GB112 mit RC35 - WW Einstellung

Diskutiere GB112 mit RC35 - WW Einstellung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe an meiner GB112-11/19 mit ERC (Baujahr 2002) eine Vortex Zirkulationspumpe (Baujahr 2020) fuer den Brauchwasser...

Atomotti

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe an meiner GB112-11/19 mit ERC (Baujahr 2002) eine Vortex Zirkulationspumpe (Baujahr 2020) fuer den Brauchwasser Kreislauf. Der ERC wird gerade von mir durch einen RC35 ausgetauscht. Die Vortex Pumpe ist temperaturgefuehrt und steht aktuell auf 30 Grad, springt also recht selten an. Jetzt besteht ja beim RC35 die Moeglichkeit das Brauchwasser zu bestimmten Zeitpunkten zu erhitzen. Meine Vorstellung ist, dass ich morgens bevor die Heizung anlaeuft das Brauchwasser von 5.30-6.00 Uhr auf 60 Grad erhitze und die Vortexpumpe fuer die gleiche Zeit voll mitlaufen lasse. Danach die Pumpe abschalten (ueber Zeitschaltuhr realisiert). Sinn des ganzen soll sein, das Wasser nur noch 1x am Tag zu erhitzen und nicht staendig zirkulieren zu lassen. Dauert dann zwar etwas laenger bis warmes Wasser kommt, spart mir aber ein Auskuehlen.

Macht das Ganze Sinn oder liege ich mit meinem Verstaendnis total daneben? Ziel soll es sein, das Wasser seltener zu erhitzen als es vorher beim ERC der Fall war. Bei Bedarf wuerde ich vielleicht noch einen zweiten Aufwaermpunkt am Nachmittag hinzunehmen.

Grundsaetzliche Daten zur Heizung/Haus:
Haus Baujahr 2002, freistehend, 140qm Wohnflaeche, voll unterkellert. 2 Personen + 2 Hunde. FBH in allen Raeumen inkl. Keller. Badezimmer mit Handtuchwaermer. Verbrauch 14.000 kW im Jahr. Heizung laeuft soweit gut, nur letztes Jahr musste der Waermetauscher erneuert werden.

Danke und Gruss,

Atomotti
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Meine Vorstellung ist, dass ich morgens bevor die Heizung anlaeuft das Brauchwasser von 5.30-6.00 Uhr auf 60 Grad erhitze und die Vortexpumpe fuer die gleiche Zeit voll mitlaufen lasse. Danach die Pumpe abschalten (ueber Zeitschaltuhr realisiert). Sinn des ganzen soll sein, das Wasser nur noch 1x am Tag zu erhitzen und nicht staendig zirkulieren zu lassen. Dauert dann zwar etwas laenger bis warmes Wasser kommt, spart mir aber ein Auskuehlen.
Je wärmer der Speicher ist, desto größer auch sein Wärmeverlust.
Warum 60 °C? Versuche mal 50 oder gar nur 45 °C. Reicht üblicherweise und das Warmwasser wird dadurch öfter ausgetauscht (Legionellen).
Komplett durchlaufen muss die Zirkulationspumpe auch nicht.
Meine läuft 3x pro Stunde für je 3 Minuten. Tagsüber.
Statt einer Zeitschaltuhr ist ggf. eine Wlan-Steckdose für 10€ geeignet.
Lässt sich per App genauer einstellen.
 

Atomotti

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
6
Je wärmer der Speicher ist, desto größer auch sein Wärmeverlust.
Warum 60 °C? Versuche mal 50 oder gar nur 45 °C. Reicht üblicherweise und das Warmwasser wird dadurch öfter ausgetauscht (Legionellen).
Komplett durchlaufen muss die Zirkulationspumpe auch nicht.
Meine läuft 3x pro Stunde für je 3 Minuten. Tagsüber.
Statt einer Zeitschaltuhr ist ggf. eine Wlan-Steckdose für 10€ geeignet.
Lässt sich per App genauer einstellen.
Danke cephalopod!
Also d.h. die Vortex oefter mal ein wenig laufen lassen - statt 30 min durch - auch waehrend der Aufwaermperiode morgens. Niedrigere Temperatur macht auch Sinn. Aber warum wird das Wasser oefters bei einer niedrigeren Temperatur ausgetauscht? Ich vermute Du meinst die Loesung mit der 3x 3 Minuten Pumpe, richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Also d.h. die Vortex oefter mal ein wenig laufen lassen - statt 30 min durch - auch waehrend der Aufwaermperiode morgens.
Nein, während des Aufwärmens wird keine Zirkulation benötigt, nur beim Zapfen.

