Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

Diskutiere Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Hallo Leute,
kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen?
Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben.
Nun ist es aber so, dass bei mir in meinem HKV-Schrank links der Vorlauf nach oben geht, und gleich rechts nebendran der Rücklauf.
Das heisst ich müsste den oberen Balken nach unten setzen und den unteren nach oben. (Also nicht alles umbauen, sondern nur die bestückten Balken vertauschen)

Macht es einen Unterschied, ob der jeweilige Balken oben oder unten ist?

Der einzige Unterschied, der mir spontan einfällt, ist der, dass ich dann die Zuleitungen für die Stellmotoren von oben nach unten führen muß, weil meine Zuleitungen dafür oben im Schrank untergebracht sind.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das wird so eingebaut werden müssen, dass die Flowmeter und Ventile die richtige Flußrichtung bekommen.

LG ThW
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Moin
Das wird so eingebaut werden müssen, dass die Flowmeter und Ventile die richtige Flußrichtung bekommen.
LG ThW
Schon klar.
Der Vorlauf wird ja weiterhin an den Vorlaufbalken angeschlossen und der Rücklauf an den Rücklaufbalken.
Es geht ja nur darum, welcher Balken oben oder unten ist.
Dem Rohr dürfte es ja egal sein, ob es oben oder unten ist.
 
Thema:

Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal? - Ähnliche Themen

  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Heizkreisverteiler

    Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

    Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Heizkreisverteiler

      Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

      Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
    • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

      Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
    Oben