Heizkurve runter

Diskutiere Heizkurve runter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich muss nochmal das wunderbare Thema "Heizkurve" ausgraben, im Moment leide ich unter einer gedanklichen Blockierung :-) Also...

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich muss nochmal das wunderbare Thema "Heizkurve" ausgraben, im Moment leide ich unter einer gedanklichen Blockierung :)
Also, eine ecoTec plus und als Regler die Calormatic 470f. Anlage seit September 2012 in Betrieb und eigentlich kommen wir schon ganz gut klar. Im Moment haben wir ja wieder Winter, mit Außentemperaturen im Bereich um -5 Grad. Ideal, um noch weiter an der HK zu schrauben, denn ich bilde mir ein, dass da noch was geht. Bisher fahren wir die Anlage mit aktivierter Raumaufschaltung. Zur weiteren Reduzierung der HK habe ich die Raumaufschaltung deaktiviert, die Thermostatköpfe voll augedreht und arbeite mich jetzt mit der HK soweit runter, bis es noch ausreichend warm wird. Dann Thermostatköpfe wieder auf den gewünschten Wert von, sagen wir mal "3" und nicht mehr anfassen. Ich gehe davon aus, dass es dann in der Übergangzeit nicht mehr warm genug wird, dann soll man ja die ermittelte HK per Parallelverschiebung nach oben verschieben. Soweit ok? Jetzt kommt die Calormatik ins Spiel, die ja eine Parallelverscheibung mit der Vorgabe der "Wunschtemperatur" realisiert. Nehen wir mal an, dass ich die Übergangszeit mit einer Wunschtemperatur von 24 Grad abdecke und damit meine reale Wunsch-Raumtemperatur von 20 Grad erreiche. Jetzt kommt meine gedankliche Verklemmung! Wenn ich jetzt die Raumaufschaltung wieder aktiviere (die hilft mir nach Absenkphasen quasie als "Booster" zum schnelleren Wiederaufheizen), dann versucht doch die Calormatic die Raumtemperatur tatsächlich auf 24 Grad zu bringen, was sie nie schafft, wenn bei 20 Grad die TK's gegenregeln. Also dann auf Raumaufschaltung verzichten?

Die Calormatic ist ja ganz nett, aber für ein detailverliebtes Optimieren nicht so toll, oder?

Danke und Gruß
Andreas
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

du kannst ja raumaufschaltung aktivieren.
diese hat ja nur die aufgabe falls zw. SOLL temp. und IST temp. eine differenz ist, dass der regler noch etwas nachregeln kann was er bei "keine Aufschaltung" nicht machen würde.

seh da keinen nachteil wenn man die aktiviert.

lg
 

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Ja, hast Recht.
ich habe nochmal die Fachhandwerkeranleitung zum 470'er gewälzt und mir die Erläuterung zur Funktionsweise der Raumaufschaltung auf der Zunge zergehen lassen. Zwischen eingestellter "Wunschtemp" und gemessener Raumtemp wird ja die Differenz gebildet, ist die Differenz positiv wird die HK um diesen Wert nach oben verschoben, bei negativer Differenz nach unten verschoben. Ich lese jetzt daraus, dass meine schön empirisch ermittelte HK bei -5 Grad AT durch die aktivierte Raumaufschaltung selbstständig prallel verschoben wird, so wie notwendig. Werde ich jetzt ausprobieren, mal sehen was passiert.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja so ist es. würde aber trotzdem vorher mal herausfinden, welche heizkurve bei dir am besten passt, aber ich glaube das hast du ja schon.
lg
 
Thema:

Heizkurve runter

Heizkurve runter - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

    Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben