Heizkurve WTC-15A

Diskutiere Heizkurve WTC-15A im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe zwei Heizkreisläufe. Der eine besteht aus der Fußbodenheizung und der zweite aus Heizkörpern (Handtuchhalter Bad). Die...

hanshugo_dubi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe zwei Heizkreisläufe. Der eine besteht aus der Fußbodenheizung und der zweite aus Heizkörpern (Handtuchhalter Bad). Die Heizkörper werden allerdings nie genutzt. Ein Bild vom Heizungsaufbau findet ihr im Anhang.
Ich habe jetzt die Heizkurve der Fußbodenheizung so eingestellt, dass es bei voll geöffneten Raumthermostaten angenehm wam wird. Die aktuellen Einstellungen sind Raumtemp. = 20°C und Steilheit 5,5. Meine Frage ist nun, wie ich die Heizkurve des Kessels einstellen soll. Theoretisch müsste ja der Kessel einfach mit der gleichen Heizkurve wie die Fußbodenheizung betrieben werden. Allerdings habe ich zwischen Kessel und der Fbh noch eine hydraulische Weiche. Dadurch wird es natürlich eine Temperatudifferenz zwischen Vorlauf Heizkessel und Vorlauf Fbh geben. Wie groß kann diese ungefähr sein? Und dann sind ja noch die Schaltpunkte des Brenners entscheidend. Bei wieviel Grad unter Solltemperatur schaltet er ein?

Meine Überlegung war, einfach die Raumtemperatur des Heizkesselkreislaufes höher zu setzten und die Steigung gleich zu lassen. Macht das Sinn? Und um wieviel Grad sollte ich dann die Temperatur höher setzen? Sollte diese so gering wie möglich sein, oder macht es mehr Sinn sie etwas höher zu setzten, dass der Brenner nicht so oft anspringt?

Und dann noch eine Frage zur Heizkurve bei Weishaupt: Bedeutet eine Änderung der Raumtemperatur um 1°C eine Erhöhung der Vorlauftemperatur um (ca.) 1°C?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 

Anhänge

Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Guck mal in der Bedienungsanleitung vom Gerät. Die WTC hat eine eigene Weichenregelung. Die Parameter einfach nach Manual einstellen und dann macht die den Rest alleine. Voraussetzung ist allerdings ein Weichenfühler. Bei aktivierter Weichenregelung wird die Vorlauftemperatur bis zur Weiche um etwa 4K überhöht.
 

hanshugo_dubi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. Ein Weichenfühler ist leider nicht verbaut. In der Betriebsanleitung steht auch, dass eine PWM Pumpe im Gerät verbaut sein muss. Leider ist bei mir eine 3 stufige verbaut. Ich müsste also die Pumpe auch tauschen lassen, um die Weichenregelung zu nutzen, oder?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ob für ne Weichenregelung jetzt zwingend ne PWM-Pumpe notwendig ist weiß ich nicht, kann dir aber nächste Woche Bescheid sagen. Bin da wieder im Werk auf Schulung. Aber eigentlich sollte das auch mit ner stufigen Pumpe funktionieren.
Ich würde auf jeden Fall noch die maximale Brennerleistung anpassen. Dann anhand der benötigten Leistung die passende Pumpenkennlinie raussuchen und einstellen.
 

hanshugo_dubi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
4
Das wäre gut wenn du das für mich rausfinden könntest. Danke.
Dann würde ich einfach den Weichenfühler in die Tauchhülse der Weiche stecken und am Fühler Eingang B11 anschließen.
Muss ich dann noch irgendwelche Parameter anpassen? Werde aus der Betriebsanleitung in dem Punkt nicht so wirklich schlau.
Könntest du mir das mit der maximalen Brennerleistung nochmal genauer erklären? Warum würdest du diese einstellen, und auf welchen Wert? Und welche Pumpenkennlinie dann wo einstellen?

Danke für deine Unterstützung
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
So...die Weichenregelung ist auch mit stufiger Pumpe möglich....regelungstechnisch allerdings nicht sooo toll weil dann alles über den Leistungsregler läuft.
Weichenfühler auf B11 klemmen, P40 auf 1 (Pumpe Dauerlauf), P44 ist egal (PWM-Signal), Heizleistung so lassen wie sie ist und die restlichen Parameter laut Manual einstellen.
 

hanshugo_dubi

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
4
Ok. Danke fürs Nachfragen.
Welche restlichen Parameter meinst du? Sind das die Parameter im Anhang? Allerdings weiß ich nicht, welche ich da nehmen muss. Ich denke mal, dass ich einen der oberen beiden Blöcke nehmen muss. Aber welchen? Steht FB für Fußbodenheizung?
 

Anhänge

Thema:

Heizkurve WTC-15A

Heizkurve WTC-15A - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben