ecoTEC plus VC 146/5-5 Heizkurve bzw. Neigung einstellen

Diskutiere ecoTEC plus VC 146/5-5 Heizkurve bzw. Neigung einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor einem 3/4 Jahr neu gebaut und dabei wurde uns ecoTEC plus VC 146/5-5 und VR71 eingebaut. Wir haben Fußbodenheizung und...

_Robert

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Hallo,

wir haben vor einem 3/4 Jahr neu gebaut und dabei wurde uns ecoTEC plus VC 146/5-5 und VR71 eingebaut.

Wir haben Fußbodenheizung und hatten von Anfang an das Problem, dass die Heizkurve zu steil war.
Der Kundendienst hat mal die Heizkurve runtergestellt - aber ohne, dass wir einen Effekt gemerkt hätten.

Deshalb hab ich mal nachgemessen:
Die eingestellte Heizkurve (Neigung?) ist 0,3:

Heizkurve.png
















Ich hab dann bei verschiedenen "Wunschtemperaturen" die Heizungsvorlaufsolltemperaturen gemessen:
Heizungssollvorlauftemperatur.png


Ich hab dann folgende Heizkurven erhalten:
16.png

15.png

16.png


Die Neigung der Heizkurven liegt im Bereich von rund 1,4 !!!

Hier stimmt doch was nicht? Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Robert
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Erstaunlich. Aber eindeutig. Denn die Heizkurve müste erheblich niedriger verlaufen. Mal als abschließenden Test Steilheit 0,1 einstellen UND Parallelverschiebung runter, mal schauen was passiert.
PS: die "AT-Abschaltgrenze" beim Neubau ist nicht 21 sondern 12.
 

_Robert

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Mal als abschließenden Test Steilheit 0,1 einstellen UND Parallelverschiebung runter, mal schauen was passiert.
Steilheit ist klar. Aber Parallelverschiebung runter heißt Wunschtemperatur auf 5° ?

Vielen Dank!
 

_Robert

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
So, ich habe noch mal gemessen mit Steilheit 0,1 und Parallelverschiebung auf Minimum (5°C)

0_1Neigung_WT5.png


Ich hab gleich noch die anderen Wunschtemperaturen/Parallelverschiebungen mitgemessen - aber ähnliches Ergebnis:

0_1Neigung_WT16.png


0_1Neigung_WT15.png


0_1Neigung_WT13.png


Ist ein solches Problem bekannt?

Vielen Dank und viele Grüße

PS: Ich habe heute mit einem Fön am Außentemperaturfühler gestanden. Gibt es noch eine ander Möglichkeit an die Heizkurven zu kommen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

blöde frage, aber die Heizkurve, welche du darstellst, ist auch die veränderte?? Sprich Heizkreis I und Heizkreis II richtig zu geordnet?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

die INSTI in gutem altmodischem Papier?

Mir würde spontan einfallen, das die Heizkreise 2 und 3 im Werkszustand die Heizkurve 1,2 haben, wenn die nicht inaktiv sind überschreiben dir die 1,2er die 0,3er als VLsoll.

SChönen Gruß
 

_Robert

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
blöde frage, aber die Heizkurve, welche du darstellst, ist auch die veränderte?? Sprich Heizkreis I und Heizkreis II richtig zu geordnet?
Volltreffer - danke! - hab mal Kurve 0,1 und 0,3 in ein Diagramm gezeichnet - da hat sich nichts verändert:

16_zusammen.png


15 Zusammen.png

die INSTI in gutem altmodischem Papier?
Wir haben hier eine Installationsanleitung auf Papier allerdings für multiMATIC VRC 700/6 - ist das okay? - müsste das nicht eine für ecoTEC plus VC sein?

Mir würde spontan einfallen, das die Heizkreise 2 und 3 im Werkszustand die Heizkurve 1,2 haben, wenn die nicht inaktiv sind überschreiben dir die 1,2er die 0,3er als VLsoll.
Ich hab es gerade ausprobiert, wenn ich die Heizkurve bei Heizkreis 3 ändere, dann ändert sich auch die Vorlaufsolltemperatur - die Heizkurve 3 stand vorher bei 1,2 ...

Ist das ein Problem, was man ändern lassen sollte - die Heizung hat ja noch Garantie? Was empfehlt ihr?

Vielen Dank und viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

Dein VC kann keine Heizkurven,egal ob digital oder altmodisch in Papier, alles im VRC drin.

Das rechte Display (VRC700) muss nicht zwangsläufig im VC sein, könnte auch in der Küche hängen.

Wieviele Heizkrise hast du? Einen? Zwei? Drei? -Die höchste Heizkreisanforderung geht vom VRC ans Gerät -der rest mischt runter, ohne dass am VC was sicht bar ist.

Schönen Nikolaus
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kannst du in deiner Therme den Wert d.71 abfragen? ggf. muß du über d.97 die 2 Ebene aufrufen.

d.71 sollte ab Werk auf 75 stehen. Sollte deine VLT dir zu hoch sein, setze diesen Wert mal runter. Z.B. auf 50 und schau ob deine Soll VLT nun sinkt. Kann paar sekunden dauern bis es umspringt.
 

_Robert

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Das rechte Display (VRC700) muss nicht zwangsläufig im VC sein, könnte auch in der Küche hängen.
Okay, ich hatte mich schon gewundert, warum man an zwei Diplays einstellen kann...

Wieviele Heizkrise hast du? Einen? Zwei? Drei? -Die höchste Heizkreisanforderung geht vom VRC ans Gerät -der rest mischt runter, ohne dass am VC was sicht bar ist.
Wir haben ein Einfamilienhaus (Neubau) , überall Fußbodenheizung (dichter gelegt wegen späterer Umrüstung auf Wärmepumpe) - ich denke, eigentlich müsste das ein Heizkreis sein? Wie kann man das herausbekommen?

d.71 sollte ab Werk auf 75 stehen. Sollte deine VLT dir zu hoch sein, setze diesen Wert mal runter. Z.B. auf 50 und schau ob deine Soll VLT nun sinkt. Kann paar sekunden dauern bis es umspringt.
Das steht bei mir 40°C drin...

Ich folgendes gemessen:
Wunschtemperatur 20°
Heizkreis 1 : 0,1
Heizkreis 2 : 0,1
Heizkreis 3 : 0,2


0,3 Heizkurve 3 WT20.png

Das sieht doch eigentlich ganz gut aus.
--------------------------------------------------
Bei allen drei Heizkreise steht
Status: Heizbetrieb
-----------------------------------------

Folgendes habe ich noch probiert:


Wenn ich von der Einstellung:
Heizkreis 1 : 0,1
Heizkreis 2 : 0,1
Heizkreis 3 : 0,1

irgendeine Neigung von Heizkreis 1,2 oder 3 erhöhe, dann erhöht sich die Vorlauftemperatur...
(das wurde oben so schon erwähnt)

Wie viele Heizkreise hab ich? Oder welcher ist der richtige?
Müssten bei 3 Heizkreisen nicht auch 3 Rohre von der Therme wegführen?


Vielen Dank und viele Grüße
Robert
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
dann steht d.71 schon ganz unten. Tieferstellen ist nicht.

Soweit ich es noch im Kopf habe, sind 20°c die kleinste VLT die die Therme machen kann. Drunter ist eben aus.

Aber nur mal so als zwischen Frage. Wenn ich im Wohnzimmer ca. 22°c haben möchte. Sollte die VLT dann nicht bei 25 bis 30°c liegen?
 

_Robert

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Aber nur mal so als zwischen Frage. Wenn ich im Wohnzimmer ca. 22°c haben möchte. Sollte die VLT dann nicht bei 25 bis 30°c liegen?
ja, die Heizkurve muss noch eingestellt werden... ich bin ja froh, dass ich die Neigung mal unter 1,4 bekommen habe - das war nur ein Test.

Mir ist eben noch nicht klar, ob jetzt alles erledigt ist und nur die Neigung von Heizkreis 3 die von Heizkreis 1 überschrieben hat - oder ob da noch was falsch angschlossen/eingestellt ist, denn

Bei allen drei Heizkreise steht
Status: Heizbetrieb ??
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Stelle die Therme nicht nur nach Zahlen ein. Es brauch Zeit und können und alles schön aufschreiben.

Dann muß du dir einen Plan machen. Start mit sehr kleinen Werten, vermutlich wird die Bude nicht warm und es Schritt für Schritt erhöhen.

Oder du fängst mit hohen Werten an und regelst dich runter.

Auch wenn ich ein total anderes System habe, hat es fast 1 Jahr gebraucht, bis es für meine Wünsche optimal läuft.

Ich kann zwar alles am PC berechnen, aber oft macht das System andere Dinge oder das Popometer sagt einem es ist zu kalt oder zu warm.
 

_Robert

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Stelle die Therme nicht nur nach Zahlen ein. Es brauch Zeit und können und alles schön aufschreiben.
Ne, das ist schon klar - jetzt kann ich einstellen.
Meine Fragen sind noch:
  • Haben wir nur einen Heizkreis (Heizkreis 1) und der Monteur hat vergessen, dass er bei 2 und 3 die Heizkurve runternehmen muss und/oder dass er Heizkreis 2 und 3 auf inaktiv stellen sollte. (Soll ich die einfach auf inaktiv stellen?)

  • Oder haben wir drei ? Kann das überhaupt sein ? Wie kann man das rausfinden?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mach doch Fotos von der Anlage.
 

_Robert

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
so, ich habe jetzt einfach mal Heizkreis 2 und 3 auf inaktiv gestellt und es ist überall warm im Haus.
Jetzt läßt sich die Neigung bei Heizkreis 1 einstellen und bewirkt auch eine Änderung von VLsoll.
hier ist noch mal ein Bild:
heizung.jpg


roter Pfeil müsste Heizkreis sein.
gelb - Erdgas
orange - "Speicher aufladen"
schwarz - Wasserleitungen

Das sieht doch - meiner Meinung nach - nach einer Heizung mit einem Heizkreis aus?
Kann ich die Heizkreise 2 und 3 also auf inaktiv lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Thema:

ecoTEC plus VC 146/5-5 Heizkurve bzw. Neigung einstellen

ecoTEC plus VC 146/5-5 Heizkurve bzw. Neigung einstellen - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Heizkurve ecoTEC plus VC 10CS/1-5, VRC 720

    Heizkurve ecoTEC plus VC 10CS/1-5, VRC 720: Hallo zusammen, wie kann ich die Heizkirve verstellen? Versteckt sich die Funktion möglicherweise in dem Menüpunkt Kundendienst? Das wäre nlöd...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor

    Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor: Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft, das mit einer Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 beheizt wird. Hierzu habe ich folgende Fragen: Wo...
  • Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve

    Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve: Hallo an die Forumsmitglieder, im Sommer d. J. wurde bei mir die Heizung erneuert. Eingebaut wurde die Gastherme Vaillant ecoTEC plus. Die...
  • Heizkurve ecoTec plus VRC470 Radiator

    Heizkurve ecoTec plus VRC470 Radiator: Hallo, ich habe das Problem, dass in der Übergangszeit die Räume unzureichend geheizt werden. Ist es draussen kalt (unter -7..-10 Grad) heizt die...
  • Ähnliche Themen

    Oben