Gasumstellung

Diskutiere Gasumstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Hallo
an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die gas Umstellung zu prüfen.
Dabei wurden meist 2 Punkte beanstandet
-Typenschild fehlt
-Co Ausstoß zu hoch
nun sagte unserer Installerteur wenn es nicht möglich ist sie einzustellen -- Austausch oder Stilllegung.
Der Schornsteinfeger nahm sie aber ab!
Manche Typen Schilder sind beim reinigen verblichen. Gibt es da Ersatz bzw ein Schreiben vom Hersteller?
danke für nette Kommentare
hotz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Dabei wurden meist 2 Punkte beanstandet
-Typenschild fehlt
-Co Ausstoß zu hoch
Typenschild : Für jede Feuerstätte gibt es vom zuständigen Schornsteinfegermeister einem Feuerstättenbescheid. dort sind auch typrelevante Daten erfasst. Also bitte dort mal nachsehen.

CO-Ausstoss : Ist ein Problem häufig durch Wartungsmangel verursacht und als höchst gefährlich einzustufen. Kohlenstoffmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas mit toxischer Wirkung.

Der Schornsteinfeger nahm sie aber ab!
Das heißt aber nicht, das dadurch ein Dauerzustand erreicht wird. Für jedes Gasgerät gibt es ein Meßprotokoll. Dort ist auch der jeweils ermittelte CO-Wert fest gehalten. Hier besteht mit angrenzender Sicherheit eine schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung durch einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Das heißt aber nicht, das dadurch ein Dauerzustand erreicht wird. Für jedes Gasgerät gibt es ein Meßprotokoll. Dort ist auch der jeweils ermittelte CO-Wert fest gehalten. Hier besteht mit angrenzender Sicherheit eine schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung durch einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb.
[/QUOTE]

dies haben wir immer sofort regeln lassen.
Prima mit Typenschild. werden den Schorni mal fragen.
Ist es richtig dass auch Gasherde kontrolliert werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Ist es richtig dass auch Gasherde kontrolliert werden?
Es wird jedes mit Erdgas LL (früher L) Gasgerät erfasst, weil es an das Erdgas E (früher H) angepasst werden muss. Egal, ob privat oder Gewerbe oder Industrie.
Den genauen Ablauf kannst du auf der Internetseite der Bundesnetzagentur nachlesen. Stichwort hier : Marktraumumstellung
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
okay vielen Dank!
Eben mitbekommen dass das Energie Unternehmen zim wiederholten Male mit Abstellung der Gasversorgung droht bei den Mietern..Da die mangelkarte..Die erledigt würde durch den instalerteur..noch nicht eingereicht wurde!.
Wer muss dafür sorgen dass diese Karte beim EVers. landet?
Handwerker?
Instalerteur?
Mieter?
Vermieter?
danke euch
hotz
 
Thema:

Gasumstellung

Gasumstellung - Ähnliche Themen

  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

    Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
  • Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas

    Vaillant düsen gasumstellung l-gas auf h-gas: Suche Düsen für gas heizung vaillant VKS 17/1 E(U), XEU (ID176942)
  • Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi

    Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi: Hallo zusammen, bei uns im Ort wird durch den Netzbetreiber das Gas umgestellt, wie so oft in NRW.... Mein Kollege hat den oben benannten...
  • Ähnliche Themen

    Oben