Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

Diskutiere Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ob diese Heizkostenverteiler korrekt arbeiten, ist für den Laien nicht zu beurteilen. Wenn ich es richtig sehe, dann ersetzen die...

Heizi54

Guest
Ob diese Heizkostenverteiler korrekt arbeiten, ist für den Laien nicht zu beurteilen. Wenn ich es richtig sehe, dann ersetzen die Heizkostenverteiler die alten Verdunstungsröhrchen. Ob die genauer oder ungenauer arbeiten, weiß niemand, Minol natürlich schon, die werden das aber nicht kommunizieren. Laut Hersteller arbeitet der Minometer M8 Radio so zwischen 35 und 130°C.
Die Geräte machen aber einen schicken und modernen Eindruck und versenden die (ungenauen) Werte sogar mit Funk. Die Genauigkeit soll dann so entstehen, dass sich die Fehler aller im Einsatz befindlichen Heizkostenverteiler gegenseitig aufheben.
Ein echter Vorteil für den Ableseservice: Fehler im System fallen normalerweise nie auf bzw. der Ableseservice kann sich immer mit dem Argument, dass die Fehler sich gegenseitig aufheben, herausreden.

Wenn es genau sein soll, dann kommt man um geeichte Wärmemengenzähler, heute natürlich auch fernablesbar, nicht herum.
Wenn alle Heizkörper abgedreht sind, darf sich der Zählerwert des Wärmemengenzählers nicht erhöhen! Es wird in der Regel nur ein(!) Wärmemengenzähler pro Wohnung verbaut.
Der Nachteil beim Wärmemengenzähler: Es muss ein Eingriff in das Verrohrungssystem erfolgen. Im Bestandsbau häufig nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regelwegel

Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
15
Also: Wir haben seit 14 Monaten: Minol m8 radio.
Alle 5 Räume: 0 Verbrauch seitdem.
Begründung von Minol: Es wird in keinem Raum geheizt: 365 Tage lang. ( ... ich lass das jetzt mal wirken ...)
Seit 15 Jahren war via BfW-"verdunster-Röhrchen" immer ein Verbrauch.
Laut Mieterbund muß 70:30 abgerechnet werden. Ansonsten ist die Jahresabrechnung vor Gericht anfechtbar und finalmente: ungültig. 50:50 ist ungültig !
 
Thema:

Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio) - Ähnliche Themen

  • Heizkostenverteiler

    Heizkostenverteiler: Ich habe nochmals eine Frage zu dem Thema. Da die Heizkostenverteiler mit 2 Sensoren ausgestattet sind und zwar einer für Raumluft , was ist im...
  • Heizkostenverteiler

    Heizkostenverteiler: Hallo guten Tag ich hätte gerne gewusst wie es sich verhält wenn ich in meiner Wohnung alle heizkörper im Winter auf Sternchen habe, und meine...
  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Heizkostenverteiler

    Heizkostenverteiler: Ich habe verschieden große Heizkörper mit verschiedenen Bewertungsfaktoren was logisch ist, aber ich vestehe nicht wie da so extrem Unterschiede...
  • Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit

    Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit: Hallo, ich hab nochmal eine Frage an die Experten... Ein Heizkörper bei mir wird bei Stufe Null am Thermostat trotzdem nicht ganz kalt! Auch wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkostenverteiler

      Heizkostenverteiler: Ich habe nochmals eine Frage zu dem Thema. Da die Heizkostenverteiler mit 2 Sensoren ausgestattet sind und zwar einer für Raumluft , was ist im...
    • Heizkostenverteiler

      Heizkostenverteiler: Hallo guten Tag ich hätte gerne gewusst wie es sich verhält wenn ich in meiner Wohnung alle heizkörper im Winter auf Sternchen habe, und meine...
    • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

      Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
    • Heizkostenverteiler

      Heizkostenverteiler: Ich habe verschieden große Heizkörper mit verschiedenen Bewertungsfaktoren was logisch ist, aber ich vestehe nicht wie da so extrem Unterschiede...
    • Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit

      Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit: Hallo, ich hab nochmal eine Frage an die Experten... Ein Heizkörper bei mir wird bei Stufe Null am Thermostat trotzdem nicht ganz kalt! Auch wenn...
    Oben