Heizung Gas mit Warmwasserspeicher kombinieren

Diskutiere Heizung Gas mit Warmwasserspeicher kombinieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuelle Lage: Viessmann Heizwert Therme mit völlig separatem Wasserspeicher Wikora GS117 Das Set ist 20 Jahre alt und Wikora soll...

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Aktuelle Lage: Viessmann Heizwert Therme mit völlig separatem Wasserspeicher Wikora GS117

Das Set ist 20 Jahre alt und Wikora soll vorsichtshalber ausgetauscht werden. Soll ich versuchen, exakt den selben Wikora zu bekommen (der hat permanente Gasflamme) und wird nicht mehr hergestellt aber noch als Lagerware zu bekommen. Oder einen Wasserspeicher an die Abgänge der Heizung anschließen?

Kann man den Kessel eigentlich auf Materialstärke überprüfen, um die Notwendigkeit eines Austauschs zu bewerten?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
wenn beides 20 Jahre alt ist, würde ich grundsätzlich mal über einen Kompletttausch nachdenken .....
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
wenn beides 20 Jahre alt ist, würde ich grundsätzlich mal über einen Kompletttausch nachdenken .....
Will nicht ewig hier wohnen bleiben... Ein sinnvoller Austausch wäre WP mit PV... 20K mal eben... Strom ist eine weitere Lüge dieser Regierung... es würde nur über PV ein Schuh daraus...

Also Informationen "Budget klein" brauche ich... PS: ich wohne alleine bzw höchsten zwei Personen..
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Welche Vor - und Nachteile hat ein Warmwasserspeicher, der direkt an die Gasheizung angeschlossen wird gegenüber eines separaten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Welche Vor - und Nachteile hat ein Warmwasserspeicher, der direkt an die Gasheizung angeschlossen wird gegenüber eines separaten?
Was meinst du mit "separat"?
Ein WW-Speicher wird IMMER an die Heizung angeschlossen, wie soll er denn sonst erwärmt werden?

Oder meinst du einen elektrischen Boiler?

Sowas wäre bei dir auch denkbar, wenn die Kabelquerschnitte einen DLE nicht ermöglichen.
Dann reicht eine Steckdose:

 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Er meint einen direkt beheizten Warmwasserspeicher, auch Schornsteinföhn genannt. Uneffektiver kann man kein WW bereiten.
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Genau, der Wikora GS117 ist ein 115 Liter Warmwasserspeicher, der das Wasser mit eigener Gasversorgung aufwärmt. Im Sommer ist die Heizung aus und der Wärmewasserspeicher läuft immer...

Die Heizung hätte aber Anschlüsse für einen passiven Warmwasserspeicher.

Wenn Warmwasserspeicher Erneuerung, dann nur mit der Heizung verbinden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Aktuelle Lage: Viessmann Heizwert Therme mit völlig separatem Wasserspeicher Wikora GS117
Welchen Wärmeerzeuger genau ? Bitte um Bezeichnung der Baureihe und Typangaben. Wenn deren Regelung eine ordentliche Schaltuhr hergibt, dann wird neben dem hydraulischen Anschluss noch ein passender Speichertemperatursensor, sowie eine Speicherladepumpe benötigt.
Werden die beiden abgasrohre seperat in den Kamin geführt oder laufen die über ein T-Stück zusammen in den Kamin ? Entsprechend muss die Abgasführung auch noch angepasst werden.

Genau, der Wikora GS117 ist ein 115 Liter Warmwasserspeicher, der das Wasser mit eigener Gasversorgung aufwärmt. Im Sommer ist die Heizung aus und der Wärmewasserspeicher läuft immer...
Schornsteinfön eben :) Leider haben die Dinger einen grottenschlechten Wirkungsgrad unter anderem wegen schlechterer Isolierung.
Was soll es denn für ein Beistellspeicher werden ? Edelstahl oder Emaillierter Blechspeicher ? Beim Blechspeicher lasse dir eine Fremdstromanode mit einbauen. Die erspart dir die ständigen Sichtprüfungen der mitgelieferten Schutzanode.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Wenn Warmwasserspeicher Erneuerung, dann nur mit der Heizung verbinden?
Unbedingt.
Bei so einer Lösung bist du aber schnell mal 2000 € oder noch mehr los.
Bei den beiden elektrischen Varianten, nur wenige 100.
 
Thema:

Heizung Gas mit Warmwasserspeicher kombinieren

Heizung Gas mit Warmwasserspeicher kombinieren - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Heizung und Warmwasserspeicher optimieren

    Heizung und Warmwasserspeicher optimieren: HALLO zusammen Um Energie zu sparen setze ich mich nun nochmal mit meiner Heizung und Warmwasser auseinander. Heizung ist aus zurzeit da warm...
  • Neue Heizung mit alten Warmwasserspeicher verbinden

    Neue Heizung mit alten Warmwasserspeicher verbinden: Hallo zusammen, habe vor die alte Heizung auszutauschen. Welches Brennwertgerät würde für mich in Frage kommen? Habe 220 m(hoch2) Wohnfläche, 6...
  • Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?

    Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?: Hallo, der Wasserspeicher zeigt 46 Grad an (ab 60 Grad ist es keimfrei?). Die Heizung springt bei ca. 55 Grad an und geht bei ca. 67 Grad aus...
  • Vaillant VC 110 EU Kombi Heizung/Warmwasserspeicher ohne Funktion

    Vaillant VC 110 EU Kombi Heizung/Warmwasserspeicher ohne Funktion: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner alten VC 180 EU ( mit Speicher), die springt nun nicht mehr an. Erst lief Sie auf Störung, Funke...
  • Ähnliche Themen

    Oben