GB112W Gebläse läuft ständig

Diskutiere GB112W Gebläse läuft ständig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag in die Runde, ich habe einen Buderus Brenner GB112W mit einer Steuerung HW4201. Im Prinzip funktioniert auch alles, ich habe aber in...

soucilip

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
2
Guten Tag in die Runde,

ich habe einen Buderus Brenner GB112W mit einer Steuerung HW4201. Im Prinzip funktioniert auch alles, ich habe aber in den letzten Tagen festgestellt, dass das Gebläse nicht mehr abschaltet und ständig läuft, obwohl der Brenner selbst aus ist bzw. in Bereitschaft (Anzeige im Display 0H). Reset etc. haben nichts gebracht. Beim Selbsttest nach einem Wiedereinschalten ist das Gebläse kurz aus und durchläuft dann zunächst verschiedene Leistungsstufen um dann konstant weiterzulaufen, schätzungsweise auf halber Leistung.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße
soucilip

PS: Vor 2 oder 3 Wochen war ein Monteur im Auftrag des Gasversorgers hier um den Gasanschluss zu prüfen, war aber nach seiner Aussage alles i.O.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
...... möglich daß die UBA stirbt.

Wenn das Gerät über 15 Jahre ist:

Laß dir ein Angebot einer neuen Anlage zukommen, solange die jetzige Anlage noch läuft.
 

soucilip

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Antwort. Vielleicht sollte ich es mal mit einer anderen UBA probieren, die gibt es ja gebraucht für weniger als 100 €. Eingebaut ist eine UBA 4000, kann man da auch eine 4001 nehmen?

Viele Grüße
soucilip
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
soucilip schrieb:
nach einem Wiedereinschalten ist das Gebläse kurz aus und durchläuft dann zunächst verschiedene Leistungsstufen um dann konstant weiterzulaufen, schätzungsweise auf halber Leistung.
"nach einem Wiedereinschalten ist das Gebläse kurz aus und durchläuft dann zunächst verschiedene Leistungsstufen" soweit richtig und müßte dann ausgehen.

Hausdoc schrieb:
Auf jeden Fall liegt hier die Ursache.


soucilip schrieb:
gebraucht für weniger als 100€
Dann arbeitet dein Gebläse möglicherweise richtig aber andere Fehler treten auf, du kannst es versuchen und Glück haben.
Ich habe zu den Gebrauchtteilen starke Bedenken.

Das eine UBA ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und nur von einem Fachmann getauscht werden darf, der aber keine gebrauchte UBA einbauen würde, ist dir sicherlich bekannt.

(4001=4000 Jumper beachten)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
soucilip schrieb:
Vielleicht sollte ich es mal mit einer anderen UBA probieren, die gibt es ja gebraucht für weniger als 100 €. Eingebaut ist eine UBA 4000, kann man da auch eine 4001 nehmen?
Es gibt derartige Teile nicht gebraucht!!!!!!!!!
Dies ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Es darf nur originalverpackt vom Fachmann eingebaut werden.
 

Sinan

Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
7
Igitt, bei meiner UBA ist der Kunststoff komplett dehydriert, die hat es komplett verbrösselt.
Warum isoliert man das ab Werk nicht ein wenig, würde über magische 15 Jahregrenze helfen.
 
Thema:

GB112W Gebläse läuft ständig

GB112W Gebläse läuft ständig - Ähnliche Themen

  • GB112W-24 und Logamax+

    GB112W-24 und Logamax+: Ein guter Bekannter von mir bekommt diese Woche eine neue Heizung. Seine alte Heizung, ein GB112W-24, will er an einen guten "Kumpel" als...
  • GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?

    GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?: Hallo aus Leipzig, wir haben in unserem EFH (BJ 1998) Brennwerttechnik von Buderus GB112W/WT in Verbindung mit 200L Warmwasserspeicher und...
  • Buderus GB112W Wasser nachfüllen-wo?

    Buderus GB112W Wasser nachfüllen-wo?: Hallo - es wäre super wenn mir jemand helfen könnte beim ersten Wasser auffüllen in der "neuen" gebrauchten Heizung. Der Vorbesitzer ist...
  • Buderus GB112W Smarthome

    Buderus GB112W Smarthome: Hallo, habe ich eine Möglichkeit, die Einschaltzeit meiner Heizung über meine Haussteuerung zugestellten? Also hat die GB112W einen Eingang für...
  • Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC

    Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC: Guten Morgen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, BJ 98 mit einer Buderus GB112w Brennwertanlage und dem ERC reglergerät und AM 1.0. Meine...
  • Ähnliche Themen

    • GB112W-24 und Logamax+

      GB112W-24 und Logamax+: Ein guter Bekannter von mir bekommt diese Woche eine neue Heizung. Seine alte Heizung, ein GB112W-24, will er an einen guten "Kumpel" als...
    • GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?

      GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?: Hallo aus Leipzig, wir haben in unserem EFH (BJ 1998) Brennwerttechnik von Buderus GB112W/WT in Verbindung mit 200L Warmwasserspeicher und...
    • Buderus GB112W Wasser nachfüllen-wo?

      Buderus GB112W Wasser nachfüllen-wo?: Hallo - es wäre super wenn mir jemand helfen könnte beim ersten Wasser auffüllen in der "neuen" gebrauchten Heizung. Der Vorbesitzer ist...
    • Buderus GB112W Smarthome

      Buderus GB112W Smarthome: Hallo, habe ich eine Möglichkeit, die Einschaltzeit meiner Heizung über meine Haussteuerung zugestellten? Also hat die GB112W einen Eingang für...
    • Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC

      Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC: Guten Morgen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, BJ 98 mit einer Buderus GB112w Brennwertanlage und dem ERC reglergerät und AM 1.0. Meine...
    Oben