Heizkörper stilllegen

Diskutiere Heizkörper stilllegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte...

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte man überhaupt einfach Heizkörper stilllegen, immerhin zirkuliert ja dann kein Wasser mehr in den Rohren?!

Damit der Raum weiter geheizt werden kann, müsste ein neuer Heizkörper an das andere Ende des Raums. Man müsste dazu die Rohre unter die Kellerdecke legen und dabei noch zusätzlich durch eine Wand im Keller. Allerdings laufen hier schon viele Kabel und Rohre her die sich mit den neuen Rohren in die Quere kommen. Also alles in allem ziemlich umständlich und wahrscheinlich teuer.

Stattdessen wurde mir geraten an den neuen Ort einen Infrarotheizkörper monieren zu lassen. Was haltet ihr davon?
 
Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
Bitte prüfen, ob es sich um ein Einrohrsystem handelt... (Ringleitung) Die Wärme wird von einem zum nächsten Heizköper transportiert.
Im Zweirohrsystem einen Heizkörper still zu legen spricht - wenn alle fachmännischen technischen Erfordernisse beachtet werden - nichts dagegen.
Bilder sagen mehr als Worte.... einfach mal ein Foto anhängen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stattdessen wurde mir geraten an den neuen Ort einen Infrarotheizkörper monieren zu lassen. Was haltet ihr davon?
Absolut GAR GAR NICHTS!! Infrarotheizung ist mit hochteurem Tagstrom (1 kWh 30-35Cent), sowas nimmt man alternativ ZUM Heizkörper mal im Bad wenn die Heizung schon/noch aus ist oder für nen Babywickeltisch. Aber NIEMALS zur Vollheizung! Zumal der auch eine reine Strahlungsheizung ist, also mit einem normalen Heizkörper nicht zu vergleichen. DER heizt übrigens so für 7-8 Cent je kWh Wärme!!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
HK Abbauen die Rohre in die Fußleiste legen, diese dahin führe wo der neue HK hin soll und gücklich sein.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
In der Küche kann s feuchter zugehen. Da sollte man immer das Temperaturgefälle im Raum beachten, sonst gibt s ekelige Flecken an den kalten Wänden. :geek:
 
Thema:

Heizkörper stilllegen

Heizkörper stilllegen - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Heizkörper stilllegen

    Heizkörper stilllegen: Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...
  • Heizkörper stilllegen / Bypass

    Heizkörper stilllegen / Bypass: Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

      Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
    • Heizkörper stilllegen

      Heizkörper stilllegen: Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...
    • Heizkörper stilllegen / Bypass

      Heizkörper stilllegen / Bypass: Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...
    Oben