Heizkörper abmontieren

Diskutiere Heizkörper abmontieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weil die Farbe nicht nur an der Vorderseite abblättert möchte ich einen kleinen Heizkörper zum Streichen abmontieren. Ich habe mir bereits...

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Hallo, weil die Farbe nicht nur an der Vorderseite abblättert möchte ich einen kleinen Heizkörper zum Streichen abmontieren. Ich habe mir bereits einige Videos bei Youtube angesehen . Allerdings sieht bei mir die Befestigung immer anders aus als in den Videos. Kann mir jemand sagen wie ich den Heizkörper abgebaut bekomme?

Soweit ich das in den Videos verstanden habe muss ich zuerst den Zu-und Ablauf schließen (Schraube um 90 Grad drehen (Bild 2) und das Thermostat (Bild 3) auf * drehen. Anschließend entlüften um das Wasser abzulassen. (Bild 4). Nun muss die Verschraubung an den Rohren gelöst werden. (Bild2).

Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter. Der Heißkörper bewegt sich kein bisschen. Zuerst dachte ich man müsste die langen Schrauben (Bild 5) lösen. Diese sind allerdings nur ganz wenig ins Gewinde gedreht und sehr lose und lassen sich ohne Werkzeug komplett rausdrehen. Der Heißkörper bewegt sich allerdings trotzdem nicht. Oben am Heizkörper scheint es nur eingeklemmt zu sein (Bild 6). Dann scheint es noch 2 Schrauben zu geben (Bild 5). Hier komme ich allerdings mit einem normalen Maulschlüssel nicht dran. Wie bekomme ich nun den Heizkörper von der Wand?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich glaube, da war ein Bastler am Werk. :D

Da der Heizkörper vermutlich nach dem Streichen von außen aussieht wie gewollt und nicht gekonnt und von innen auch nicht besser sein wird ... nehme einen neuen KompaktHeizkörper und (meist sind Halter/Schnellkonsolen dabei) gut ist.

LG ThW
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Eigentlich wurde der Heizkörper vor 15 Jahren in einem Neubau montiert. Er sah auch immer top aus. Aber seit ein paar Jahren blättert es überall und immer mehr.
Auch wenn ich einen neuen Heizkörper nehme, muss ich den Alten abmontieren. Wie einfach ist sowas für einen Laien? Ich habe mal danach gegoogelt. In dieser Größe kosten die garnicht so viel. Bei denen die ich gefunden habe war auf den Bildern kein Anschluß für Zu/Ablauf unten rechts zu erkennen. Da waren dann an den Seiten 4 Anschlüsse. Passt bei mir dann ja garnicht. Kann ja schlecht die Rohre neu verlege. Dumme Fragen aber ich habe noch nie einen Heizkörper angebracht. Einen Neuen montieren zu lassen soll laut meinem Heizungsmoneur 400 EUR kosten. Da wird dann wahrscheinlich auch das Themostat neu sein?! Das ist mir dann doch etwas zu viel. Dann sprühe ich lieber Farbe drauf wenn er an der Wand hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hk.jpg

Diese Seitenteile entfernen. Rechts vorher das Ventil abschrauben. Dann das Seitenteil oben nach außen drücken und unten aus der Halterung ziehen.
Dann kannst du das Oberteil entfernen, wenn da noch kleine Plastehalter sind haben die in der Fläche einen Druckpunkt, mit einem Nagel darauf drücken, dann gehen die auch raus. Jetzt kannst du dann die obere Abdeckung entfernen.
Jetzt kannst du auch auf die eigentliche Halterung der Heizung sehen und feststellen wie die oben befestigt ist. Meistens muss dazu dann nur eine Schraube pro Halter gelöst werden. Dann ist die Heizung aus der oberen Befestigung unten steht der HK nur auf der Befestigung in einer Vertiefung und du kannst den unter leichtem anheben von der Wand nehmen wenn alle Verbindungen zum Rohrsystem gelöst sind.
Hast du das einmal ab, bekommst du das auch wieder angebaut.
Nach deinen Bildern sind da unterschiedliche Halter verbaut, aber das System zum entfernen der HK bleibt gleich.
Nur merken oder aufschreiben wie jeder HK oben befestigt war, Fotos können für dich auch hilfreich sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Diese Schraube lösen, dann geht das ab.
hk schraube.jpg
Heizkörper gut entrosten bis das blank ist und mit Heizkörperfarbe rollen!
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Diese Schraube lösen, dann geht das ab.
Anhang anzeigen 11505
Ich habe mal die Seitenteile und das obere Teil abmontiert. Das obere Teil war nur mit den Seitenteilen verklemmt. Jetzt sieht man auch, dass sich der Heizkörper auch innen in einen sehr schlechten Zustand befindet. Ich denke ein Tausch gegen einen Neuen ist unvermeidlich. Von inne ist hier auch nicht zu erkennen wie der Heizkörper befestigt ist. Die 4 Halter sind von außen am Heizkörper angeschweißt.

Dass die Schrauben welche ich auch schon in Bild 5 eingekreist habe gelöst werden müssen hatte ich ja auch schon vermutet. An diesen Schrauben komme ich so erst mal mit meinem vorhandenen Werkzeug nicht dran.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hk halter falsch.jpg

Die Halter sind falsch angebracht. Da musst du dann diese beiden Schrauben entfernen, dann geht das unten ab und den HK nach hoben anheben.
Wie du an die Schrauben kommst?
Wenn du dir neue HK kaufst, bitte gleich die passenden Halter dazu. (Befestigungsschrauben kommen immer nach oben)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die 4 Halter sind von außen am Heizkörper angeschweißt.
Das ist immer so und auch richtig, es gibt aber auch HK die Haben die 4 Halter nicht, jede Bauart benötigt die entsprechenden Halter.
Ich, an meiner Stelle, würde meine Flex mit großer Scheibe nehmen und die Halter oben abflexen. Dann alten HK mit neuem Halter oder alles neu machen.
Habe auch eine E- Eisenstichsäge damit würde es sicher gehen. Was du hast? Versuche auf keinen Fall den Wandhalter von der Wand abzuschrauben, mit 99,9% wird das auf Grund der langen Schrauben scheitern.
Aber egal wie du dich entscheidest, ab müssen die HK erst mal. Maler klex kannst du lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auch wenn ich kein "Fachmann" bin. So einen HK mit den Laschen hatte ich auch. Da kommen nornal 2 Hacken an die Wand und unten ein Abstandhalter.

Das ist irgendwas gebastelt worden.

Wenn der HK von der Wand ab ist, dann muß du mal den Abstand:

Wand zu mitte von Anschlußrohren messen.

Dann muß man beim neuen HK schauen, was passt.

Vermutlich muß du die 2 kurzen Schlitzschrauben oben und unten lösen. Dann kannst du den HK nach vorne ziehen Diese Plastikklammern sind in die Konsolen nur eingeschoben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Der HK ist reif für den Schrott. Ist in der Nähe das Klo?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Die Halter sind falsch angebracht.
Wenn man sich die Laschen im Detail anschaut, sieht man das dies nicht anders rum montiert werden können...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nö, die gabs so zu kaufen... Treffe ich garnicht so selten an...

Ist doch ganz easy. Oben eingehängt und unten gegen geschraubt.
Man lernt nie aus.


Aber er müßte mal das Maß von der Wand bis mitte vom HK nennen. Hier ist ein Typ 21 verbaut. ggf. passt ein 22 mit einem Halter, welcher flacher baut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Bohrkonsolen... 🤫


Aber ich bin gespannt was hier noch geflext und gedremelt wird....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Könnte man nicht von der Decke aus herunterhängende Aufhängungen machen...?
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Ich bin dank google auch bei Typ 21 gelandet. Habe auch schon online einen passenden Ersatz bei einem Baumarkt online gefunden. Muss dann wohl auch noch die beiden Halter erneuern. Hoffentlich passen bei einem neuen Halter und Heizkörper die Abstände der Anschlüsse (Zu-Ablauf) von der Wand.
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei welchem Baumarkt hast du geschaut?

Länge und Höhe sind?
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Der Heizkörper ist 40 cm breit und 50 cm hoch. Ich habe einen bei Obi und einen bei Bauhaus gefunden.



Da sind dann allerdings noch keine Halter dabei soweit ich das gesehen habe.
 
Thema:

Heizkörper abmontieren

Heizkörper abmontieren - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Heizkörper abmontieren

    Heizkörper abmontieren: Hallo habe an einem Heizkörper von vielen ein Simplex Umlenkstück für vertauschen Vor und Rücklauf . An diesem befinden sich 2 Innensechkant...
  • Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?

    Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?: Hallo Forumgemeinde, unser Küchenplaner war gerade da für das Aufmaß und teilte uns mit, dass wir den Heizkörper in der Küche entfernen müssten...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Heizkörper abmontieren

      Heizkörper abmontieren: Hallo habe an einem Heizkörper von vielen ein Simplex Umlenkstück für vertauschen Vor und Rücklauf . An diesem befinden sich 2 Innensechkant...
    • Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?

      Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?: Hallo Forumgemeinde, unser Küchenplaner war gerade da für das Aufmaß und teilte uns mit, dass wir den Heizkörper in der Küche entfernen müssten...
    Oben