Heizung aus Gasbrenner läuft

Diskutiere Heizung aus Gasbrenner läuft im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit kurzem eine Gas-Brennwert Heizung mit Solaranlage. Junkers Cerapursolar Comfort CSW14/75 mit Regler FW200. Jetzt ist mir...

KA2706

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Gas-Brennwert Heizung mit Solaranlage. Junkers Cerapursolar Comfort CSW14/75 mit Regler FW200.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Gasbrenner läuft obwohl ich weder die Fussbodenheizung noch die Heitzkörper im Obergeschoss an habe. Auch Heisswasser wurde nicht angefordert und im Puuferspeicher waren es noch 55°C.
Display zeigt Wärmeforderung Heizkreis 1 an. Würde gern verstehen warum das so ist bzw. ob das so richtig ist. Dachte eigentlich wenn ich das Thermostat im Wohnzimmer für die Fussbodenheizung aus habe das der Gasbrenner nur anspringt wenn im Pufferspeicher nicht mehr genug Temperatur zur Brauchwassererwärmung vorhanden ist.

Thermostat Fussb.Hzg aus
Thermostate Heizung Obergeschoss aus
FW 200 auf automatic
Vorlauf Hzg. auf Frost
Vorlauf Warmwasser auf 45°C
Pufferspeicher 55°
Schichtspeicher 40°C
Außentemp 19°C
Brenner läuft ca 1min und schaltet wieder ab.

Gruß
Kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Dann laß doch erst mal die Regelung vom Fachmann richtig einstellen.

Vermutlich die die Heizkurve ungünstig eingestellt bzw die Sommer/Winterschwelle zu hoch.

Die Raumthermostate in den Räumen haben keinen Einfluß auf das Heizgerät!

Frage: Wieviele m² Fußbodenheizfläche?
Wurde vor dem Heizgerät im Rücklauf ein Schmutzfänger eingebaut?
Hydraulische Weiche vorhanden?
 

KA2706

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :thumbsup:
Habe 80qm Fußbodenheizung. Hauswirtschaftsraum und Hobbyraum haben Heizkörper. Obere Etage alles Heizkörper. Bad oben 13qm Fußbodebheizung.
Schmutzfänger weiß ich nicht.
Weiche weiß ich auch nicht. Evtl auf den Fotos????

Heizung wurde vom Fachmann in Betrieb genommenund eingestellt. Allerdings habe ich jetzt nach dem Hinweis auf dei Winterschwelle festgestellt das der Schwellwert bei 22°C lag. Fand ich jetzt ein wenig hoch und habe ihn auf 18 runtergestellt. Außerdem war bei den Parametern die Heizungsunterstützung nicht eingeschaltet. Habe ich nun auch getan. Ach ja und Speicherfähigkeit des Hauses noch von 50% auf 70% angehoben wobei ich nicht weiß ob das zutrifft. Habe ich mal geschätzt ( alles neu gedämmt und neues Dach und Wärmeschutzverglasung nach KFW Effizienz 115)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Deine Einstellungen passen soweit.
Nur die Speicherfähigkeit würde ich etwas zurücknehmen. Grund: Wenn es jetzt im Spätsommer/Herbst mal ein Paar Tage kühler wird, reagiert die Regelung zu träge und es ist unbehaglich.

Deinem Fachmann sei der Hinweis geschuldet, daß Junkers Kurse anbietet. ;)

So ganz das Gelbe vom Ei waren nämlich seine Einstellungen nicht.
 

KA2706

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
6
So jetzt habe ich doch noch ne Frage. Bin mir ja nicht mehr so sicher ob da alles korrekt eingestellt wurde. Jetzt ist mir aufgefallen das mein Brauchwasser vom Gasbrenner aufgeheizt wird obwohl ich im Solarspeicher 52°C habe. Wenn die Temp. im Schichtspeicher auf 29°C abgesunken ist springt der Brenner an. nach zwei drei min geht er wieder aus. Warum wird der Schichtspeicher nicht vom Pufferspeicher erwärmt?

Gruß
Kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Weil ein gewisses Delta T zwischen Brauschwassertemeratur und "Kesseltemperatur" (= Ladetemperatur) überschritten wird?

Ich kann dir jetzt allerdings nicht auswendig sagen, was da hinterlegt ist und wie man das ggf ändern könnte.
 

KA2706

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
6
Ich werde wohl um nen Profi nicht herumkommen. Hoffentlich ist es auch ein Profi und sein Geld wert. Lass mich mal überraschen.
Danke für die schnellen Antworten auf meine Fragen!!!!

Gruß
Kai
 

KA2706

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
6
So, ich hatte jetzt den Außendienstler von Junkers vor Ort und der hat die Heizung eingestellt. Zwischenzeitlich hatte ich den Menüpunkt Heizungsunterstützend wieder auf Standard umgestellt da in der Bedienungsanleitung stand Heizungsunterstüzend dürfe nicht eingestellt werden. Habe ich dem Außendienstler auch mitgeteilt und der meinte, nö das muss man schon einstellen und hat das auch gemacht. Noch ein paar andere Parameter eingestellt. Irgendwann ist dann aufgefallen das wir Fehler 42 in der Anlage haben. Fühler am Pufferspeicher kaputt. Das muss dann aber der Kundendienst machen.
Wieder eine Woche auf den Kundendienst gewartet. Der kommt und sucht fast ne ganze Stunde und stellt dann fest das da ja Heizungsunterstützend eingestellt ist und das darf eben nicht. Wieder auf Standard umgestellt - Fehler weg. Soweit ich das verstanden habe darf heizungsunterstützend nur eingestellt werden wenn das über die Splaranlage geregelt wird. Meine Heizung regelt das aber selbst über ein Ventil und deshalb darf das nicht eingestellt werden. Da holt man sich schon mal nen Profi ins Haus und dann sowas. Die kennen ihre eigene Heizung nicht.

Gruß
Kai (der nicht so recht weiß an wen er sich wenden soll wenn die Heizung irgendwann mal wieder Probleme macht)
 
Thema:

Heizung aus Gasbrenner läuft

Heizung aus Gasbrenner läuft - Ähnliche Themen

  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Welch Heizung ist das ?

    Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung

    Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung: Bin seit heute Mitglied im Forum ,weil ich mir Hilfe von Fachleuten erhoffe. Mein Herrmann Concorde (sphärischer Gasbrenner), ging vorgestern auf...
  • Ähnliche Themen

    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Welch Heizung ist das ?

      Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
    • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

      Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
    • Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung

      Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung: Bin seit heute Mitglied im Forum ,weil ich mir Hilfe von Fachleuten erhoffe. Mein Herrmann Concorde (sphärischer Gasbrenner), ging vorgestern auf...
    Oben