Gasrohr angelaufen

Diskutiere Gasrohr angelaufen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich schreibe hier bewußt im Remeha Forum, weil ich dort eine solche verbaut habe. Die Gasleitung läuft ca. 8cm Mitte neben der Therme...

Rohrgott

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Hi,
ich schreibe hier bewußt im Remeha Forum, weil ich dort eine solche verbaut habe. Die Gasleitung läuft ca. 8cm Mitte neben der Therme senkrecht nach oben, geht dann über die Therme zum Gaszähler. (Bautechnisch ging es nicht anders) Das Gasrohr das neben der Therme senkrecht nach oben läuft sieht aus, als wenn es ausgeglüht ist. Ist komplett schwarz geworden. Weiß Jemand was das sein könnte?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du ein Foto posten?

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ist ein abfluss oder so darunter?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Da erinnere ich mich an ein ganzes Bündel Rohre, dass mal in einem Heizraum (auf dem Fussbodengelegen) lag...das sah genauso aus. Ich halte es für eine Oberflächenreaktion, aufgrund irgendwelcher Lufteigenschaften.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kupfer ist ziemlich robust........


Was wird in diesem Raum gelagert?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Schau dir mal die Rohrschelle oberhalb des Kessel an. Dort sieht man das blanke Rohr. Du hast da irgendwas in der Luft, was mit Kupfer reagiert. Wäschetrockner, Waschmaschine, also irgendwas was Dampf verursacht.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Sieht nach Schwefelwasserstoff aus. Gibt es einen Pumpenschacht/sumpf für (Wasch)abwasser in der Nähe? Oder in Bodenablauf der ausgetrocknet ist? Wenn es nach faulen Eiern riecht ist es das.

Gruß,

Klaus
 

Rohrgott

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Die Anlage ist im Bau und befindet sich in einem großen Raum in dem sich außer der Anlage mit samt Puffer- und WW Speicher nichts außer der Elektoverteilerschränke befindet. Die Anlage läuft z.Z. im Programm Estrichtrocknung. Es gibt auch keinen Pumpensumpf o.ä. dort. Könnte es vielleicht sein, das es von der Kondensatleitung kommt? Der Ablaufschlauch steckt nur provisorisch in einer HT Leitung welcher sich links unter dem Gerät befindet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Für mich schaut das nach einer chemischen Reaktion des Kupfers aus. Könnten ammoniakhaltige Gase aus dem Abwasser sein wenn kein Sifon im Kondensatablauf montiert ist. Ist da in unmittelbarer Nähe ein landwirtschaftlicher Betrieb ? Ich habe so was schon mal in einem Schweinestall gesehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kupfersulfid, Bildung durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und Erwärmung über der Heizung als Beschleuniger des chemischen Vorgang. Bitte Luftfeuchtigkeit messen. Wind das Haus beheizt und auch regelmäßig durchlüftet. Bitte ein Bild vom Bereich unter der Heizung mit Fußboden.
 
Thema:

Gasrohr angelaufen

Gasrohr angelaufen - Ähnliche Themen

  • Welche Anschlussmöglichkeiten für Gasrohr Außendurchmesser 20mm an einer Brennwerttherme sind möglich?

    Welche Anschlussmöglichkeiten für Gasrohr Außendurchmesser 20mm an einer Brennwerttherme sind möglich?: Hallo Fachleute Viele wandhängende Vaillant Gasbrennwertthermen, wie die VCW 20/26 CS1-5 haben für den Gasanschluss im unteren Bereich einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben