Heizung macht auf einmal laute Geräusche

Diskutiere Heizung macht auf einmal laute Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant ecoCompact und seit 3 Tagen macht meine Heizung sporadisch folgende laute Geräusche, so dass man denkt, die fliegt...

mw197

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Vaillant ecoCompact und seit 3 Tagen macht meine Heizung sporadisch folgende laute Geräusche, so dass man denkt, die fliegt einem gleich um die Ohren. Es kommt von ungefähr mittig/links hinter dem Steuerelement. Kann mir jemand aus dem Bauch heraus sagen, was das sein könnte?
Wasser ist genug auf der Heizung drauf laut der Anzeige. Schalte ich die Heizung aus für ca. 2 Minuten und dann wieder ein, ist alles wieder gut. Nach kurzer Zeit kommt es dann mal wieder und dann ist doch wieder weg von einer Sekunde auf die andere.
Komme mir etwas doof vor wenn ich einen Techniker bestelle und das Geräusch ist dann nicht da... :(

Ich habe euch mal eine Hörprobe angehangen. Da MP3 leider nicht zugelassen ist, habe ich es in eine ZIP-Datei gepackt. Alternativ könnt ihr euch das auch hier direkt anhören: http://www87.zippyshare.com/v/qlSqdnfr/file.html

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat und danke im Voraus!
Marvin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Keine Panik.
Das sind Siedegeräusche

Handelt es sich um eine "Etagenheizung" mit Raumthermostat?
 

mw197

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Keine Panik.
Das sind Siedegeräusche

Handelt es sich um eine "Etagenheizung" mit Raumthermostat?
Danke für die prompte Antwort. Also es geht um die Heizung direkt, nicht um einen Heizkörper.

So sieht das ungefähr aus:


Das Teil beheizt 2 Etagen und wurde vor ca. 12 Jahren hier eingebaut. Gibt einen Fühler für außen, was ich noch so sagen kann :)

Das Gerät hat sonst nie Geräusche gemacht die ganzen Jahre, immer halt nur ein leises "Summen" oder halt arbeiten. Aber nie klackern oder knacken und pfeifen.
 

mw197

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
7
Gerade ist die Heizung (leider) ruhig, so dass ich das im Moment nicht probieren kann. :D
Aber teste ich natürlich, sobald sie wieder rumrattert.

Mir ist noch aufgefallen, dass manche Anzeigen auf 0 stehen. Fehlt der Heizung da noch irgendwie was? Zu wenig Druck?
Habe davon leider nicht so krass die Ahnung. :)

Danke für die Unterstützung!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Anlagendruck Null ist natürlich eine weitere Ursache.

Hier ist eine Wartung fällig.

Wartung ist Mietersache! ;)

Weißt du wo man Wasser nachfüllt?
 

mw197

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
7
Ist mein Haus, daher bin ich auch der der das beheben muss :D

Also Wasser scheint laut einer anderen Anzeige drauf zu sein. Habe nochmals Bilder gemacht. Würde gerne verstehen, was die Anzeigen mir sagen sollen und warum ich ab und zu Wasser auf die Heizung mache der Druck aber trotzdem bei 0 ist. Mache ich was falsch?
Mir hat ein Heizungsmonteur nämlich extra gezeigt wie man Wasser nachfüllt (siehe Bilder) aber so ganz scheint das ja nicht zu klappen. Oder gibt es da 2 Kreisläufe?
Würde das gerne mal verstehen, was da eigentlich ab geht. :)
Habe die Bilder mal mit Kommentaren versehen.

Danke!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Ok
Fülle über den gelben Schlauch auch wieder Wasser nach - bis ca 1.8 bar.

Entferne anschliessend den Schlauch - aus hygienischen Gründen darf der da nicht sein.

Diese eine Anzeige lügt.

Orientiere dich nach der Anzeige vom Gerät oder Bild 1 vom Posting #5


An der Anlage erkenne ich auf den ersten Blick an mehreren Stellen deutlichen Wartungsstau.
Wenn du interesse hast, diese Anlage in wenigen Jahren wieder zu erneuern - lass alles so wie es ist. :D

Andernfalls zeitnah vom Fachmann gründlich warten lassen.


PS: Kann es sein, daß ich eine Systemtrennung erkenne?
Dann gibt es 2 Kreise und bei dir hat der Sekundärkreis 1,8 bar und der Primärkreis 0 Bar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Hausdoc schrieb:
PS: Kann es sein, daß ich eine Systemtrennung erkenne?
Dann gibt es 2 Kreise und bei dir hat der Sekundärkreis 1,8 bar und der Primärkreis 0 Bar.
So stellt sich das für mich auch dar. Schick ist der Plastetopf unter dem Sicherheitsventil (SV) im Sekundärkreis. Hier besteht offensichtlich ein Wartungsstau !
Die Überprüfung des geräteinternen Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist erforderlich. Auch hier ziert ein Plastetopf das Gerät unter dem augenscheinlich undichten Abgassystem. Also im Primärkreis Wasser auffüllen (ca. 1 bar) damit hören dann die Siedegeräusche auf und einen Fachmann zur Wartung holen.
Genauen Gerätetyp angeben, damit der auch die richtige Brennerdichtung und andere erforderliche Verschleißteile dabei hat.
P.S. : Die anderen Anzeigen sind Anlagenthermometer zum Ablesen von Temperaturen in Vor- und Rücklauf der Primär- und Sekundärseite der Anlage
 

mw197

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
7
Hallo Leute,

heute war ein Heizungstechniker da. Der hat auf die Heizung nun auch Wasser gefüllt und siehe da, das Geräusch scheint erst einmal weg zu sein und die Heizung läuft wieder gewohnt leise und ruhig.
Eine Wartung wird in Kürze auch von ihm gemacht, dafür macht er noch einen separaten Termin. Er muss dann auch irgendwelche Dichtungen tauschen und so.

Danke für Eure Hilfe! :)


PS: Das Wasser für die Heizung füllt man bei uns wie in dem 2. Bild vom Post 7 ein, da wo der Schlauch über das Rohr gelegt wurde. Den hat er einfach daran gesteckt und Wasser drauf gegeben. Nun steht das alles so bei 1,8 bar ungefähr. :)
Falls es einen interessiert :D
 
Thema:

Heizung macht auf einmal laute Geräusche

Heizung macht auf einmal laute Geräusche - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Wolf Heizung macht Geräusche

    Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

      Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
    • Wolf Heizung macht Geräusche

      Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
    Oben