Buderus GB112W Wasser nachfüllen-wo?

Diskutiere Buderus GB112W Wasser nachfüllen-wo? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo - es wäre super wenn mir jemand helfen könnte beim ersten Wasser auffüllen in der "neuen" gebrauchten Heizung. Der Vorbesitzer ist...

globby

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
10
Hallo - es wäre super wenn mir jemand helfen könnte beim ersten Wasser auffüllen in der "neuen" gebrauchten Heizung. Der Vorbesitzer ist unerreichbar. Er hat einen Schlauch hinterlassen- der aber leider auf 3 Anschlüsse passt! Welche beiden soll ich nehmen und wofür ist dann der übrige? Ich habe Fotos mit nummerierten Anschlüssen...reicht das für eine Entscheidung oder braucht es mehr Infos? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße...globby20210727_203721.jpg20210727_203510.jpg20210727_203544.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Er hat einen Schlauch hinterlassen- der aber leider auf 3 Anschlüsse passt
Und trotzdem nicht den gültigen technischen Regeln entspricht. Gibt es in diesem Bereich ein Zapfventil ? Es muss von einem dafür beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb ein Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN 1717 installiert werden. Eine einfache Schlauchverbindung war noch nie statthaft.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn der Schlauch immer abgeschraubt wird braucht man keinen Rohrtrenner.
 

globby

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
10
Danke für den Hinweis an Tricotrac!
Leider weiß ich nicht was ein Zapfventil ist- evtl. wüsste ich sonst auch die Antwort auf meine vmtl. sehr laienhafte Frage. Inzwischen habe ich übrigens gesehen, dass oberhalb des Anschlusses "3" ein Absperrhahn mit KFR beschriftet ist. Vermutlich wird also "3" verbunden...aber mit 1 oder 2?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ok ihr habt Recht und ich meine Ruhe 😂
 

globby

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
10
Ich vermute, dass meine Frage deshalb nicht beantwortet wird, weil ich vor Trinkwasserverunreinigung z.B durch Rücklauf in das Kaltwassersystem geschützt werden soll. Danke dafür! Trotzdem hätte es mich interessiert...LG globby
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich vermute, dass meine Frage deshalb nicht beantwortet wird, weil ich vor Trinkwasserverunreinigung z.B durch Rücklauf in das Kaltwassersystem geschützt werden soll.
Lasse einfach den Rohrtrenner nachrüsten, denn das ist Stand der Technik.

Danke dafür! Trotzdem hätte es mich interessiert
Es ist wie es ist. So kannst du wenigstens nicht behaupten, das habe ich anders in diesem Forum gelesen. ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Keine Panik...

1627417309267.png



Den (Bereit liegenden) Heizung Nachfüllschlauch, an diesen oberen (Honeywell Nachfüll Automaten) Anschließen.... und das graue Absperrventil (unten am Nachfüll Automaten) erst nach dem vor Entlüften des Nachfüllschlauches später ganz mit Öffnen. Wenn alles mit dem Nachfüllen Erledigt worden ist, so wird einmal dieses graue Ventil Absperrventil und das (rote) KFE Ventil unten am Warmwasserspeicher wieder geschlossen.

1627417459498.png



Nach dem der Nachfüllschlauch am (roten) KFE Ventil (Bild 3) dort Angeschlossen worden ist, dann das andere Ende vom Heizung Nachfüllschlauch an den Heizung Nachfüllautomaten wie auf dem Bild 2 Ersichtlich dort diesen Schlauch (erstmal) lose Anschrauben. Nun als erstes das rote KFE Ventil auf dem Bild 3 unten etwas Aufdrehen bis das Nachfüllwasser aus der Schlauchverschraubung beim Nachfüll Automaten Anfängt zu Tropfen.

Dann diese Schlauchverschraubung (am Nach Füllautomaten) mit der Hand Anziehen, bis das Tropfen dort beendet worden ist. Somit ist jetzt der Heizung Nachfüllschlauch soweit Vor Entlüftet. Und wenn jetzt das rote KFE Ventil wie auf dem Foto 3 etwas weiter geöffnet wird. So wird jetzt die Heizungsanlage über den Nachfüllautomaten gleich richtig mit den Erforderlichen Wasser Druck und Menge damit gefüllt.

Nach dem jetzt die Heizung wieder Entstört und in Betrieb gekommen ist, kann der Heizung Nachfüllschlauch wieder (nach dem Schließen des roten KFE Ventil unten (Bild 3) nach dem dort wieder Abgenommen werden. Denn dieser Anschluß ist auch gleich das Warmwasser Speicher Entlerrungsventil, wenn mal eine Speicher Wartung gemacht werden sollte.

Ist alles nicht so Schlimm, das kann Ihre Häusliche Werkzeugkiste ganz Sicher Bewältigen...



Dann für unsere anderen Experten.... (von der Honeywell Internet Seite)

1627418591487.png


Die Füllarmatur VF06 ermöglicht ein einfaches, sicheres Füllen bzw. Nachfüllen einer geschlossenen Heizungsanlage. Es sind ein Druckminderer, ein Rückflussverhinderer und eine Absperreinrichtung in einem Gerät integriert. Der Manometer-anschluss ermöglicht den Anschluss des als Zubehör erhältlichen Manometers, um eine sichere Kontrolle des Drucks nach Füllen der Anlage zu ermöglichen.
Für geschlossene Heizungsanlagen nach DIN 4751:
an einem Heizkreisverteiler,
in Kombination mit einem Hauswasserverteiler,
am Heizkessel mit einem Füllschlauch, in der Zuleitung zum Heizkessel oder am Heizkessel direkt,
als Füllset zum problemlosen und sicheren Erstbefüllen der Anlage.


Zulassungen Rückflussverhinderer DIN/DVGW geprüft
Werkstoff Gehäuse aus entzinkungsbeständigem Messing, Federhaube und Einsteck-Rückflussverhinderer aus hochwertigem temperaturbeständigem Kunststoff, Sollwertfeder aus Federstahl, Membrane aus gewebeverstärktem NBR, Dichtungen aus NBR
Medium Wasser
Max. Mediumstemp. 40 oC
Stat. Druck PN16
Druck-Bereich 0,5 ... 3 bar
EAN Nummer 4019837042288
Produktbeschreibung mit Schlauchtülle
Rohranschluss Außengewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann für unsere anderen Experten.... (von der Honeywell Internet Seite
Das ist eine ganz ordinäre Füllarmatur und nicht für eine Verbindung mit einer Trinkwasserleitung geeignet. Es gibt auch keinerlei Bestandsschutz dafür. Es geht um die Absicherung des Trinkwasseranschluss. Das geht nur mit einem Rohrtrenner Typ "CA" oder "BA".

@Techniker 2 : Lese bitte dazu meine Verlinkung aus Beitrag # 9.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Auch hier auf dem System Bild, Versteckt sich ein Fehler (beim Schlauchanschluß Füllventil) ja auch andere, machen auch mal Fehler im Internet....


1627420368046.png



Nun auch hier wurde ja auch auf die Trennung des Heizung Nachfüllschlauch hin gewiesen. Denn wenn dort so ein Nachfüll Druckminderer Befindet, dann kann auch der Privat Anlagen Betreiber diesen Nachfüllgang ohne große Probleme selber mit Ausführen. Denn der Maximal Nachfülldruck ist ja am Honeywell Druckminderer, vom Fachmann dort fest vor Eingestellt worden.

Und nach diesen Nachfüllgang, ist auch von unserer Seite die Entfernung des Nachfüllschlauches genau mit Aufgezeigt worden... Da wird also auch kein Super Teurerer Nachfüll Ventil (wie auf dem Bild hier weiter unten) mit der Rohrtrenner Gruppe CA oder BA mit zum Einsatz kommen...


