GfK: Smart Wohnen ist Realität18.04.2016

Diskutiere GfK: Smart Wohnen ist Realität18.04.2016 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; "GfK: Smart Wohnen ist Realität18.04.2016, 14:52 Uhr, th Im intelligenten Haus lassen sich Heizung, Kühlschrank und der restliche Haushalt vom...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
"GfK: Smart Wohnen ist Realität18.04.2016, 14:52 Uhr, th

Im intelligenten Haus lassen sich Heizung, Kühlschrank und der restliche Haushalt vom Smartphone steuern. Ein Szenario, das längst nicht mehr der Zukunft entlehnt, sondern in der Gegenwart angekommen ist."

Dann ist ja die Zukunft für jeden Heizungsfachmann gesichert. :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.663
Dann hat die Spielkindergeneration und die " alles unter Kontrolle haben wollenden"endlich ihr Wunschspielzeug.
Na ja, wer es braucht . . . !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Warum lasst ihr sie nicht spielen? Habt ihr Angst vorm Geld verdienen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
joho38 schrieb:
Habt ihr Angst vorm Geld verdienen?
Genau das ist der Punkt, denn der Kunde glaubt der Heizungsbauer will das sparen verhindern. Die Untersuchung sagt das 50% der Befragten fest von einem mindestens 30% Sparpotenzial überzeugt sind. (grausam, wir wissen das es nicht so ist) .... Also bauen wir und sehen goldenen Zeiten entgegen, frei nach Johann Tetzel... wenn das Geld im Kasten klingt...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
joho38 schrieb:
Habt ihr Angst vorm Geld verdienen?
Genau das ist der Punkt, denn der Kunde glaubt der Heizungsbauer will das sparen verhindern. Die Untersuchung sagt das 50% der Befragten fest von einem mindestens 30% Sparpotenzial überzeugt sind. (grausam, wir wissen das es nicht so ist) .... Also bauen wir und sehen goldenen Zeiten entgegen, frei nach Johann Tetzel... wenn das Geld im Kasten klingt...
Na ja....betrachte es doch einmal von der Seite, dass ein Kunde die "Einsparungen" dann selbst in der Hand hat und sich nicht mehr rausreden kann, der Heizungsbauer hat alles falsch eingestellt und deshalb verbraucht er soviel. ;-)
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

@joho38

_DAS_ ist ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. :) Damit könnte ich mich anfreunden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.663
[#post113945']Na ja....betrachte es doch einmal von der Seite, dass ein Kunde die "Einsparungen" dann selbst in der Hand hat und sich nicht mehr rausreden kann, der Heizungsbauer hat alles falsch eingestellt und deshalb verbraucht er soviel.[/quote]

Auch wenn durch diesen elektronischen "Schicki-Micki ist absolut wichtig Sch . . " erstmal gemeint wird, man spart tatsächlich Energie und deren Kosten ein : Zufrieden stellen wird das keinen. Es gibt immer mehr Mitbürger mit viel zu hohem Anspruch und denen kann es niemand Recht machen. Auch nicht die selbst.
Solange diese elektronischen Optionen funktionieren ist alles gut, aber wehe wenn nicht . . . ! Der arme Heizungsbauer soll und muss es richten. Ehrlich gesagt, da will ich gar nicht zu gehören !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Solange diese elektronischen Optionen funktionieren ist alles gut, aber wehe wenn nicht . . . ! Der arme Heizungsbauer soll und muss es richten.
Dann bieten wir Tageslehrgänge a 500,00€ dafür an! Wir müssen bei dem Thema nur den inneren Schweinehund überwinden.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
[#post113945']Na ja....betrachte es doch einmal von der Seite, dass ein Kunde die "Einsparungen" dann selbst in der Hand hat und sich nicht mehr rausreden kann, der Heizungsbauer hat alles falsch eingestellt und deshalb verbraucht er soviel.
Auch wenn durch diesen elektronischen "Schicki-Micki ist absolut wichtig Sch . . " erstmal gemeint wird, man spart tatsächlich Energie und deren Kosten ein : Zufrieden stellen wird das keinen. Es gibt immer mehr Mitbürger mit viel zu hohem Anspruch und denen kann es niemand Recht machen. Auch nicht die selbst.
Solange diese elektronischen Optionen funktionieren ist alles gut, aber wehe wenn nicht . . . ! Der arme Heizungsbauer soll und muss es richten. Ehrlich gesagt, da will ich gar nicht zu gehören !
[/quote]

Hm, sicherlich hast du Recht. Allerdings verändern sich Dinge auf dieser Welt immer schneller und da bleibt die Frage, ob man daran teilnehmen wird oder sich lieber zurück zieht. Fakt ist nun mal, dass wir immer mehr und weiter vernetzt werden. Dazu gehört auch die Heizung. Ich denke dagegen werden wir uns nicht mehr sträuben können. Die Frage bleibt dann noch, was die Kundschaft damit anfangen wird?

Meiner Meinung nach sollte jeder Betreiber einer Heizung einen Art Führerschein machen müssen, bevor er eine Heizung einschalten darf. Wenn ich so die Anlagen und Regelungen durchdenke, sind 90% nicht auf die eigentlichen Bedürfnisse des Kunden eingestellt. Die Heizkurven sind zu hoch, dann werden die Ventile zugedreht, weil es zu warm wird und dann sind wir wieder gefragt.

Wir kennen doch alle die "Einweisungen" bei den Kunden, die sich immer wieder nach dem gleichen Mustern abspielen. Du erklärst denen alles, die schauen dich an wie ein Frettchen und zum Abschluss heißt es dann: Stellen sie alles so ein, dass es passt. Das ist dann der Beginn der Probleme und des hohen Verbrauch. Daher fordere ich den Führerschein für Heizungsanlagen. Die Lehrgänge könnte dann Wolfhaus abhalten und für diesen Tipp sind wir dann mit 50% an den Einnahmen beteiligt. Das wäre ein Milliardenmarkt und alle hätten etwas davon. :)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
joho38 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte jeder Betreiber einer Heizung einen Art Führerschein machen müssen, bevor er eine Heizung einschalten darf.
Wow, das meinst du doch nicht im Ernst?


Wolfhaus schrieb:
Die Untersuchung sagt das 50% der Befragten fest von einem mindestens 30% Sparpotenzial überzeugt sind.
Früher oder später kommt der Kunde dahinter, dass die Rechnung nicht aufgeht. Und dann wird wieder über die unserösen Handwerker hergezogen. Der gute Fachmann klärt den Kunden auf, anstatt ihn mit unnötigem Gedöns abzuzocken. Das schafft Vertrauen und eine treue Kundschaft. :thumbsup:
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Imho erledigt sich das ganze Thema spätestens dann wenn die "modernen" Leute merken das man mit "Smart" in den von gerade diesem Mist miterzeugten "den Bach runtergehenden" Umweltbedingungen nichts reissen kann!
Ob das der Klimawandel mitsich bringt oder die Ultrakapitalisierte Marktwirtschaft den Großteil der Leute aufs Abstellgleis schickt - so oder so wird sich das Gehype erledigen. Frei nach Brecht:

"Erst kommt das Fressen, dann der Rest!"

Manchmal freue ich mich echt über die Gnade der frühen Geburt... :saint:
 
Thema:

GfK: Smart Wohnen ist Realität18.04.2016

GfK: Smart Wohnen ist Realität18.04.2016 - Ähnliche Themen

  • Anbindung und Parametrisierung Wolf FHS-180-S an Smart Grid

    Anbindung und Parametrisierung Wolf FHS-180-S an Smart Grid: Hallo, ich habe zumindest bei einer ersten Suche noch nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe folgendes Problem: Eine neue FHS-180 wurde letzte...
  • Verzweiflung beim Smart werden

    Verzweiflung beim Smart werden: Hallo zusammen, mittlerweile bin ich am verzweifeln das passende “smarte” Heizungsthermostat zu bekommen welches einwandfrei passt. Ich hatte...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Anbindung und Parametrisierung Wolf FHS-180-S an Smart Grid

      Anbindung und Parametrisierung Wolf FHS-180-S an Smart Grid: Hallo, ich habe zumindest bei einer ersten Suche noch nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe folgendes Problem: Eine neue FHS-180 wurde letzte...
    • Verzweiflung beim Smart werden

      Verzweiflung beim Smart werden: Hallo zusammen, mittlerweile bin ich am verzweifeln das passende “smarte” Heizungsthermostat zu bekommen welches einwandfrei passt. Ich hatte...
    • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

      Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Was können Smart-Elemente?

      Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
    Oben