Heizkörper erneuern und gegen größere Tauschen ?

Diskutiere Heizkörper erneuern und gegen größere Tauschen ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, im Sommer stehen einige Umbaumaßnahmen im Haus an (neuer Boden, Wände streichen etc.) Im Zuge dieser Maßnahme könnte ich auch...

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Servus zusammen,

im Sommer stehen einige Umbaumaßnahmen im Haus an (neuer Boden, Wände streichen etc.)
Im Zuge dieser Maßnahme könnte ich auch meine bestehenden Heizkörper überwiegend Typ 21 / Typ 22 gegen Typ 33 tauschen und den einen oder anderen auch etwas größer Dimensionieren z.B. 1400 statt 1200 in der Länge.

Mit Blick darauf, dass ggf. ja irgendwann auch die Pflicht für eine WP besteht, erscheint mir das vorhaben als sinnvoll.
Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, ob ich das so easy einfach machen kann mit den größeren Heizkörpern oder es hier etwas grundlegendes zu beachten gibt.
Bevor ich jetzt meinen Fachmann frage bzw. ob überhaupt jemand Bock hat diesen Auftrag auszuführen wollte ich mal die generelle Machbarkeit erfragen:

Idee dahinter:

mit den größeren Heizkörpern könnte ich ggf meine aktuelle Vorlauftemperatur bereits soweit senken, dass ich dann mit diesen Heizkörpern in Zukunft irgendwann eine WP betreiben kann.

Bitte um Rat und eure Meinung hierzu.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, ob ich das so easy einfach machen kann mit den größeren Heizkörpern oder es hier etwas grundlegendes zu beachten gibt.
Wenn du mit einer Pressfittingzange umgehen kannst, ist das kein Problem.
Absperrblock und voreinstellbare Ventile verbauen und gut ist.

Dass du keine HK-Nischen mehr hast, setze ich voraus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, ob ich das so easy einfach machen kann mit den größeren Heizkörpern oder es hier etwas grundlegendes zu beachten gibt.
Ja, es sollte zunächst eine raumweise Heizlastberechnung gemacht werden. Damit kannst Du recht gut abschätzen, wie es derzeit mit den Heizkörpern aussieht und was Du durch Tausch einzelner oder mehrerer HK und/oder Ausstattung mit Lüftern gewinnen kannst. Ist ja am Ende auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Und da die Böden rauskommen, könnte man auch mal über eine gefräste Fußbodenheizung nachdenken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie die anderen schon schrieben, nur noch als Ergänzung: Eine pauschale HK-Vergrößerung bringt nicht unbedingt eine Gesamt-Optimierung. Denn der "kleinste" Heizkörper (leistungsmäßig) diktiert die maximale Vorlauftemperatur. Daher muss man diesen bzw die zwei drei finden. Sofern diese in relevanten Räumen hängen - also nicht im Gästeklo zB.
 

Autarkix

Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
3
Ich überlege auch die bisherigen Niedrigtemperatur-Heizkörper gegen größere zu ersetzen.
Der k-Wert der Heizkurve ist zurzeit 1,0.

Die bisherige Auslegung legte die Vorlauftemperatur auf 55 Grad fest
(bei -15 Grad Außentemperatur).

Wenn ich nun die gewünschte Vorlauftemperatur auf 35 Grad neu festlegen würde (für den zukünftigen Einsatz einer WP),
wie könnte ich die neuen, möglichen Soll-Größen von den neuen Heizkörpern bestimmen?

Gibt es Umrechnungstabellen?
Gibt es Berechnungsformeln?
Gibt es Berechnungsprogramme?

Für Tips und Ideen wäre ich sehr dankbar
🙏🏻
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stellen sich die Fragen:
- IST die NAT wirklich -15?
- BRAUCHT die Anlage die 55 VL?
Die Heizkörperleistung sinkt von 55/45 auf 35/28 auf ca 30%. AUF 30%!!
Ergo müsste der HK auf das dreifache vergrößert werden. Daher: es ist UNWICHTIG welche Leistung der bisherige Heizkörper hat, die stimmt NIE. Einzig und allein relevant ist WAS braucht der Raum an Leistung. Daher muss die Raum-Heizlast zuverlässig ermittelt werden.
Falls Du spielen möchstest: Der Leistungsumrechner von VOGEL&NOOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper erneuern und gegen größere Tauschen ?

Heizkörper erneuern und gegen größere Tauschen ? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizkörper Thermostate erneuern?

      Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
    Oben