1627420315078.png
 

globby

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
10
Ich danke euch allen von Herzen!!!!!! Liebe Grüße- globby
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eigentlich dürfte eine Waschmaschine auch nur an einen Rohrtrenner angeschlossen werden. Die Keime die in einer Waschmittelschublade ist könnten ja auch durch einen geschlossenen Wasserhahn in die Frischwasserleitung kommen. Ich finde das übertrieben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und nach diesen Nachfüllgang, ist auch von unserer Seite die Entfernung des Nachfüllschlauches genau mit Aufgezeigt worden... Da wird also auch kein Super Teurerer Nachfüll Ventil (wie auf dem Bild hier weiter unten) mit der Rohrtrenner Gruppe CA oder BA mit zum Einsatz kommen...
Doch, wird es und muss es, weil nur das zulässig ist. Systemtrenner CA bei Heizungswasser der Kategorie 3 und BA bei Kategorie 4-Heizungswasser. Und dabei ist es völlig egal, ob der Nachfüllschlauch entfernt wird oder nicht. Und schlimmer noch muss der Systemtrenner regelmäßig von Fachpersonal geprüft und gewartet werden, damit er überhaupt genutzt werden darf.
Eigentlich dürfte eine Waschmaschine auch nur an einen Rohrtrenner angeschlossen werden. Die Keime die in einer Waschmittelschublade ist könnten ja auch durch einen geschlossenen Wasserhahn in die Frischwasserleitung kommen.
2x nein. 1. gibt es bei der eigensicheren Waschmaschine im Gerät einen freien Auslauf des Trinkwassers und 2. würde ein üblicher "Rohrtrenner" nicht ausreichen, weil für Kategorie 5 abgesichert werden müsste. Sinnvoll könnte aber ein Waschmaschinenanschluss mit Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter gegen Stagnationswasser im Schlauch zur Maschine sein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Doch, wird es und muss es, weil nur das zulässig ist. Systemtrenner CA bei Heizungswasser der Kategorie 3 und BA bei Kategorie 4-Heizungswasser. Und dabei ist es völlig egal, ob der Nachfüllschlauch entfernt wird oder nicht. Und schlimmer noch muss der Systemtrenner regelmäßig von Fachpersonal geprüft und gewartet werden, damit er überhaupt genutzt werden darf.

2x nein. 1. gibt es bei der eigensicheren Waschmaschine im Gerät einen freien Auslauf des Trinkwassers und 2. würde ein üblicher "Rohrtrenner" nicht ausreichen, weil für Kategorie 5 abgesichert werden müsste. Sinnvoll könnte aber ein Waschmaschinenanschluss mit Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter gegen Stagnationswasser im Schlauch zur Maschine sein.
Und trotzdem können die Keime vom Schlauch der Waschmittelschublade durch ein geschlossenes Magnetventil und durch den Wasserhahn kommen. Der Wasserhahn wird meist nicht mehr zugedreht. Und die Rohrbelüfter da sie mit der Außenluft in Kontakt kommen da könnten sich doch auch nach einer lägeren Nutzung Keime bilden?
 
Thema:

Buderus GB112W Wasser nachfüllen-wo?

Buderus GB112W Wasser nachfüllen-wo? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus GB112W Smarthome

    Buderus GB112W Smarthome: Hallo, habe ich eine Möglichkeit, die Einschaltzeit meiner Heizung über meine Haussteuerung zugestellten? Also hat die GB112W einen Eingang für...
  • Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC

    Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC: Guten Morgen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, BJ 98 mit einer Buderus GB112w Brennwertanlage und dem ERC reglergerät und AM 1.0. Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus GB112W Smarthome

      Buderus GB112W Smarthome: Hallo, habe ich eine Möglichkeit, die Einschaltzeit meiner Heizung über meine Haussteuerung zugestellten? Also hat die GB112W einen Eingang für...
    • Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC

      Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC: Guten Morgen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, BJ 98 mit einer Buderus GB112w Brennwertanlage und dem ERC reglergerät und AM 1.0. Meine...
    Oben