Aber warum wird das Wasser oefters bei einer niedrigeren Temperatur ausgetauscht?
Weil die Mischtemperatur beim Duschen bestimmt keine 60 °C beträgt, sondern eher bei 35 °C liegt.
Wenn dein WW-Speicher eine niedrigere Temperatur hat, wird beim Duschen mehr Wasser daraus entnommen und dadurch auch mehr Frischwasser nachgespeist als bei einem wärmeren Speicher.
Die Temperatur beim Legionellenwachstum (zumindest unterhalb von 70 °C) spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist die Stagnation/Verweilzeit zu reduzieren.
Spart auch Gas.
Falls die Temperatur z.B. für ein Vollbad nicht reichen sollte, kann man sie auch mal eine halbe Stunde vorher einmalig höher setzen.

Du meinst die Loesung mit der 3x 3 Minuten Pumpe, richtig?
Nö, hat damit nichts zu tun.
Das WW in der Zirkulationsleitung kühlt in 20 Minuten kaum merklich aus, daher reicht es aus, die Leitungen nach dieser Zeit einmal kurz durchzuspülen.
Ggf. reicht auch 2x pro Stunde, einfach probieren.
 

Atomotti

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
6
Ahh...okay. Ich glaube, ich hab das dann verstanden.
  1. Morgens erhitzen auf z.B. 50 Grad. Vortex aus.
  2. Danach Vortex takten auf z.B. 3x 3min pro Stunde.
  3. Wenn Wasser zu kalt, dann entweder bei Bedarf erhitzen oder generell nochmal eine Heizperiode am Nachmittag einbauen. Dabei Vortex aus.
Reicht eine Heizperiode von 30 Minuten fuer das Erhitzen vom Wasser?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Reicht eine Heizperiode von 30 Minuten fuer das Erhitzen vom Wasser?
Kommt auf die Größe des Speichers, die Temperatur des Frischwassers und die Leistung deiner Heizung an.
Einfach probieren. Außerdem: Länger schadet doch nicht viel, der Brenner geht doch aus, wenn die Temperatur erreicht ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also d.h. die Vortex oefter mal ein wenig laufen lassen - statt 30 min durch - auch waehrend der Aufwaermperiode morgens.
Es genügt ein paar mal am Tag für einige Minuten, um die Leitungen durchzuspülen. Und wenn Du das jeweils vor den Hauptentnahmezeiten machst, hast Du auch den gewünschten Komfort. Und während bzw. direkt nach der Aufwärmperiode ist es auch sinnvoll, weil hier die Warmwassertemperatur maximal ist und wegen 'Überheizen' des Warmwassers (Hysterese beim Speicherladen) gefühlt nicht so viel verschwendet wird. So sieht es z.B. bei mir aus; die gelben Spitzen zeigen die Speicherladung:

Vitodens_Warmwasser.png

Die Temperatur beim Legionellenwachstum (zumindest unterhalb von 70 °C) spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist die Stagnation/Verweilzeit zu reduzieren.
Der erste Teil ist falsch. Das Legionellenwachstum hängt tatsächlich stark von der Temperatur ab. Die Verdopplungszeit liegt im optimalen Bereich (grob 30 bis 40°C) bei ca. 3 Stunden und nimmt mit steigender Temperatur exponentiell zu.
 

Atomotti

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
6
Danke cephalopod und KarlZei. Damit weiss ich jetzt, wie ich den RC35 und die Vortexpumpe programmieren muss. Ich werde dann mal beobachten, wie sich das ganze so verhaelt.
 

Atomotti

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
6
Kurzer Update. RC35 eingebaut. Funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings stelle ich fest, dass das nicht so einfach ist mit der Wasserzirkulation. Im Moment heize ich morgens von 5.30-6.00 Uhr auf 55 Grad. Zirkulationspumpe habe ich einmal mit festen Zeiten (morgens 5 Min. und abends 5 Min) und einmal mit der Elektronik der Vortex (Unter 35 Grad anspringen) ausgetestet. Bad und Gaeste-WC haben grundsaetzlich kein Problem bei ausgeschalteter Zirkluationspumpe und bekommen warmes Wasser nach kurzer Zeit. Allerdings laesst der 120l Speicher recht schnell nach, was das Speichern der Waerme angeht. Ich denke, ich muss hier nachjustieren und wahrscheinlich 3x am Tag Heizen.

