Welche Anschlussmöglichkeiten für Gasrohr Außendurchmesser 20mm an einer Brennwerttherme sind möglich?

Diskutiere Welche Anschlussmöglichkeiten für Gasrohr Außendurchmesser 20mm an einer Brennwerttherme sind möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute Viele wandhängende Vaillant Gasbrennwertthermen, wie die VCW 20/26 CS1-5 haben für den Gasanschluss im unteren Bereich einfach...

Sonni1

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2023
Beiträge
3
Hallo Fachleute

Viele wandhängende Vaillant Gasbrennwertthermen, wie die VCW 20/26 CS1-5 haben für den Gasanschluss im unteren Bereich einfach ein waagerechtes Kupferendrohr, welches einen Außendurchmesser von 20mm hat.
Dies ist für den Anschluss von z.B. einer Kupfergasrohrleitung ein sehr ungewöhnlicher Durchmesser. Gängige Außendurchmesser hierfür und für Gaspressfittinge sind 18 und 22mm.
Das einzige Verbindungsstück, welches ich finde ist folgendes:
Vaillant Quetschverschraubung R1/2 x 20, Vaillant-Nr. 0020107735
Ich dachte da eher an einen Kupferpressfitting 20mm * 1/2 Zoll flachdichtend oder so ähnlich. Ich weiß nicht, ob es so einen gibt.
Das neue Gasrohr startet also von der wandhängenden Gastherme waagerecht in Richtung Wand und braucht dann noch einen 90 Grad- Radius nach senkrecht unten zum jetzig verbauten Gashahn.
Der momentan vorhandene Gasanschluss hat am Gashahn eine Überwurfmuttern SW34 und dann auf SW30mm mit einem Gasrohrdurchmesser 21 mm aus Metall verchromt.
Ist es hier vieleicht auch erlaubt, eine Gasflexleitung, die wohl meistens flachdichtend sind, zu installieren? Sie müsste in unserem Einfamilienhaus so ca. 50 cm lang sein.
Kann man so eine Gasflexleitung auch um 90 Grad biegen und am Ende auf die benötigte Länge kürzen? Oder ist das gar nicht erlaubt?
Ich bin hier für jeden anderen Anschlusstipp dankbar.
Viele Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Du benötigst ein Vaillant Anschlussset, da ist alles auf Altinstallation dabei. Das senkrechte Stück besteht aus 1/2“ Verlängerungen. Dein Installateur wird dies aber bestimmt wissen und bei der Montage mitbringen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist es hier vieleicht auch erlaubt, eine Gasflexleitung,
Dein Installateur wird dies aber bestimmt wissen und bei der Montage mitbringen.
Ich hoffe, das ist klar und deutlich genug ausgedrückt ! Es ist eine Dichtheitsprüfung und ein zusätzliches sicherheitstechnisches Bauteil zusätzlich zu montieren, da sich die technischen Regeln geändert haben. Wer macht die zwingend erforderliche Abgasanalyse und meldet dem zuständigen Bezirksbevollmächtigten den Gerätetausch ? In Deutschland gilt eine Fachbetriebspflicht für Gasgeräte, diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Alles dazwischen sind Tätigkeiten nur für zugelassenes Personal. Ich bitte um Beachtung.
 
Thema:

Welche Anschlussmöglichkeiten für Gasrohr Außendurchmesser 20mm an einer Brennwerttherme sind möglich?

Welche Anschlussmöglichkeiten für Gasrohr Außendurchmesser 20mm an einer Brennwerttherme sind möglich? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen

    Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen: Hallo zusammen, wir habe ein gebrauchtes Haus erworben. Im Flur befindet sich eine Kamintür (siehe Bilder) deren Zweck mir noch nicht ganz klar...
  • Warmwasserspeicher Anschlussmöglichkeiten

    Warmwasserspeicher Anschlussmöglichkeiten: Hallo Wissende Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig gelandet. Bei uns steht ein neuer Warmwasserspeicher (elektrisch). (Siemens...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen

      Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen: Hallo zusammen, wir habe ein gebrauchtes Haus erworben. Im Flur befindet sich eine Kamintür (siehe Bilder) deren Zweck mir noch nicht ganz klar...
    • Warmwasserspeicher Anschlussmöglichkeiten

      Warmwasserspeicher Anschlussmöglichkeiten: Hallo Wissende Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig gelandet. Bei uns steht ein neuer Warmwasserspeicher (elektrisch). (Siemens...
    Oben