Wie funktioniert diese Heizanlage?

Diskutiere Wie funktioniert diese Heizanlage? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...

fafr84

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59),
welches mit einem für mich sehr undurchsichtigen Heizungskonstrukt ausgestattet ist.
Die zentralen Heizungen kamen erst später dazu, in den 80/90/00er, vorher wurde mit dezentralen
Ölöfen geheizt.

Evtl. gibt es hier jemanden der herausfindet, was man sich damals dabei gedacht hat und wie es funktionieren sollte.
Des Weiteren habe ich einige Fragen zu den "grün"-umrandeten Bereichen, weiteres später.

Eines Vorweg, ich bin IT-Experte, habe keinerlei Ahnung von Heizung oder Wasser und habe mich versucht in das Schema
einzuarbeiten/denken und das Konstrukt aufs Blatt Papier zu bringen :)

Die Kaltwasserleitungen habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit jetzt mal weg-gelassen.
Die Heizanlage ist auf zwei Räume verteilt.
Die Legende zu den Symbolen kann aus dem Schema entnommen werden.


Ich erzähle jetzt mal kurz wie ich es mir gedacht hätte, wie es funktionieren soll :) Bitte um Korrektur.

Wie es vermutlich damals lief:
Holzheizung (als noch in Betrieb) und Solarkollektoren speichern Wärme im Pufferspeicher.
Der Differenzregler überprüft laufend die Temperatur zwischen Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher.
Ist die Temperatur vom Pufferspeicher höher als vom Brauchwasserspeicher und mind. Temp. XY, wird die Pumpe angesteuert und heizt den Brauchwasserspeicher.
Absperrhähne bei Punkt 3. müssen offen sein.
Ölheizung kann ausgeschaltet sein. Nur sofern kein Holz mehr da ist, kann die Ölheizung einspringen.

Wie es aktuell läuft:
Holzheizung ist heute außer Betrieb.
Ölheizung erhitzt den HoriCell-Brauchwassertank und versorgt uns mit Warmwasser.
Ölheizung erwärmt den Heizkreis direkt.
Absperrhähne bei Punkt 3. sind/müssen zu sein.

Solarmodul heizt zwar den Pufferspeicher, aber sowas von unnütz, da gerade im Winter kaum Ertrag da ist
und nur den Heizkreislauf durch kühleres Wasser herunterregeln würde.

Solarmodul im Sommmer könnte ausreichend sein den Pufferspeicher so zu erhitzen, das er den Brauchwasserspeicher erhitzt.
(Heizkreislauf f. die Heizkörper wird man im Sommer nicht brauchen)
Dann müsste man wiederrum die Absperrhähne bei Punkt 3. öffnen.

Sehe ich das so richtig oder wie ist eure Meinung?

Frage zu grün-umrandeten Punkt 1: Wie sollte das Dreiwegeventil gestellt sein? Gerade in Bezug auf den eben angesprochenen Punkt der kühleren Solarwärme im Winter
um das herunterkühlen des Öl-Heizkreislaufes durch den Pufferheizkreislauf zu vermeiden, dann so das der Fluss vom Pufferkreislauf unterbunden ist?
Könnte ich aber auch genausogut den Absperrhahn unterhalb vom Dreiwegeventil schließen?

Frage zu grün-umrandeten Punkt 2: Da ich letztens einen längeren Stromausfall hatte und der Meinung bin das der Differenzregler jegliche
Einstellungen verloren hat, würde ich gerne Wissen welches für meinen Fall das richtige Hydraulikschema ist?
Im Anhang die Bilder zu den möglichen Einstellungen. Nr. 211, 212 oder 212d?

Frage zu grün-umrandeten Punkt 4: Ich sehe nirgens eine Pumpe für die Z-Leitung, wie ist dort das Prinzip, wie kann das funktionieren?


Noch eine Frage: Wie könnte man das Heizsystem denn eurer Meinung nach am effizientesten nutzen?


Zu guter Letzt einbei noch ein paar Impressionen aus den Heizräumen :)


Vielen Dank schonmal und
Grüße Fa
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin, Ich versuche mal: Leider nicht alles zweifelsfrei erkennbar...

Das sind die Anfänge, Hybrid - Umladesysteme zubauen... Vielleicht damals alles recht Simpel umgesetzt, Viel manuell verstellt, ohne Rücksicht auf irgenwas

Frage zu grün-umrandeten Punkt 1: Wie sollte das Dreiwegeventil gestellt sein? Gerade in Bezug auf den eben angesprochenen Punkt der kühleren Solarwärme im Winter
um das herunterkühlen des Öl-Heizkreislaufes durch den Pufferheizkreislauf zu vermeiden, dann so das der Fluss vom Pufferkreislauf unterbunden ist?
Könnte ich aber auch genausogut den Absperrhahn unterhalb vom Dreiwegeventil schließen?
Ich kann nicht erkennen, welches rohr von wo kommt, und wo es hingeht, außer die Pumpe...

Wenn man den Zeiger auf dem Mischer demontiert, sieht man darunter einen 4kant. dieser gibt Hinweis auf die Aktuelle Stellung, von dem Mischventil. Wenn man dann noch weiss welches Rohr zum Puffer geht, und welches zum Heizgerät, könnten wir den Mischer so umstellen, das der Puffer abgeschottet wird...

Wenn dies aber Jahre lang nicht passiert ist, könnte er undicht werden, und anfangen zu tropfen...


Da ich letztens einen längeren Stromausfall hatte und der Meinung bin das der Differenzregler jegliche
Einstellungen verloren hat, würde ich gerne Wissen welches für meinen Fall das richtige Hydraulikschema ist?
Im Anhang die Bilder zu den möglichen Einstellungen.
auch hier nicht zweifelsfrei erkennbar. Ich würde Laut deiner Skizze 212 einstellen. Wobei noch einige Temperatur werte angepasst werden müssen.
könnte auch 211 sein, aber auch hier funktioniert keine Werkseinstellungen von den Parametern..

Frage zu grün-umrandeten Punkt 4: Ich sehe nirgens eine Pumpe für die Z-Leitung, wie ist dort das Prinzip, wie kann das funktionieren?
Durch Trinkwasser Durchfluss, Eine Umladung in dem Sinne gibt es nicht.

Wie könnte man das Heizsystem denn eurer Meinung nach am effizientesten nutzen?
Garnicht.

Diese Anlage hat seine Zeit gelebt, und gehört erneuert. Auch Hygienisch ist dies doch sehr kritisch zu bewerten.

Sowohl die Hydraulik, wie auch die Regelungstechnik, und auch Trinkwasserseitig, müsste man hier einiges, teilweise radikal, ändern...
 
  • Like
Reaktionen: ThW

fafr84

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
4
Moin,

Ich kann nicht erkennen, welches rohr von wo kommt, und wo es hingeht, außer die Pumpe...

Wenn man den Zeiger auf dem Mischer demontiert, sieht man darunter einen 4kant. dieser gibt Hinweis auf die Aktuelle Stellung, von dem Mischventil. Wenn man dann noch weiss welches Rohr zum Puffer geht, und welches zum Heizgerät, könnten wir den Mischer so umstellen, das der Puffer abgeschottet wird...

Wenn dies aber Jahre lang nicht passiert ist, könnte er undicht werden, und anfangen zu tropfen...
Ja das ist richtig, es ist schwer etwas zu erkennen, weil die Rohrführung selbst vor Ort sehr komplex erscheint und es unmöglich ist alles auf ein Bild zu bekommen. Deshalb hab ich auch die Zeichnung im Anhang angefertigt (Heizungsschema_Fragen.jpg), da ist der Verlauf der Leitungen eingezeichnet.
Ich habe nun mal das Dreiwegeventil zerlegt, kannst du erkennen wie ich es drehen muss damit der rechte Strang (Solarpuffer) abgeklemmt ist?
20210217_070046.jpg

20210217_065934.jpg



auch hier nicht zweifelsfrei erkennbar. Ich würde Laut deiner Skizze 212 einstellen. Wobei noch einige Temperatur werte angepasst werden müssen.
könnte auch 211 sein, aber auch hier funktioniert keine Werkseinstellungen von den Parametern..
Was ist denn der Unterschied zwischen 211 und 212?

Garnicht.

Diese Anlage hat seine Zeit gelebt, und gehört erneuert. Auch Hygienisch ist dies doch sehr kritisch zu bewerten.

