eine Typenbezeichnung und/oder Best.Nr...?

LG ThW
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
also ich seh da nichts. das auf dem bild ist ein pumpe. 1x mit dem digitalem display und grosses stück noch da mit dran. das ist aber 1teil. also unten seh ich keine pumpe mit display.

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.268
Standort
Pinneberg
Moin

Ist die blaue(Buderus) oder die grüne (Wilo Stratos 25/1-X) für die Heizkörper zuständig?

Wenn der Pumpenkopf bei der Wilo nicht gedreht wurde sitzt der Be- und Entlüfter echt super.... :S Hast du ein Luftproblem, denn schmeiss den raus.

LG ThW
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
das thema irretiert mich ein wenig, grins.
ich hab da keine Wilo Stratos 25/1-X. nur die buderus pumpe.
und ich hab das gefühl, die haut mit zu viel druck das wasser durch die leitungen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.268
Standort
Pinneberg
Moin

Unbenannt.PNG
Habe ich mich da verguckt....?

LG ThW
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ah so die...das ist doch die vom warm wasser speicher( trinkwasser)



 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.268
Standort
Pinneberg
Moin

Jupp...ok...Wilo = Speicher.

Unbenannt.PNG
Bei maximal möglichen 40W läuft die im oberen Bereich. Dreh die mal weiter herunter, etwa auf 20W..(sollte denn immer noch alles warm werden).

LG ThW
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ne, sind beides gleiche pumpen von buderus. und beide blau ;-)
nix grün von wilo.
wie auch immer! ich kann also die, wo 36 drauf steht, ein wenig runter kurbeln? kann nix passieren?
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
hab mal auf 20 runter. warte jetzt mal ne halbe std ab.
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
jo...das hat denn auch funktioniert! hab auf 20 und man hört so gut, wie nix mehr. man muss schon hinhören, wenn alles aus ist. beim fernsehen bekommt man gar nix mehr mit. da musste ich die glotze teilweise lauter stellen, weil die HK krach machten. es ist aber wohl noch ein rauschen wahr zu nehmen. man kann doch noch runter drehen, so lange noch die HK warm werden? aber wie gesagt...deutliche verbesserung und so auch absolut hinnehmbar!

ALLERBEST!!!
 
Thema:

heizung macht geräusche...

heizung macht geräusche... - Ähnliche Themen

  • Brötje Heizung macht teilweise das Trinkwasser nicht warm

    Brötje Heizung macht teilweise das Trinkwasser nicht warm: Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpenheizung von Brötje. Sie ist aus dem Jahr 2009 BSW 13 B Jetzt habe ich folgendes Problem. Vor 5 Tagen...
  • Heizung macht auf einmal laute Geräusche

    Heizung macht auf einmal laute Geräusche: Hallo, ich habe eine Vaillant ecoCompact und seit 3 Tagen macht meine Heizung sporadisch folgende laute Geräusche, so dass man denkt, die fliegt...
  • Heizung macht geräusche

    Heizung macht geräusche: Hallo. Ich bräuchte mal eure hilfe. Damals hattet ihr auch die Antwort gefunden, worauf kein monteur gekommen ist. Ich habe zwei heizkörper...
  • Heizung Probleme (macht nicht richtig warm)

    Heizung Probleme (macht nicht richtig warm): Hallo Forum, ich bin neu hier, habe auch schon viel bei Google gelesen doch leider konnte nichts davon mein Problem wirklich lösen. Wir haben...
  • Nachtspeicherheizung macht laute Geräusche

    Nachtspeicherheizung macht laute Geräusche: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und wohne in einer Wohnung, die mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Mit einem dieser Öfen habe ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje Heizung macht teilweise das Trinkwasser nicht warm

      Brötje Heizung macht teilweise das Trinkwasser nicht warm: Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpenheizung von Brötje. Sie ist aus dem Jahr 2009 BSW 13 B Jetzt habe ich folgendes Problem. Vor 5 Tagen...
    • Heizung macht auf einmal laute Geräusche

      Heizung macht auf einmal laute Geräusche: Hallo, ich habe eine Vaillant ecoCompact und seit 3 Tagen macht meine Heizung sporadisch folgende laute Geräusche, so dass man denkt, die fliegt...
    • Heizung macht geräusche

      Heizung macht geräusche: Hallo. Ich bräuchte mal eure hilfe. Damals hattet ihr auch die Antwort gefunden, worauf kein monteur gekommen ist. Ich habe zwei heizkörper...
    • Heizung Probleme (macht nicht richtig warm)

      Heizung Probleme (macht nicht richtig warm): Hallo Forum, ich bin neu hier, habe auch schon viel bei Google gelesen doch leider konnte nichts davon mein Problem wirklich lösen. Wir haben...
    • Nachtspeicherheizung macht laute Geräusche

      Nachtspeicherheizung macht laute Geräusche: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und wohne in einer Wohnung, die mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Mit einem dieser Öfen habe ich ein...

    Werbepartner

    Oben