Heizkurve ecoTec plus VRC470 Radiator

Diskutiere Heizkurve ecoTec plus VRC470 Radiator im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem, dass in der Übergangszeit die Räume unzureichend geheizt werden. Ist es draussen kalt (unter -7..-10 Grad) heizt die...

micha_pr

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Hallo,

ich habe das Problem, dass in der Übergangszeit die Räume unzureichend geheizt werden.
Ist es draussen kalt (unter -7..-10 Grad) heizt die Heizung gut, manchmal zu gut...

Der Heizungsbauer hatte letztes Jahr deswegen die Heizkurve auf 1,7 gestellt (ich glaube von 1,5) - aber das war es nicht.
Ich habe gelesen, dass man eine Art "Parallelverschiebung" der Heizkurve vornehmen soll, also nicht die Steigung erhöhen - was ja auch Sinn macht.

Allerdings habe ich keine Idee, wie ich das bei dem Regler machen kann. (diese Frage habe ich im Forum auch nicht gefunden...)
Regler ist im Wohnzimmer, Aussenfühler auf Nordseite des Hauses.


Meine Einstellungen / Werte (heute - Aussentemp. 4 Grad):

VL: 55 Grad
Raumtemp. Tag: 21,5 Grad
Raumtemp. Nacht: 18,5 Grad

VL Soll : 56 Grad (nicht editierbar)
VL Ist : 56 Grad (nicht editierbar)
Raumaufschaltung: Aufschalt
Sommerbetrieb Offset: 1K (editierbar)
Heizkurve 1,7 (editierbar)
Minimaltemperatur: 15 Grad (editierbar - hatte ich schon auf 20 Grad, ohne Änderung)
Modus Auto Off: Eco

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee oder Erfahrungen hat, was man da machen kann....

Vielen Dank im Voraus!
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

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Raumtemp. Tag: 21,5 Grad
Raumtemp. Nacht: 18,5 Grad
Stell hier überall etwas mehr ein.
also Tag z.b. 23°, Nacht 21°
Bei den meisten Neubauten ist eine Nachtabsenkung sinnbefreit.(Da eine Temperaturänderung erst eintritt, wenn die Nacht längst rum ist)
 

micha_pr

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Danke für die schnelle Antwort.

Aber... das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein....
Wenn es draussen kälter wird - stelle ich 21 Grad ein um 21.5 Grad zu haben und in der Übergangszeit 23 Grad?
Ich dachte, dafür setzt man einen Regler ein :)

Kann man die Heizkurve bei diesem Modell nicht richtig einstellen?

Michael

PS: ist kein KfW-Haus, ca. 15 Jahre alt - ich merke die Nachtabsenkung schon. ab 23:00 - 5:00 sind es ca. 2 Grad - manchmal auch 3 Grad, wenn es draussen richtig kalt ist... Gleiches Wochentags wenn man auf Arbeit ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

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Du setzt ja auch den Regler ein.

Die genannten Tag und Nachttemperaturen haben nichts (!!) mit tatsächlichen Temperaturen zu tun.

Auf diese Weise bewirkst du eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie - genau das möchtest du haben . In der Übergangszeit mehr Wärme
 

micha_pr

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Die genannten Tag und Nachttemperaturen haben nichts (!!) mit tatsächlichen Temperaturen zu tun.
Verstehe ich nicht, sorry. Das sind doch die Temperaturen, die ich am Regler im Wohnzimmer einstelle, die ich im Zimmer haben will.
Es sind genau diese Werte.

Michael
 

Andreas_SQL

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Moin,

ich habe fast dieselbe Konstellation, altes Haus (45 Jahre alt), Radiatoren und als Regler die 470. Bin mit der
Anlage jetzt im dritten Jahr und bilde mir ein, schon einige Erfahrungen gemacht zu haben. Es ist so,
wie Hausdoc sagt. Die beiden "Wunsch"-Temperaturen (Tag/Nacht) sind die Parameter für die Verschiebung der
Heizkurve. In der Art wie Vaillat das auf dem Regler macht, vielleicht etwas unglücklich für das Verständnis.

