Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?

Diskutiere Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der Wasserspeicher zeigt 46 Grad an (ab 60 Grad ist es keimfrei?). Die Heizung springt bei ca. 55 Grad an und geht bei ca. 67 Grad aus...

Petti

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
3
Hallo,
der Wasserspeicher zeigt 46 Grad an (ab 60 Grad ist es keimfrei?). Die Heizung springt bei ca. 55 Grad an und geht bei ca. 67 Grad aus. Danach springt die Anzeige noch auf über 70 Grad, aber beim Wasserspeicher zeigt es weiterhin unter 60 Grad an. Dauert das eine Weile, bis das Wasser diese Temperatur erreicht? Ist es überhaupt gut, dass die Temperatur dort auf 46 Grad sinkt? Ich glaube, vorher konnte ich immer 60 Grad dort ablesen. Aber ich schaue selten nach. Beim Spülbecken kam mir das Wasser neuerdings nicht so heiß vor, deshalb hatte ich mal nachgeschaut.

Danke schonmal!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Letzendes ist es ja entscheidend was wirklich gezapft werden kann, also: Auslauftemperaur mal messen.

Was ist das für ein Kessel/Wärmeerzeuger und Warmwasserspeicher?
 

Petti

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
3
Hallo,
ist das mit 60 Grad nur ein Gerücht? Ich habe es schon öfter aufgeschnappt. Dadurch hat sich das in den Kopf gebrannt.
Das ist ein Medio Heizkessel. Der hat schon 20 Jahre hinter sich. Aber funktioniert noch!
Auf sämtlichen Thermostaten lese ich 50 Grad. Nicht nur am Wasserspeicher selbst, sondern auch auf den Rohren.
60 Grad gibt es nirgendwo. Ob das schlimm ist? Wenn die Temperatur in Ordnung ist muss ich mir ja keine Sorgen machen.Ich dachte 50 Grad wären zu wenig für Heißwasser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf sämtlichen Thermostaten lese ich 50 Grad.
Thermo-METERN! Die WW-Temperatur kannst Du frei bestimmen. Die HEIZUNGS-Vorlauftemperatur bestimmt sich automatisch nach der Regelung über den Außenfühler, da wären 50 passend für si +5 bis 0 Grad - aber doch nicht JETZT ?!
 
Thema:

Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?

Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen

    Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen: Hallo zusammen, wir haben auf dem Dach eine Solarthermie und im Keller einen -Warmwasserspeicher von Cosmo (genauen Typ weiß ich jetzt nicht)...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen

      Solarthermie mit Warmwasserspeicher auf wie viel Grad einstellen: Hallo zusammen, wir haben auf dem Dach eine Solarthermie und im Keller einen -Warmwasserspeicher von Cosmo (genauen Typ weiß ich jetzt nicht)...
    Oben