Sowohl die Hydraulik, wie auch die Regelungstechnik, und auch Trinkwasserseitig, müsste man hier einiges, teilweise radikal, ändern...
Ja sehe ich genauso, nur muss diese Anlage so gut es geht noch ein paar Jährchen durchhalten, da gerade alles für den Umbau drauf gegangen ist 🥺
Würde aber wieder eine Ölheizung einbauen, wenn es denn so weit ist.


Dank & Gruß
Fa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Auf dem Küken erkennt man die Zahl 10 und an anderer Stelle ein Pumpensymbol. Dort ist der Wasserweg offen.

In deinem Fall das Küken so drehen daß dieses Pumpensymbol auf "halb 11" Stellung steht
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ja sehe ich genauso, nur muss diese Anlage so gut es geht noch ein paar Jährchen durchhalten, da gerade alles für den Umbau drauf gegangen ist 🥺
Würde aber wieder eine Ölheizung einbauen, wenn es denn so weit ist.
Dann musste dir bald ein Kopf machen, da Ölgeräte bald vorbei sind. Dann dürfen keine mehr eingebaut werden.

Was ist denn der Unterschied zwischen 211 und 212?
Das Bild auf dem Display. Und Parameter und Werkseinstellungen die unterschiedlich sind...

Wie @Hausdoc schon sagte: Das Kücken in der Mitte müsste um einige Grad im Uhrzeiger sinn gedreht werden.

auf diese Linie muss das gedreht werden...

mischer.jpg
 

fafr84

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
4
Okay danke euch.
Habe an dem Dreiwegeventil mal etwas im Uhrzeigersinn gedreht, die Heizkörper werden schon wärmer.
Vermutlich hab ich den ganzen Winter einiges an Heizenergie verschwendet :oops: Hatte mich schon gefragt warum mein Verbauch mit 25-30L/Tag so hoch ist.
Kein Wunder wenn der Solarkeis völlig offen ist, aber kaum Energie erzeugt und nur den Heizkreis runterkühlt.

Ich möchte den Solarkreis nun komplett aus dem Heizkreis nehmen, dazu würde ich wie besprochen, das Dreiwegeventil in besagte "halb elf" Stellung bringen und gleichzeitig noch die beiden Absperrventile bei Vor- und Rücklauf (grün-markiert) zudrehen, kann ich das ohne bedenken so machen?

1613627664875.png




Zwecks neuer Ölheizung, habe ich gelesen soll in Verbindung mit Solarthermie kein Problem sein, auch nach 2026.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,

Das Problem könnte die Solar Anlage sein.

Ich kann leider nicht sagen, ob durch ein verschließen der Rohrleitungen ein eventueller Überdruck bei Betrieb der Solaranlage im Puffer passiert.


Ich würde den Mischer drehen, und so lassen.

Wie viel solar mit welcher art von Kollektoren sind denn vorhanden?
 

fafr84

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
4
Ich kann leider nicht sagen, ob durch ein verschließen der Rohrleitungen ein eventueller Überdruck bei Betrieb der Solaranlage im Puffer passiert.
ok, dachte der etwaige Überdrück könnte sich im 'stillgelegten' Brauchwasserspeicher-Kreis "entladen". Dazu müsste aber dann die Pumpe laufen oder?


Wie viel solar mit welcher art von Kollektoren sind denn vorhanden?
Es sind 4 Flachkollektoren vorhanden, welche Leistung weiß ich leider nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Dazu müsste aber dann die Pumpe laufen oder?
Nein, das hat damit nichts zu tun.

Wie gesagt: Mischer zu drehen, und dann Lösung und Konzept entwickeln.

Ganz ehrlich: Alles Raus, und neu.


Man könnte sicherlich das auch umbauen, modifizieren aber rechnet sich das noch?? Ich meine Holzkessel abklemmen, externen speicher abklemmen, und Puffer als Rücklaufanhebung an den Ölkessel.

Und je nach dem, was für ein Neuer Ölkessel da mal hinkommt, muss das dann wieder alles geändert werden. :unsure:
 
Thema:

Wie funktioniert diese Heizanlage?

Wie funktioniert diese Heizanlage? - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben