Heizanlage 1931

Diskutiere Heizanlage 1931 im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Um welchen Typ einer Heizanlage welche ab 1930 in einem Hotel in Betrieb war handelt es sich hier ? Kann jemand den Hersteller nennen ?

lippertsen

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
1
Um welchen Typ einer Heizanlage welche ab 1930 in einem Hotel in Betrieb war handelt es sich hier ? Kann jemand den Hersteller nennen ?
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Da du das Foto vom Scanner hast, scanne NUR das Foto. Und das mit 600dpi - ggf. lässt sich dann was erkennen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Das könnte eine Dampfkesselanlage vom Hersteller Krupp sein, denn die hatten in Berlin-Rudow eine Produktionsstätte. Sehr gut lassen sich die beiden Rohrbündelerhitzer im oberen Frontbereich erkennen als Dampf-Überhitzer. Unterhalb der Koksschütten erkenne ich zwei Kreiselpumpen, die vermutlich entstehendes Kondensat in die Doppelkesselanlage zurückführen. Da auf der Aufnahme Dachschrägen zu sehen sind, vermute ich das diese Wärmeerzeuger in einem separaten Gebäude untergebracht waren. Ob es nun eine reine Schwerkraftheizung oder eine Warmwasserpumpenheizung gewesen sein kann lässt sich nur vermuten. Denn 1928 wurden die ersten Umlaufbeschleunigerpumpen des Herstellers WILO in Serie produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich habe da auch noch ein paar alte Schätzchen, die laufen heute vor über 30Jahren noch. Nur der ein oder andere Brenner wurde mal ausgetauscht oder eine andere Reparatur wurde natürlich gemacht.
Die Bilder sind von einem Kesselhaus in einem Krankenhaus.
1) Das war ein Schreiber für die Abgastemperatur und den CO2 gehalt von einem der 4 Heizkessel.
Welchen weiß ich nicht genau, war glaube Kessel 4.
2) Unten ist ein Messgaskühler von Hartmann und Braun und oben die Sensoren um die
Abgaswerte zu verarbeiten und die Zugmesser jeweils rechts und links für Kessel 4 und 3.
3) Da kamen alle Störungen von der ganzen Krankenhaustechnik was das Kälte, Klima und Lüftungssystem anging.
Dieses System ist in den Jahren nach mir erneuert worden. Da hatten wir sogar noch einen Lochbandstreifencomputer für die Steuerungen von Lüftungsanlagen.
4) Das ist die Druckhalteanlage von dem Heizwassersystem.
5) Das ist eine Druckerhöhungsanlage für das Leitungswasser vom gesammten Krankenhaus, das braucht man weil das Krankenhaus sich auf einem
hohen Berg befindet und der Druck sich unterhalb von 6 Bar befindet. Wenn ich jetzt auf die Manometer unten bei den Pumpen schaue, können es nur 4 Bar gewesen sein. Wir hatten es von 6 auf 8 Bar erhöht, damit auch die höheren Häuser noch Wasser aus dem Wasserhahn bekahmen. Die Pumpen werden jetzt mit Frequenzumrichter gesteuert und laufen ständig und passen den Waaserzufluß an. Vorher sind die ständig am ein und ausschalten gewesen. Da flog schon mal der ein oder andere Schütz raus.
6) Das ist ein Rohrbündelwärmetauscher wo der Dampfdruck seine Energie ans Heizwasser abgeben konnte. Wir hatten 2 St. Einer war von der Firma Ohl.
7) Das ist das Kondensatspeisewassergefäs wo fehlendes Wasser in den benutzten Kessel befördert wird, es steht über den 4 Dampfkessel.
8) Kessel 3 etwa 6 meter lang, hoch kann ich nicht mehr sagen.
9) Steuerung der Heizungsanlage und den Pumpen.
10) Kondensatsammelgefäs.
11) Schornsteinfuß, zum Vergleich hängt dort ein 50er HT Rohr zur Entwässerung der Einstiegsöffnung.

Es war eine geile Zeit, 💗🍻 mit so viel Technik zu tun gehabt. Und ein kleines Hallenbad hatten wir auch noch zu betreuen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizanlage 1931

Heizanlage 1931 - Ähnliche Themen

  • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

    Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
  • Heizanlage wo liegen die Preise

    Heizanlage wo liegen die Preise: Hallo, wir haben auch noch gekauft und sind auf der Suche nach einer neuen Heizung. Haus aus 61, 87 aufgestockt. 2x 70 qm und ausgebauter...
  • Neue Heizanlage Altbau

    Neue Heizanlage Altbau: Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...
  • Wie funktioniert diese Heizanlage?

    Wie funktioniert diese Heizanlage?: Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

      Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
    • Heizanlage wo liegen die Preise

      Heizanlage wo liegen die Preise: Hallo, wir haben auch noch gekauft und sind auf der Suche nach einer neuen Heizung. Haus aus 61, 87 aufgestockt. 2x 70 qm und ausgebauter...
    • Neue Heizanlage Altbau

      Neue Heizanlage Altbau: Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...
    • Wie funktioniert diese Heizanlage?

      Wie funktioniert diese Heizanlage?: Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...
    • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

      Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
    Oben