Heizanlage wo liegen die Preise

Diskutiere Heizanlage wo liegen die Preise im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben auch noch gekauft und sind auf der Suche nach einer neuen Heizung. Haus aus 61, 87 aufgestockt. 2x 70 qm und ausgebauter...

Nabilianer

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
7
Hallo,

wir haben auch noch gekauft und sind auf der Suche nach einer neuen Heizung.

Haus aus 61, 87 aufgestockt. 2x 70 qm und ausgebauter Speicher. Drin waren mal Nachtspeicheröfen. Daher ist keinerlei Heizung drin. Immerhin 2 Schornsteine.

Geplant habe ich mit so 8 Heizkörpern. 1 im Keller, je 3 in den beiden Etagen und 1 auf dem Spitzboden.

Wenn man im Netz so liest, findet man meist nur Preise für die Heizkessel.

Mit welchem Preis muss ich denn für die Verrohrung und die Heizkörper rechnen? Standort Hessen, ländlicher Raum.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
leider ist da eine Riesen-Preisspanne . Erstmal wie viel Rohr /Bögen usw. werden gebraucht. Dann Größe/Art der Heizkörper . Dann klar welchen Heizkessel mit Zubehör/Speicher usw. Berechnen der Anlage und Abnahme /Folgearbeiten die vielleicht nötig sind. Und selber machen (wohl nicht, wenn man nach Preisen fragt)
Aber grob ab 20 Tsd aber nach oben offen . Und vergesse, wenn du eine Firma es machen lässt diese tollen Internetpreise.. Denn eine Firma macht sein Geld über das Material .
Ich würde mir mehrere Angebote einholen und diese könnte man sich dann ansehen Und viel Zeit einplanen!!!
 

CalibraTraum

Guest
Ich hab ähnliche Ausmaße vom Haus und hatte auch Nachtspeicheröfen.
Installiert wurden 2020 ein Ökofen Pellematic 15KW mit 800 l Puffer und 6t. Gewebesilo. 10 Heizkörper, 2 Mann 5 Tage Arbeit. Ohne Subvention waren es rund 35.000€.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Geplant habe ich mit so 8 Heizkörpern. 1 im Keller, je 3 in den beiden Etagen und 1 auf dem Spitzboden.
PLANEN wird das noch genauer der Fachmann. Eine Heizung ist auch deutlich mehr als nur ein Verbund von Rohren, Heizkörpern und Wärmeerzeuger, da muss man schon gut aufgestellt sein. Aber deshalb war ja dieses Haus "ohne Heizung" so spottbillig...Dämmung fehlt auch ☝
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann noch das Futter für die neue Heizung. Gas Öl oder Holz. Da kommen je nachdem auch noch nicht zu vernachlässigende Kosten auf dich zu. Unter 40 Scheinen wird das nichts. Tendenz steigend.🫣


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Moin
auch schon mal an einen Energieberater gedacht, der sich die ganze Hütte mal ansieht und dann mal erstellt, was das sonst noch so alles fällig wäre. Wenn das Haus wirklich sozusagen Altbau ohne Fenster /Isolierung/Dach usw. ist das ja fast unbezahlbar, selbst wenn man viele machen könnte (denke wohl eher nicht sonst käme nicht diese Frage)
 

Nabilianer

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
7
Moin
auch schon mal an einen Energieberater gedacht, der sich die ganze Hütte mal ansieht und dann mal erstellt, was das sonst noch so alles fällig wäre. Wenn das Haus wirklich sozusagen Altbau ohne Fenster /Isolierung/Dach usw. ist das ja fast unbezahlbar, selbst wenn man viele machen könnte (denke wohl eher nicht sonst käme nicht diese Frage)
Klar einen Energieberater habe ich schon mit an Bord. Ist ja auch ein Muss, wenn man Förderung haben möchte. Dach ist zum Glück auch schon gemacht und die Fenster sind auch keine 60er Jahre Fenster. Aber klar, ein bisschen was muss gemacht werden.
 

Nabilianer

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
7
PLANEN wird das noch genauer der Fachmann. Eine Heizung ist auch deutlich mehr als nur ein Verbund von Rohren, Heizkörpern und Wärmeerzeuger, da muss man schon gut aufgestellt sein. Aber deshalb war ja dieses Haus "ohne Heizung" so spottbillig...Dämmung fehlt auch ☝
Natürlich plant ein Fachmann 😉, aber man macht sich ja selbst trotzdem erstmal Gedanken, wo man einen Heizkörper haben soll und wo nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
man macht sich ja selbst trotzdem erstmal Gedanken, wo man einen Heizkörper haben soll und wo nicht.
Absoluuuut, nicht dass der dusslige Planer die Heizkörper an die Decke hängt..."Deckenheizung"..... 😉
Für Heizkörper gelten folgende Grundregeln:
- immer so groß (dh eher DICK) wie möglich um die Systemtemperaturen massiv abzusenken, Ziel ist ja immer das Gebäude WP-tauglich zu machen (wenn auch vielleicht erst nach der Dämmung)
- daher muss auch die Verrohrung darauf ausgeleht sein und eher größere Durchmesser aufweisen, spart immer Pumpenstrom und verhindert Geräusche und macht das wieder WP-tauglich.
- immer fensterbreit (Strahlungsausgleich zum Kälteloch Fenster, so wie abfangen der Kaltluftwalze des Fensters). Das geht am besten mit den richtigen Heizkörpern:
 
Thema:

Heizanlage wo liegen die Preise

Heizanlage wo liegen die Preise - Ähnliche Themen

  • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

    Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
  • Heizanlage 1931

    Heizanlage 1931: Um welchen Typ einer Heizanlage welche ab 1930 in einem Hotel in Betrieb war handelt es sich hier ? Kann jemand den Hersteller nennen ?
  • Neue Heizanlage Altbau

    Neue Heizanlage Altbau: Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...
  • Wie funktioniert diese Heizanlage?

    Wie funktioniert diese Heizanlage?: Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

      Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
    • Heizanlage 1931

      Heizanlage 1931: Um welchen Typ einer Heizanlage welche ab 1930 in einem Hotel in Betrieb war handelt es sich hier ? Kann jemand den Hersteller nennen ?
    • Neue Heizanlage Altbau

      Neue Heizanlage Altbau: Hallo zusammen, ich habe das ganze WE mit dem Forum und dem Nachbarforum verbracht und versucht mich in das Thema zu vertiefen. Bin absoluter...
    • Wie funktioniert diese Heizanlage?

      Wie funktioniert diese Heizanlage?: Hallo liebe Community, ich wohne seit neustem in einem älteren Mehrfamilienhaus (2 Einheiten; BJ59), welches mit einem für mich sehr...
    • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

      Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
    Oben