Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?

Diskutiere Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumgemeinde, unser Küchenplaner war gerade da für das Aufmaß und teilte uns mit, dass wir den Heizkörper in der Küche entfernen müssten...

abcdef

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
3
Hallo Forumgemeinde,

unser Küchenplaner war gerade da für das Aufmaß und teilte uns mit, dass wir den Heizkörper in der Küche entfernen müssten.
Dabei meinte er aber, dass wir einen Installateur prüfen lassen sollen, ob es ausreicht wenn wir nur die Ventile zudrehen und dass wir besondere Blindkappen zum Verschließen brauchen.

Bevor ich aber jemanden beauftrage, würde ich das gerne vorher hier fragen.

Reicht es daher aus, dass ich die unteren Ventile einfach nur zudrehe und nach Montage mit einem Blindstopfen verschließe?
Das Wasser lässt sich definitiv zudrehen.

Falls relevant wir wohnen in der 5. Etage eines 7-geschössigen MFH in Köln und dieser Heizkörper wurde noch nie verwendet.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
OBACHT ! Das könnte ein Einrohrheizsystem sein. Der Thermostatkopf ist eindeutig dem Hersteller IMI Heimeier zuzuordnen. ABER : Die Anschlussgarnitur unter dem Heizkörper ist (Stand meiner Kenntnis) nicht von der Fa. Heimeier. Wenn dieser Heizkörper nun an Vor- und Rücklauf abgesperrt wird, dann ist sicher zu stellen, dass alle anderen Heizkörper in der Wohnung trotzdem warm werden. Beim Einrohrsystem besteht die Gefahr, dass es sehr schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. UND das muss, je nach Installationsausführung, nicht nur die eigene Wohnung betreffen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Auf jeden Fall müssen die beiden Anschlüsse dicht mit Messingstopfen 3/4“ verschlossen werden, eventuell noch wegen der Gewindelänge der Stopfen zusätzlich Dichtungen unterlegen. Wenn die beiden Anschluss Rohre bei zugedrehten Heizkörper Ventil warm sind, handelt es sich um eine Einrohrheizung. In diesem Fall müssen dann die Absperrungen wieder geöffnet werden, sons bleiben andere Heizkörper in der Wohnung kalt. Dies ist aber für einen Fachkundigen ohne Probleme zu erkennen und zu realisieren.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

abcdef

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
3
Wie kann ich prüfen ob sich um ein Einrohrheizsystem handelt? Küchenheizung sperren und andere Heizkörper aufdrehen?

Falls es kalt bleibt -> Einrohr
Falls warm wird -> Zweirohr

Und falls Zweirohr kann ich den Heizkörper ganz einfach abmontieren?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Bei Einrohr wären die Rohre warm, selbst wenn der Küchenheizkörper zugedreht ist
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Dann erkläre es mir bitte einmal wegen dem Verständnis.
🤣😂🤣😂🤣🤯
Und sowas einfaches (mit ein bisschen nachdenken völlig klares) muss dem "Großmeister" noch erklärt werden?!?!
Immer alle anderen fertig und runter machen, allwissend sein und denn sowas? 😵🤕🤦‍♂️
 

abcdef

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
3
Bei Einrohr wären die Rohre warm, selbst wenn der Küchenheizkörper zugedreht ist
Habe heute morgen Vor- und Rücklauf am Küchenheizkörper abgedreht und 3 Stunden gewartet.

Die Rohre sind warm wie vorher, was bedeuten würde Einrohr.
Habe aber dann die anderen Heizkörper aufgedreht und siehe da, es wird warm. Das würde ja bedeuten Zweirohr.

Ist meine Denke überhaupt richtig? Kann mir das jemand evtl. erklären?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
ACHTUNG: Teilungserklärung beachten.
Sehr oft sind Heizkörper Gemeinschaftseigentum und dürfen nicht einfach so entfernt werden.
Ich gehe mal davon aus ihr habt keine eigene Therme sondern Gemeinschaftsversorgung.
Dann brauchts zusätzlich noch die Genehmigung der Verwaltung und die werdet ihr Erfahrungsgemäß nicht, (zumindest nicht zeitnah) bekommen.
 
Thema:

Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen?

Heizkörper abmontieren - besondere Blindkappen? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper abmontieren

    Heizkörper abmontieren: Hallo habe an einem Heizkörper von vielen ein Simplex Umlenkstück für vertauschen Vor und Rücklauf . An diesem befinden sich 2 Innensechkant...
  • Heizkörper abmontieren

    Heizkörper abmontieren: Hallo, weil die Farbe nicht nur an der Vorderseite abblättert möchte ich einen kleinen Heizkörper zum Streichen abmontieren. Ich habe mir bereits...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper abmontieren

      Heizkörper abmontieren: Hallo habe an einem Heizkörper von vielen ein Simplex Umlenkstück für vertauschen Vor und Rücklauf . An diesem befinden sich 2 Innensechkant...
    • Heizkörper abmontieren

      Heizkörper abmontieren: Hallo, weil die Farbe nicht nur an der Vorderseite abblättert möchte ich einen kleinen Heizkörper zum Streichen abmontieren. Ich habe mir bereits...
    Oben