Glühzünder gebrochen Elco Ultron 22

Diskutiere Glühzünder gebrochen Elco Ultron 22 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, beim Ausbau des Glühzünders aus der Elco Ultron 22 ist der Keramikstab direkt an der Halterung gebrochen und die Bruchstücke sind...

Kamossi

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
4
Hallo Leute,
beim Ausbau des Glühzünders aus der Elco Ultron 22 ist der Keramikstab direkt an der Halterung gebrochen und die Bruchstücke sind vermutlich in den Brennraum gefallen. Was ist in einem solchen Fall zu tun?
Ich möchte eigentlich nur Bescheid wissen um den Kostenvoranschlag vom Kundendienst einschätzen zu können.
Danke schon mal…Gruß Kamossi
 

Kamossi

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
4
…können die Bruchstücke im Brennraum verbleiben?
Gruß Kamossi
 

Kamossi

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
4
Hallo liebe Leute, entschuldigt bitte, dass ich in eurem Forum so dumme Fragen stelle...

dass ein zerbrochenes Bauteil ausgetauscht werden muss, das leuchtet sogar mir als
NICHT-Heizungsreparateur ein "cephalopod" und "tricotrac" hat eine weitere geistreiche Antwort parat: "....lassen!"
....wirklich lustig. Gibt es vielleicht jemand der wirklich was davon versteht und auch willens ist dieses Geheimnis zu teilen?
Ich hab ja nicht vor diese sch.... Heizung selbst kaputt zu machen, nein, das macht sie schön regelmässig von alleine.
Entweder den neuen Glühzünder einbauen und gut, oder Heizung auseinander bauen und die abgebrochenen Reste rausholen.
Erste Variante kostet dann 450€ und die zweite 850€ + Märchensteuer. Wie auch immer, ein schönes Wochenende !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
und "tricotrac" hat eine weitere geistreiche Antwort parat: "....lassen!"
War mir klar, das dir meine Antwort nicht schmecken wird. Ist aber einfach eine Tatsache, das du als Laie deine Finger stillhälst.
War doch kein Fachmann am Werk, oder ? Denn der hätte sofort gewusst was auf ihn zugeflogen ist.
Dir scheinen auch Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln nicht zu interessieren.

Kann man auch Bruchreste von einem Zylinderkopf eines Automotors im Brennraum lassen ?
Liegen Keramikreste auf dem Brenner, so ändert sich die Güte der Verbrennung. Die Abgaswerte verschlechtern sich.
Hin bis zur unerwünschten Kohlenstoffmonoxidbildung. Diese kann sich bis zu tödlichen Konzentrationen entwickeln.
Also rufe dir einfach fachliche Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Erste Variante kostet dann 450€ und die zweite 850€ + Märchensteuer.
Beides weltfremd.

Je nach dem wie Groß das abgebrochene Stück ist wird man es mit viel Glück in der Kondensatwanne finden.

Oder ein größeres Teil liegt oben lose auf dem Wärmetauscher.

Demnach von einer Fachfirma Brenner ausbauen lassen und reinkucken. Das wiederum dauert keine 10 Minuten. Die Kosten dafür kannst du abschätzen.


Alles Andere ist Kaffeesatzleserei
 

Kamossi

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
4
vielen Dank für die informativen Tipps 👍
ich hab ja wie gesagt keine Ahnung von sowas, aber ich wollte gern eine 2te Meinung hören….was wirklich notwendig ist wie Eingangs ja bereits erwähnt. Das hat mir wirklich geholfen, danke!
 
Thema:

Glühzünder gebrochen Elco Ultron 22

Glühzünder gebrochen Elco Ultron 22 - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

    Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
  • Glühzünder des GB112

    Glühzünder des GB112: Ist es notwendig den Glühzünder des GB112 im Rahmen der jährlichen Wartung auszutauschen? Ist es zwingend notwendig jährlich zu warten?
  • Suche Glühzünder von Oertli 190223

    Suche Glühzünder von Oertli 190223: Hallo liebe Foris ! Ich suche dringend als Ersatzteil für die Heizung meines Vaters den Glühzünder von Oertli 190223. Der Heizungsmonteur lehnt es...
  • Ultron 22 - Glühzünder bekommt 230V anstatt 120V ???

    Ultron 22 - Glühzünder bekommt 230V anstatt 120V ???: Hallo zusammen, meine ELCO_Heizung Ultron 22 ärgert mich mal wieder. Der Glühzünder war kaputt und ich habe ihn ersetzt. Sofort wieder kaputt. Der...
  • Glühzünder abgebrochen, muss das Reststück aus dem Brenner raus?

    Glühzünder abgebrochen, muss das Reststück aus dem Brenner raus?: hallo zusammen, nach einer Fehlersuche in der Elco Ultron 22 Gas kam raus, dass der glühzünder abgebrochen ist. Ich würde ungern den Brenner...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

      Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
    • Glühzünder des GB112

      Glühzünder des GB112: Ist es notwendig den Glühzünder des GB112 im Rahmen der jährlichen Wartung auszutauschen? Ist es zwingend notwendig jährlich zu warten?
    • Suche Glühzünder von Oertli 190223

      Suche Glühzünder von Oertli 190223: Hallo liebe Foris ! Ich suche dringend als Ersatzteil für die Heizung meines Vaters den Glühzünder von Oertli 190223. Der Heizungsmonteur lehnt es...
    • Ultron 22 - Glühzünder bekommt 230V anstatt 120V ???

      Ultron 22 - Glühzünder bekommt 230V anstatt 120V ???: Hallo zusammen, meine ELCO_Heizung Ultron 22 ärgert mich mal wieder. Der Glühzünder war kaputt und ich habe ihn ersetzt. Sofort wieder kaputt. Der...
    • Glühzünder abgebrochen, muss das Reststück aus dem Brenner raus?

      Glühzünder abgebrochen, muss das Reststück aus dem Brenner raus?: hallo zusammen, nach einer Fehlersuche in der Elco Ultron 22 Gas kam raus, dass der glühzünder abgebrochen ist. Ich würde ungern den Brenner...
    Oben