So weit so gut. Das Problem ist in der Kueche. Warmes Wasser ohne Zirkulationspumpe kommt erst nach sehr langer Zeit und hat zudem auch nicht die gewuenschte Temperatur. Deutlich kuehler als im Bad. Lasse ich die Zirkulationspumpe laufen, dann passt es natuerlich, aber umso schneller kuehlt der Speicher natuerlich ab. Im Moment tendiere ich dazu eine steuerbare Steckdose (fuer Philips Hue, Zigbee Protokoll) zu nehmen. Morgens und abends fuer 5 min zirkulieren und wenn in der Kueche warmes Wasser gefordert wird, dann ueber Google Home Sprachsteuerung die Pumpe kurz anstellen.
Ansonsten wuesste ich auch nicht, inwieweit ich das Problem mit der Kueche geloest bekomme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Ansonsten wuesste ich auch nicht, inwieweit ich das Problem mit der Kueche geloest bekomme.
Siehe #3: Zirkulationspumpe stündlich 2x oder 3x für jeweils 3 Minuten laufen lassen und nicht nur einmalig.

Und ich würde 45 °C einstellen und dafür den ganzen Tag auf Temperatur halten.
Damit ist der Wärmeverlust auch geringer.

... wenn in der Kueche warmes Wasser gefordert wird, dann ueber Google Home Sprachsteuerung die Pumpe kurz anstellen.
Halte ich für Sinnfrei.
Wie lange vorher weißt du denn, dass in der Küche WW benötigt wird?
Das WW kommt ja auch ohne Pumpe dort an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomotti

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
6
Den ganzen Tag auf 45 Grad halten, macht fuer mich keinen Sinn, dann haette ich mir den RC35 auch ersparen koennen. Ziel ist es punktuell kurz auf Zieltemperatur zu erwaermen, da dies in meinen Augen weniger Energie kostet als staendig die Temperatur zu halten. Das System ist hier weniger traege als die Heizung. Und scheinbar haelt der Speicher die Waerme doch nicht so gut, wie ich gedacht habe.
Statt nun 1x morgens, werde ich 3x ueber Tag verteilen. 50 Grad ist eingestellt, aber er heizt bis 55 Grad hoch. Das waere 2x kurz mehr auf voll erhitzen gegenueber staendig Temperatur halten. Pumpe wird danach kurz betrieben.

Das Problem mit der Kueche hatte ich ja schon beschrieben. Mit Pumpe kommt die Waerme an. Ohne Pumpe kommt weniger Waerme an als z.B. im Badezimmer. Deutlicher Unterschied. Deswegen ja Google Home und die Pumpe fuer die Kueche kurz anschalten, wenn wirklich warmes Wasser benoetigt wird. Somit kommt auch die Temperatur aus dem Speicher in der Kueche an.

Ich denke am Ende des Tages ist es ein wenig Feintuning ueber den Sommer hinweg. Beobachten und justieren. Ich kenne unseren Gasverbrauch im Sommer, wenn keine Heizung laeuft und nur WW erhitzt werden muss. Liegt dann so bei ca. 40 m^3 im Monat. Solange meine Frau nicht meckert und weniger verbraucht wird sollte das dann passen.
 
Thema:

GB112 mit RC35 - WW Einstellung

GB112 mit RC35 - WW Einstellung - Ähnliche Themen

  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Buderus GB112-19 G20: Ist Steuergerät ERC mit Außentemperaturmodul durch RC35 ersetzbar?

    Buderus GB112-19 G20: Ist Steuergerät ERC mit Außentemperaturmodul durch RC35 ersetzbar?: Welche Mehrfunktionen besitzt RC35? Muss der Außentemperaturfühler auch ersetzt werden? Danke
  • GB112 und RC35 - eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht

    GB112 und RC35 - eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht: Hallo, ich habe meine defekte ERC an meiner GB112 durch eine RC35 ersetzt. Die Verbindung zum UBA funktioniert, alle Einstellungen lassen sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben