Gastherme macht komische Geräusche

Diskutiere Gastherme macht komische Geräusche im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin im Besitz einer alten Wolf Gastherme, kann nicht genau sagen, welches Modell. Es macht sporadisch sehr komiche Geräusche, die...

aeran

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
5
Hallo, ich bin im Besitz einer alten Wolf Gastherme, kann nicht genau sagen, welches Modell. Es macht sporadisch sehr komiche Geräusche, die ersten Minuten, wenn der anspringt. In der Zeit kommt es auch ab und an zu einem Ausfall mit Fehlermeldung für Überhitzung.

Ich habe mir dazu ein Video gemacht:

Es kommt sowohl im Heißwasserbetrieb, als auch im Heizungsbetrieb (Winterbetrieb)
Kann mir jemand evtl. sagen, was genau das ist?

Viele Grüße
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Deine Umwälzpumpe ist für die Tonne. Die Fehlermeldung kommt daher, dass die Pumpe nicht mehr genug Wasser durch die Therme fördern kann, damit die Wärme um die gesamte Wärme bis zu den Heizkörpern zu befördern.
Viel Glück beim Pumpentausch! :thumbsup:
 

aeran

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
5
Hey, danke für deine Antwort. was meinst du genau mit vie glück? ist es schwer? oder teuer? oder beides?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Schwer ist es nicht, du musst halt nur das Wasser ablassen, weil du sonst einen ziemlich üblen Wasserschaden verursachst. Preislich liegt eine neue Pumpe so um die 150-250€, ist also keine Katastrophe. Aber wenn du dich nicht so gut mit Heizungstechnik auskennst, dann kann das auch jeder Klempner für <70€ machen. Viel Glück!
 

aeran

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
5
Danke dir :)
 

aeran

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
5
ist die Umwälzpumpe auch dazu da, heißwasser aus dem wasserhahn zu pumpen? Denn bei mir ist seit mehreren Jahren der Wasserdruck für Warmwasser am Wasserhahn viel geringer als kaltwasser. Hat das was damit zu tun?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nein.
Ich vermute mal das es sich um eine Kombitherme von Wolf handelt(ohne nähere Angaben zu haben). Kombithermen bereiten ihr warmes Wasser als Durchlauferhitzer. Deshalb sind sie nur in der Lage eine bestimmte Wassermenge in einer bestimmten Zeit um eine bestimmte Temperatur zu erhöhen.
Geringerer Druck auf der Warmwasserseite ist also physikalisch bedingt. Außerdem gibt es noch vorgeschaltete Schmutzfänger im Kaltwassereingang zum Gerät. Deine Umwälzpumpe bedient nur und ausschließlich die Heizungsseite deines Wärmeerzeugers.
 

aeran

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
5
Aber genau dieser Geräusch wie auf Video kommt auch genau dann, wenn die Therme nicht im Heizungsbetrieb ist, also wenn ich warmwasser am wasserhahn aufdrehe und somit die therme anspringt, kommt sporadisch genau dieser klappern.
siehe hier neuer video:

Also müsste die Umwälzpumpe ja hier nicht arbeiten oder? auf dem video ist auch boch zu sehen wie die temperatur auf über 75 grad geht, obwohl wasser nur lauwarm ist. manchmal gehts auf über 80 und schaltet sich aus
 
Thema:

Gastherme macht komische Geräusche

Gastherme macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • Junkers Gastherme macht Probleme

    Junkers Gastherme macht Probleme: Hallo zusammen, Meine Junkers Gastherme ZSBR 7-25,mittlerweise 25 Jahre alt macht Probleme. Obwohl die Heizkörper auskühlen,springt sie nur...
  • Kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?

    Kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?: Moinsen kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?
  • Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung

    Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung: Hallo Zusammen, mal so in die Runde gefragt, meine Junkers Gastherme geht seid gestern immer in Störung. habe heute die Verkleidung abgeschraubt...
  • Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204

    Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204 : Hallo, ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit. Beim Aufheizen des Wasserspeichers macht die Therme sehr laute Geräusche ab einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben