Heizleistung berechnen?

Diskutiere Heizleistung berechnen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle ich habe hier eine EFH, dass über einen Elektrozentralspeicher von 1987 beheizt wird. Der Speicher wird mit Nachtstrom geheizt und gibt...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hallo alle
ich habe hier eine EFH, dass über einen Elektrozentralspeicher von 1987 beheizt wird.
Der Speicher wird mit Nachtstrom geheizt und gibt seine Wärme dann bis zur nächsten Nachtstromperiode über eine Bodenheizung wieder ab.

Das Teil soll nun ersetzt werden und ich versuche zu erkennen, welche Heizleistung das Teil hat, um mich daran beim Festlegen der Leistung der neuen Heizung (Pellet) zu orientieren.
(Die Berechnung über den Stromverbrauch lauft parallel).

Aus den TechSpecs der alten Anlage entnehme ich verschiedene Werte, die ich nicht genau zu einander abgrenzen kann, wie „Anschlussleistung“, „Max. nutzbare Speicherkapazität“, „Max Heizleistung“ und „Dauerleistung“ (siehe Anhang).

Zu beachten ist noch, dass die abgegebene Wärme pro 24Std davon abhängt, wie „voll“ der Speicher über Nacht maximal geladen werden kann.
Dazu kommt, dass der Speicher bei Nachtstrom gleichzeitig wärme an die Bodenheizung abgeben kann und Laden, dies ist aber von der Leistung der Heizstäbe auf 20kW begrenz.

Wie komme ich hier auf einen Heizleistungs Wert, der einer modernen Gas, Öl oder Pelletheizung am nächsten kommen?

Danke
H.
 

Anhänge

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wenn du die 20% Förderung einstreichen willst, dann wird ein hyraulischer Abgleich Verfahren B gefordert. Der beinhaltet eine Heizlast-Berechnung. Und nach der wird auch dein Kessel ausgelegt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Objekt ist nicht in D
Ich werde zu einem Heizungsplaner gehen, vorher wollte ich mich aner erst mal selber schlau machen…
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Objekt ist nicht in D
Ich werde zu einem Heizungsplaner gehen, vorher wollte ich mich aner erst mal selber schlau machen…
Dann würde ich es mit W/m2 abschätzen.

Werte nach Baujahr findest du hier (Seite 11):


Gilt natürlich nur für Länder, die gleiche Auslegungs(-Außen)temperaturen wie D haben.
 
Thema:

Heizleistung berechnen?

Heizleistung berechnen? - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Hybrid Heizung - Heizleistung berechnen...

    Hybrid Heizung - Heizleistung berechnen...: Hallo zusammen, wir möchten unsere alte Gastherme (21 Jahre alt) durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer neuen Gastherme...
  • Heizleistung für Wärmepumpe berechnen

    Heizleistung für Wärmepumpe berechnen: Hallo zusammen, bei uns im Haus (Bj 55, 200m², 24cm Ziegel, 8cm Mineralwolle Dämmung, Doppel isolierverglasung, Aufsparrendämmung und obere...
  • Heizleistung aus Gasverbrauch berechnen

    Heizleistung aus Gasverbrauch berechnen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will die aktuelle Heizleistung meines GB112-43 über den aktuellen Gasverbrauch ermitteln. Ich lese den aktuellen...
  • Kombi-Gastherme GB152-24K benötigte Heizleistung berechnen / einstellen

    Kombi-Gastherme GB152-24K benötigte Heizleistung berechnen / einstellen: Hallo, ich habe seit ca. 1,5 jahren eine Kombigastherme Buderus GB152-24K also inklusive Warmwasserbereitung (Durchlaufprinzip). Bin bei Recherche...
  • Ähnliche Themen

    • Heizleistung reduzieren

      Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
    • Hybrid Heizung - Heizleistung berechnen...

      Hybrid Heizung - Heizleistung berechnen...: Hallo zusammen, wir möchten unsere alte Gastherme (21 Jahre alt) durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer neuen Gastherme...
    • Heizleistung für Wärmepumpe berechnen

      Heizleistung für Wärmepumpe berechnen: Hallo zusammen, bei uns im Haus (Bj 55, 200m², 24cm Ziegel, 8cm Mineralwolle Dämmung, Doppel isolierverglasung, Aufsparrendämmung und obere...
    • Heizleistung aus Gasverbrauch berechnen

      Heizleistung aus Gasverbrauch berechnen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will die aktuelle Heizleistung meines GB112-43 über den aktuellen Gasverbrauch ermitteln. Ich lese den aktuellen...
    • Kombi-Gastherme GB152-24K benötigte Heizleistung berechnen / einstellen

      Kombi-Gastherme GB152-24K benötigte Heizleistung berechnen / einstellen: Hallo, ich habe seit ca. 1,5 jahren eine Kombigastherme Buderus GB152-24K also inklusive Warmwasserbereitung (Durchlaufprinzip). Bin bei Recherche...
    Oben