Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi

Diskutiere Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns im Ort wird durch den Netzbetreiber das Gas umgestellt, wie so oft in NRW.... Mein Kollege hat den oben benannten...

derdaniel

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei uns im Ort wird durch den Netzbetreiber das Gas umgestellt, wie so oft in NRW.... Mein Kollege hat den oben benannten Gas-Spezialheizkessel, und ich würde ihm gern weiterhelfen.
Habe gelesen, dass ggf. nur eine Düse getauscht werden muss. In der Betriebsanleitung zur Heizung steht auch das H Gas benannt, mit der Düse mit dem Hauptdüsendurchmesser 2,7mm. Näher handelt es sich um die Kesselgröße SG90-18/GKi 18. Die 3,10mm Hauptdüse wurde durch den Monteur entfernt, um den Abgleich zu machen. Könnte mir hier im Forum jemand weiterhelfen, wo wir diese 2 benötigten Düsen besorgen können ? Falls erforderlich kann ich auch noch ein Bild einhängen, wo wir die L-Gasdüse fotografiert haben. Vielen Dank in die Runde und beste Grüße !!! Daniel
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Darum kümmert sich der Netzbetreiber..
"Heißt das es gibt für alle Heizungen genug Düsen und man kann sich entspannt zurücklehnen ohne Angst haben zu müssen das einem die Heizung wegen fehlender Düsen außerbetrieb genommen wird und man dann ganz schnell eine Ersatzheizung heranschaffen muß zu Höchstpreisen?"
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hier gibt es Hinweise, wie es ablaufen soll : Bundesnetzagentur - Umstellung L- auf H-Gas
Was helfen mir irgendwelche Hinweise wenn die Hersteller zusammen mit der Politik einfach heimlich in irgendwelchen Hinzterzimmen entscheiden es gibt keine Ersatzteile mehr für Geräte älter als 20 Jahre und mich im Regen stehen lassen. Klar ist das wieder ne Verschwörungstheorie aber alles ist ne Verschwörung wenn sich mindestens zwei Leute mit einem gemeinsamen Ziel zusammentun....
Wer sich jetzt die passenden Düsen besorgen kann sollte das tun bzw. mal mit dem Heizungsmenschen seines Vertrauens reden; hier aus dem Forum wird auch keiner dafür geradestehen wenn der Netzbetreiber sagt wir haben die Hersteller angeschrieben, die sagen es gibt keine passenden Düsen mehr und produzieren lassen sie auch keine mehr für diese alten Geräte, schönen Tag noch und noch ein Hinweis in eigener Sache der Hersteller, wir haben ganz tolle neue Geräte im "Angebot" die sind zwar sauteur und sparen in Altbauten so gut wie gar nichts aber das ist nicht unser Problem harr harr........

PS: Dein Hinweis ist schon ok. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was helfen mir irgendwelche Hinweise wenn die Hersteller zusammen mit der Politik einfach heimlich in irgendwelchen Hinzterzimmen entscheiden es gibt keine Ersatzteile mehr für Geräte älter als 20 Jahre und mich im Regen stehen lassen.
Naja, es sind eher die Netzbetreiber, die das sagen, weil sie möglicherweise mit unvollständigen/falschen Daten arbeiten. Ggf. gibt es auch tatsächlich keine Ersatzteile mehr vom Hersteller, aber von Drittanbietern. Deswegen kann es allemal sinnvoll sein, sich mal selbst nach verfügbaren Ersatzteilen zu erkundigen.
@derdaniel
Ist die Heizung schon vom Netzbetreiber erfasst worden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was helfen mir irgendwelche Hinweise wenn die Hersteller zusammen mit der Politik einfach heimlich in irgendwelchen Hinzterzimmen entscheiden es gibt keine Ersatzteile mehr für Geräte älter als 20 Jahre und mich im Regen stehen lassen. Klar ist das wieder ne Verschwörungstheorie aber alles ist ne Verschwörung wenn sich mindestens zwei Leute mit einem gemeinsamen Ziel zusammentun....
Beschwere dich nicht hier im Forum, sondern bei den Netzbetreibern und bei den niederländischen Gaslieferanten. Die wollen bis 2029 kein Erdgas "L" mehr liefern. Darum steht diese Marktraumumstellung eigentlich an.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Beschwere dich nicht hier im Forum, sondern bei den Netzbetreibern und bei den niederländischen Gaslieferanten. Die wollen bis 2029 kein Erdgas "L" mehr liefern. Darum steht diese Marktraumumstellung eigentlich an.
"Niederländer kappen Gasförderung – Deutschland direkt betroffen Die Förderung in Groningen soll aus Sicherheitsgründen bereits Mitte 2022 eingestellt werden. Das Bundeswirtschaftsministerium reagiert gelassen, der Versorger EWE ist besorgt."
Die wollen schon nur geht es eben nicht mehr und wenn überhaupt hats mal wieder die deutsche Regierung verkackt wie immer....
Gasverträge macht man langfristig aber die EU ist sogar dafür zu blöd....Oder man will die Leute mit den hohen Energiepreisen erpressen was wohl nahe liegt....

Ich beschwer mich doch nicht, ist doch alles prima solange man genug Geld hat und jeden unsäglich teuren Vorschlag aus dem Forum oder der Politik ohne zu murren finnaziell befolgen kann und bloß nicht hinterfragt ob das wirklich wirtschaftlich ist oder gehts nur ums grüne Gewissen, ABMaßnahmen für die Wirtschaft, gehts nicht auch anders und zwar für den Bürger etwas leichter stemmbar und langfristiger.
Da kommt einer will seine Heizung optimal einstellen:
Erste Frage haste schon Fassade gedämmt?
Zweite Frage was machen die Fenster schon dreifach?
Dritte Frage Dachböden gedämmt usw.
Die Leute wollen nur ihre Heizung erstmal optimal einstellen da bei manchen die nämlich seit Einbau vor Jahrzehnten bei den Eltern in Standardeinstellungen läuft.
Oh mein gott Heizung älter als 20 Jahre du Umwelt...... wie kannst du nur
Hydraulischer Abgleich da hat mein Heizi mich ausgelacht.
Neue Heizung mit Hocheffizienspumpe ohne Schlammabscheider und Magnetitabscheider bei meinem Heizi ganz normal.
60 Jahre alter kaputter Druckminderer fürs Trinkwasser im Mehrfamilienhaus fällt ihm bei 30 Jahren regelmäßiger Wartung nicht auf.
Neuer Druckminderer mit Rückspülfilter angefragt ja wenn sie das unbedingt wollen.
Ausgleichsbehälter und Opferandode warten, warum das denn, wir können doch einfach das komplette Gerät regelmäßig alle 10-15 Jahre wechseln.....
usw.
Das sind jetzt nur meine Erfahrungen und nein ich wechsel noch nicht den Heizi warum auch "es wird ja warm und in die Luft geflogen ist auch noch nix" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich beschwer mich doch nicht
Natürlich maulst du zu lasten der Fachleute hier im Forum herum. Es ist wie es ist. Auch du als Anlagenbetreiber stehst in einer Gebrauchserhaltungspflicht. Dazu gehört neben aktivem Energiesparen auch passiver Einsatz wie eine Gebäudedämmung nach den gültigen technischen Regeln.
Das du einen ungebildeten Fachmann hast, passt ja auch zu deiner Lebenseinstellung. Schuld sind immer die anderen, nur maulen macht Spaß. Hast du dein Wahlrecht ausgeübt ? Da gibt es auch unzählige die darauf verzichtet haben und sich später auf die Straße stellen und schreien, wie ungerecht und unsozial die Politik ist. Da warte ich auf deine zukünftigen Kommentare, wenn denn unsere neue Bundesregierung mal in Wallung kommt.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Natürlich maulst du zu lasten der Fachleute hier im Forum herum. Es ist wie es ist. Auch du als Anlagenbetreiber stehst in einer Gebrauchserhaltungspflicht. Dazu gehört neben aktivem Energiesparen auch passiver Einsatz wie eine Gebäudedämmung nach den gültigen technischen Regeln.
Das du einen ungebildeten Fachmann hast, passt ja auch zu deiner Lebenseinstellung. Schuld sind immer die anderen, nur maulen macht Spaß. Hast du dein Wahlrecht ausgeübt ? Da gibt es auch unzählige die darauf verzichtet haben und sich später auf die Straße stellen und schreien, wie ungerecht und unsozial die Politik ist. Da warte ich auf deine zukünftigen Kommentare, wenn denn unsere neue Bundesregierung mal in Wallung kommt.
Natürlich kritisiere und maule ich rum da ich kein Mitläufer und Schönredner bin. Deutschland lebt nur noch von der Substanz und die nächste Regierung wird so abgrundftief schlecht sein wie es fast keine vor ihr war und ja das weiss ich jetzt schon, kannst mir ja später dann recht geben. Es kann ja sein das dir das alles egal ist ob Menschen im kalten sitzen, nix zu essen haben oder für einen Hungerlohn arbeiten weil Dir es ja gut geht und ansonsten jeder selber schuld ist auch die kranken, lahmen, die verunfallten und körperlich wie geistig eingeschränkten.
Dafür ist nun mal die Politik in die Verantwortung zu nehmen für zu geringe Renten, verfallende Inftrastruktur, ein Medizinbetrieb der nur noch auf Teufel komm raus auf Gewinn getrimmt wird, immer mehr Kranke für den Umsatz produziert anstatt mal welche zu heilen.
Ich mag dieses christliche Menschenbild jeder ist seines glückes Schmied und wer Pech hat soll halt den Mund halten,
Politiker sollen dem Volk/Bürger dienen und die Vorraussetzungen schaffen das es allen vernünftig geht bzw. das wenigstens keiner hungert oder im Winter erfriert.
Heute dienen Politiker nur noch ihren Pöstchensgebern und denen die ihre Beratung feist vergüten....
Was ist denn heute ein Politker noch außer ein Lobbyist für die Konzerne und Mächtigen?
Der Bürger ist nur der Esel der alles bezahlt.
Die Millionen die heute schon auf die Straße gehen protestieren bzw. demonstrieren siehst du ja eh nur im Fernsehen und denkst dir halt tja bei denen muß doch was falsch gelaufen sein im Leben..... und selbst wenn heißt das dann die können weg? ;)

PS: Fachleute zu kritisiern ist also ein Tabu, das erklärt so einiges, wo ich ja immer nur von meinem einem Fachmann schreibe.
Die Leute wagen sich seit Jahrzenten immer weniger miese Arbeit zu kritisieren weil sie stattdessen lieber woanders dann hingehen, denn es bringt ja nix außer Stress und Ärger. Menschen und Firmen ändern sich halt nicht. Vor Gericht findet sich dann nach "Jahrzehnten " ein Kompromiss der den Pfuscher also die Baufirmen/Träger belohnt und den Auftraggeber halt ein bißchen mehr Schulden aufbrummt.
Es gibt überall immer mehr Regeln nur keine für die Firmen anhand denen der Kunde überprüfen und nachvollziehen kann ob er nicht veräppelt wird.
Gesetzlich klar definierte Wartungsverträge wären im Heizungsbau mal ein Anfang.....(is ja nur ein Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Leute wollen nur ihre Heizung erstmal optimal einstellen da bei manchen die nämlich seit Einbau vor Jahrzehnten bei den Eltern in Standardeinstellungen läuft.
Oh mein gott Heizung älter als 20 Jahre du Umwelt...... wie kannst du nur
Ja, zeigt ein mögliches Problem dieser Branche. Lautstarke Protagonisten dafür findest Du ja auch hier. Ständig wird Fragestellern das Alter der Anlage (das in der Regel eh bekannt ist) unter die Nase gerieben, wird ihnen erzählt, dass sie ein Haus ohne Heizung haben usw..
 

derdaniel

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
2
Naja, es sind eher die Netzbetreiber, die das sagen, weil sie möglicherweise mit unvollständigen/falschen Daten arbeiten. Ggf. gibt es auch tatsächlich keine Ersatzteile mehr vom Hersteller, aber von Drittanbietern. Deswegen kann es allemal sinnvoll sein, sich mal selbst nach verfügbaren Ersatzteilen zu erkundigen.
@derdaniel
Ist die Heizung schon vom Netzbetreiber erfasst worden?
Hallo KarlZei : Ja die Heizung ist erfasst worden, und es kam ein Brief/Postkarte mit dem Hinweis dass die Heizung nicht geeignet sei. Aber die Bedienungsanweisung des Herstellers sagt genau das Gegenteil, und verweist auf die Düse mit dem 2,70mm Durchgangsloch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja, zeigt ein mögliches Problem
. . . . mit Ihrer persönlichen Auffassungsgabe. Den Rest zu Ihrem hochintelligenten Beitrag verkneife ich mir lieber. Sie sind bekannt hier als Heckenschütze aufzutreten.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
. . . . mit Ihrer persönlichen Auffassungsgabe. Den Rest zu Ihrem hochintelligenten Beitrag verkneife ich mir lieber. Sie sind bekannt hier als Heckenschütze aufzutreten.
Was sind sie bloß für ein Mensch das Sie direkt persönlich werden müssen und dazu jeden Sachbeitrag missen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was sind sie bloß für ein Mensch das Sie direkt persönlich werden müssen und dazu jeden Sachbeitrag missen lassen.
Es gibt hier Typen die betteln förmlich darum. Er ist einer davon.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja die Heizung ist erfasst worden, und es kam ein Brief/Postkarte mit dem Hinweis dass die Heizung nicht geeignet sei. Aber die Bedienungsanweisung des Herstellers sagt genau das Gegenteil, und verweist auf die Düse mit dem 2,70mm Durchgangsloch.
Wenn man den Netzbetreiber davon nicht überzeugen kann, wird man wohl die Teile zusammen mit einem Heizungsbauer selbst besorgen und einbauen müssen.
Möglicherweise kann hier @Georg Hendrich mit weiteren Informationen zum Prozedere weiterhelfen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo KarlZei : Ja die Heizung ist erfasst worden, und es kam ein Brief/Postkarte mit dem Hinweis dass die Heizung nicht geeignet sei. Aber die Bedienungsanweisung des Herstellers sagt genau das Gegenteil, und verweist auf die Düse mit dem 2,70mm Durchgangsloch.
Frag mal deinen Heizungsbauer ob er dir die Düsen besorgen kann. Dann kannste auch bestimmt von ihm die Umstellung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was sind sie bloß für ein Mensch das Sie direkt persönlich werden müssen und dazu jeden Sachbeitrag missen lassen.
Genau so einer. Ich halte es da mit Karl Valentin: "Des ignoriern ma net amoi!". Rafft er zwar nicht, aber das ist nicht wichtig ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Juckt dat Fell ? War der letzte Rotwein schlecht ?
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Nur zur Information Gaslieferung aus den Niederlanden:
Die Niederländer besitzen ein riesiges Gasfeld nahe Groningen.
Leider hat es bei der Förderung des Gases Detonation bzw.Erdbeben gegeben.
Dadurch sind viele Haüser in der Region unbewohnbar.
Und eine Studie belegt das 170000 Gebäude im Groninger Fördergebiet baulich verstärkt werden müssen.
Kosten dieser Massnahme: 30 Millarden Euro.
Daher muss die Förderung des Erdgases drastisch gedrosselt bzw.auf lange Sicht aufgegeben werden.
Die Umstellung auf H-Gas ist also keine politische Entscheidung,wie viele hier vermuten-
,
 
Thema:

Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi

Gasumstellung H-Gas Sieger SG 90 und GKi - Ähnliche Themen

  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

    Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
  • Gasumstellung

    Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
  • Sieger HG11 Gasumstellung L auf H

    Sieger HG11 Gasumstellung L auf H: Moin , haben eine 20 Jahre alte Sieger HG11 und wohnen in NRW. Hier wird das Gas umgestellt von L auf H Gas , jetzt frage ich mich , ob es für...
  • Ähnliche Themen

    • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

      Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
    • Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung

      Alter Aussenwandgasoefen durch Energieversorger bemängelt wegen Gasumstellung: Hallo Wie manche hier wissen haben wir 3 Immobilien. In manchen Wohnung en befinden sich noch diese alten Aussenwand Gasoefen bzw an den Kamin...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hi Weiß jemand was diese Kontrolleure der Energieversorger an den jeweiligen Gasgeräten machen bzw testen ? Kontrolliert werden sollen ja die...
    • Gasumstellung

      Gasumstellung: Hallo an den Heizungen unserer Mieter würde durch das gas wasser Strom Unternehmen eine fremde Firma beauftragt die Funktion der Thermen auf die...
    • Sieger HG11 Gasumstellung L auf H

      Sieger HG11 Gasumstellung L auf H: Moin , haben eine 20 Jahre alte Sieger HG11 und wohnen in NRW. Hier wird das Gas umgestellt von L auf H Gas , jetzt frage ich mich , ob es für...
    Oben