Ich habe nach langen Experimenten meine HK auf 0.95 drücken können, bei Aussentemperaturen von 3 Grad und weniger
funktioniert das hervorragend. Regler steht bewußt in der Diele, ein Raum der immer einen Hauch kühler ist. Damit
erreiche ich, dass bei Beginn des Heizfensters am Morgen zwischen Wunschtemperatur (20 Grad) und IST-Temperatur 2-3 Grad
Unterschied sind, die dann die Funktion Raumaufschaltung nutzt, um die Heizkurve nach oben zu verschieben. Im Prinzip als
"Booster", da der 470 so eine morgentliche Überhöhungsfunktion nicht hat.

Wird es richtig kalt, dann muß ich auch etwas die Wunschtemperatur runter nehmen und steigen die Aussentemperaturen deutlich an,
erhöhe ich die Wunschtemperatur. Das thermische Verhalten meiner alten Hütte und die alten Gußradiatoren kriege ich mit dem Regler auch
nicht auf einen 100%-tigen Automatikbetrieb über da ganze Jahr.

Was die Minimaltemperatur und der Modus eco bedeuten weißt Du?

P.S. Bei einem 15 Jahre alten Haus eine HK von 1,7 ist das nicht arg hoch?
Schreib doch mal noch ein bisschen was zum Haus. Wieviel m², Bauzustand, Energieverbrauch in den Vorjahren. Da kann man sich ein besseres Bild machen und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp ausgraben.
 

micha_pr

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Hallo,

danke für die Antwort.
Das Haus ist ca. 15 Jahre alt, Schaumbeton, 2 Etagen, Fläche ca. 120qm.
Energieverbrauch müsste ich nachschauen - bewegt sich aber wohl im normalen Rahmen, ca,. 25-30% weniger als zuvor mit der alten Buderus Heizung.

Wenn ich die "Wunschtemperaturen" anders einstelle - sind das ja auch die Temperaturen, die mir der Raumthermostat anzeigt - also z.B. 23 Grad für das Wohnzimmer. Damit würde ich aber erreichen, dass nach gewisser Zeit die Raumtemperatur über meinen gewünschten 21.5 Grad liegt - denn einen der Heizkörper im Wohnzimmer darf ich ja nicht regeln - der muss ja voll auf bleiben. Also müsste man dann wieder von Hand runterregeln - zum Beispiel am Wochenende um die Mittagszeit....

Ich hätte angenommen, dass man die Heizkurve irgendwie im Setup nach oben verschoben bekommt, ohne dass im Thermostat eine "falsche" Wunschtemperatur für das Zimmer angezeigt wird - das wäre ja wirklich verwirrend für die Mitbewohner.
Ist das wirklich von Vaillant so gewollt?

Vielleicht verstehe ich das aber auch alles falsch :)

Was die Minimaltemperatur und der Modus eco bedeuten weißt Du?
Ehrlich gesagt - nicht so richtig.... (entspricht der Einstellung vom Heizungsbauer) Wäre für Erklärung dankbar.

DANKE!

Michael
 

Andreas_SQL

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Viel Text :)

Ja, man muß den Knoten im Kopf lösen, dass die beiden Temperaturwerte im Regler die sind, die der Raum zu haben hat...
Tröste dich, meine Frau hadert damit auch....
Bist Du dir sicher, dass die HK richtig ermittelt wurde, oder eher Pi-mal Daumen eingestellt?

In meinen Augen müsstest Du, in Absprache mit der Familie, das Thema grundsätzlich angehen. Erster Schritt: passende HK zum Haus ermitteln. Das bringt den schönen Nebeneffekt, dass man auch merkt, ob die Hydraulik der Anlage richtig abgeglichen ist. Nebenbei, ich bin kein Heizungsbauer, nur interessierter Amateur mit IT-Background. Heizkurve ermittelt man idealerweise bei niedigen Temperaturen ab 0 Grad. Dann im Regler die Raumaufschaltung deaktivieren, Zeitprogramme deaktivieren, Nachtabsenkung deaktivieren (das ist dieser Menüpunkt, wo bei dir Eco steht!) und Wunschtemperatur auf 20 Grad (das ist der Standard für einen NICHT verschobene HK). ALLE Thermostatventile voll aufdrehen! Heizung laufen lassen. Räume beobachten, idealerweise in allen Räumen Temperatur messen. Werden alle Räume gleichmäßig warm? Ja, Hydraulik ist ok. Nein, werden manche Räumer schneller warm, hängen manche hinterher, Hydraulik abgleichbedürftig. Wird es jetzt zu warm, also wird deine persönliche Wohlfühltemperatur überschritten ist die HK zu hoch eingestellt. Jetzt in 0,5'er Schritten die HK runternehmen, weiter beobachten. Die erreichte HK, bei der gerade noch die persönliche Wohlfühltemperatur erreicht wird, ist die passende HK. Das dauert alles seine Zeit, heizen ist ein träges Geschäft!
Dann Thermostatventile auf Standartwert, wahrscheinlich 3, einstellen und nicht mehr anfassen.

Nehmen wir mal an, bei 0 Grad ermittelst Du so eine HK, die 50 Grad im Vorlauf erzeugt und das Haus warm ist. Aussentemperatur steigt und bei 6 Grad erzeugt die HK nur noch eine VL von 42 Grad (alles gesponnene Werte, geht nur ums Prinzip). Ob die 42 Grad nun reichen, um das Haus zu erwärmen? Jetzt würde also der Griff zum Regler die Wunschtemperatur auf z.B. 23 Grad die HK um 3K nach oben verschieben und die VL statt 42 auf 46 Grad gehen. Das reicht dann. Umgekehrt würden die 23 Grad Wunschtemp bei 0 Grad Aussentemp. die HK auch 3K hochdrücken und aus den passenden 50 Grad VL werden eben 55 Grad. Zack, Bude zu warm....
Das ist die Crux!

Jetzt kannst Du die Raumaufschaltung wieder zuschalten und deine Heizprogramme einstellen. Mit den Heizprogrammen, also gezielten Zeiten in denen die Heizung runterfährt (Absenken) oder sogar abschaltet, kannst Du ein Gefühl entwickeln, wie dein Haus sich verhält. Wenn Du auch in den Absenkphasen 2-3 Grad Temperaturverlust im Haus hast (hab ich auch), dann kriegst Du mit aller "intelligenter" Regelei die Bude nicht unter einen gewissen Grad an Energieverbrauch, da der Temperaturverlust ein eindeutiger Marker für die Durchlässigkeit der Gebäudehülle ist. Stichwort Dämmung/Fenster.

Für die Absenkzeiten musst Du probieren, mit welchen Einstellungen dein Haus klarkommt und wie lange es, nach einer gewissen Abkühlung, wieder braucht, um auf Temperatur zu kommen.
Basis dafür ist wieder eine der beliebten Wunschtemperauten, hier die für Nacht. Um das Delta zwischen Wunschtemp Tag / Wunschtemp Nacht wird in den Absenkphasen die HK nach unten gedrückt. Ich habe die auf 17 grad stehen, heisst aber nicht, dass das Haus auf 17 grad auskühlt. Achtung, denke an den Knoten im Kopf :)

WIE die Absenkung geregelt wird, bestimmt der Parameter "AutoOFF". Drei Einstellmöglichkeiten mit folgendem Verhalten:
Frostschutz: Heizung aus (!) Frostschutzfunktion an
Nachttemp: reiner Absenkbetrieb, wie oben beschrieben wird die HK runter gedrückt
Eco (Werkeinstellung): der ist interessant. Geht der Regler in eine Absenkphase nach Zeitprogramm, schaltet er die Heizung aus und zwar für die Zeit, die im Menüpunkt: Frostschutzverzögerung eingestellt ist. Dabei prüft der Regler die Aussentemperatur. Fällt diese unter 3 Grad, so wird nach Ablauf der Zeit unter Frostschutzverzögerung die Heizung wieder eingeschaltet, ABER mit der HK, wie unter Menüpunkt Nachttemp. Diese Betriebsart nutze ich auch, ABER für mein Haus passt als Frostschutzverzögerung nur 4 Stunden besser als die Werkeinstellung.

Hier spielt auch der Parameter "Minimaltemperatur" rein. Standard = 15 Grad. D.h. egal welcher "Algorithmus" an der VL rumgergelt, dies darf bis auf 15 Grad runter gehen. Das bewirkt bei einer Radiatorenheizung garnichts. Habe bei mir auf 32 Grad hochgenommen. Wenn das System also absenkt, dann nie den VL unter 32 Grad.

Oje - Heizung einstellen bedeutet offensichtlich mindestens 4 Semester Gebäudetechnik zu studieren :) Nee, wichtig ist, unendlich viel Geduld und maßvolles Ändern möglichst nur eines Parameters und beobachten was passiert...

Schnell mal meine wesentlichen Einstellungen:
Haus, BJ 1969, 140m², neues gedämmtes Dach, neue Fenster, 40cm Aussenwände, massives Mauerwerk, keine Aussenwanddämmung. Laut Berechnungen, die ich mim Netz gefunden habe, typischerweise 2800l Öl im Jahr, Pi-mal-Daumen 2800m³ Gas.

Liege im Durchschnitt der letzten 3 Jahre bei 1600m³.

Teillast Heizung: 12kW
HK: 0,95
Frostschutzverzögerung: 4 Stunden
Pumpennachlauf: 5 min
Pumpensperrzeit: 10min
max. Brennersperrzeit: 60min
AutoOff: Eco
Raumaufschltung: Aufschalt
maximale Vorheizzeit: 90min
maximale Vorabschaltung: 60min

Wunschtemperaturen:
Tag: 20 (erreiche damit durchschnittlich 21 Grad im Haus / meine Hydraulik ist nicht perfekt)
Nacht: 17 (bei 0 Grad, sackt Haus auf 17,5 bis 18,5 Grad ab)

Heizzeiten:
Mo-Fr: 4-8 und 14-21
Sa-So: 6-22
 

micha_pr

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Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Dann werde ich mich mal damit beschäftigen, ich dachte wirklich, dass einem die Elektronik da etwas abnimmt heutzutage ;)
Prinzipiell sollte es ja nicht allzu schwierig sein, mit einem kleinen Micocotroller eine solche "Mini-Optimierung" hinzubekommen, zwischen eingestellter Soll-Temperatur des Raumes, Vorlauftemperatur unter Einbeziehung der Ausssentemperatur und der sich daraus ergebenen optimalen Heizkurve.... Bei den Preisen könnte man da schon etwas mehr Intelligenz erwarten ;)

Wie ich sehe - stimmt bei Dir die eingestellte Wunschtemperatur mit der zu erreichenden Temperatur etwa überein.
Ich glaube immernoch, dass wenn ich in der Übergangszeit 23 Grad (einstellen würde - ich dann auch Mittags knapp 23 Grad in dem Zimmer habe....
Und wie gesagt, diesen Heizkörper im Zimmer soll man ja nicht runterregeln (damit der Heizkreislauf nicht ggf. "zu" ist durch geschlossene Ventile).

Danke nochmal!
Michael
 

Andreas_SQL

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Im Prinzip wäre ein Regler cool, mit dem ich mir meine HK "malen" könnte. Also pro Aussentemperaturwert (sagen wir mal im 2 Grad Intervall) festlegen könnte, mit wieviel die VL die Heizung zu fahren hat, damit meine persönliche Wunschtemperatur erreicht wird. Da hat man sicher ein Jahr zu tun, aber das wäre ziemlich perfekt auf's Haus abgestimmt.
 

michl

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Die Heizkurve wählt der Heizungsbauer bei der Planung der Anlage aus. Bei einem 15 Jahre alten Haus sollte die maximale Vorlauftemperatur 75°C bei -15°C Außentemperatur betragen. Das ist eine Heizkurve von 1,4. Alle genannten Werte beziehen sich auf 20°C Zimmertemperatur. Mit den Funktionen Tag und Nacht wird die gewählte Heizkurve (Sinuskurve) parallel nach oben oder unten verschoben.
Meist heizen die Vaillantregler ab 0°C Außen zimlich gut, jedoch in der Übergangszeit etwas knapp. Hier kann man jetzt ansetzen. Die Heizkurve etwas flacher wählen, z.B. 1,2, dafür die Tagtemperatur um 1 - 2 Grad höher. Damit wird in der Übergangszeit etwas mehr geheizt (höhere Tagtemperatur), bei Minusgraden jedoch durch die flachere Heizkurve nicht mehr.
Bei mir klappt das mit einem VRC 630 (eigener HK für meine Eigentumswohnung) sehr gut. Hk 1,2, Tagtemperatur 22°C. Diese werden ziemlich konstant gehalten.
Ob man beim 470er die Raumaufschaltung nutzen will, muß jeder selber entscheiden. Ich bin kein Verfechter davon.

michl
 
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