Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung

Diskutiere Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, mal so in die Runde gefragt, meine Junkers Gastherme geht seid gestern immer in Störung. habe heute die Verkleidung abgeschraubt...

Ufab

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
mal so in die Runde gefragt, meine Junkers Gastherme geht seid gestern immer in Störung.
habe heute die Verkleidung abgeschraubt um zu sehen ob die Ursache vielleicht ein hängengebliebener Lüfter ist, der dreht sich aber ganz normal.
Dabei ist mir aufgefallen das aus dem bereich des Brenners ein knackendes Geräusch kommt sobald die Therme läuft und das wider aufhört sobald wieder Störung ist.
Was kann das sein, falls jemand eine Idee hat.

Gruß
Uwe
 

Ufab

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
3
weiter dazu noch Infos

es handelt sich um eine Junkers ZR18 2ADE23 S0016
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Was kann das sein,
Wartungsmangel.
Laß das Gerät von einer Fachfirma gründlich warten.

Das Flammensignal muss nach der Wartung in MIN Leistung wenigstens 3µA betragen..... ind MAX Leistung 5 µA.

Kannst du sagen ob sich kurzzeitig eine Flamme bildet?
 

Ufab

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
3
danke für die schnelle Antwort,

ja der Brenner springt an und die Flamme zündet auch, dann hört man das knacken und nach kurzer Zeit springt die Heizung wieer auf Störung, wenn mann dann wieder entstört ist die Zeitspanne mit dem Brennen bis zur nächsten Störung kürzer..

MfG
Uwe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
ja der Brenner springt an und die Flamme zündet auch, dann hört man das knacken und nach kurzer Zeit springt die Heizung wieer auf Störung, wenn mann dann wieder entstört ist die Zeitspanne mit dem Brennen bis zur nächsten Störung kürzer..
Eindeutig Wartungsmangel!!
 
Zuletzt bearbeitet:

tig000

Guest
Moin,
wie weit heizt die Therme hoch, bis sie auf Störung geht?
Wie ist es um den Entstörknopf bestellt, der fängt auch nach 25 Jahren gerne mal an zu schwächeln...;)
Am besten mal den Fachbetrieb deines Vertrauens mal das Gerät warten lassen und bei der Gelegenheit wird dann die Störungsursache mit
beseitigt.

Ja, oder alle Heizkörperventile zu oder unter 3 eingestellt?
Ich denke mal, dass dann nicht die Störungsanzeige leuchtet - dann spricht der STB an.

Grüße
Heiko
 
Thema:

Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung

Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung - Ähnliche Themen

  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • Junkers Gastherme macht Probleme

    Junkers Gastherme macht Probleme: Hallo zusammen, Meine Junkers Gastherme ZSBR 7-25,mittlerweise 25 Jahre alt macht Probleme. Obwohl die Heizkörper auskühlen,springt sie nur...
  • Kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?

    Kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?: Moinsen kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?
  • Gastherme macht komische Geräusche

    Gastherme macht komische Geräusche: Hallo, ich bin im Besitz einer alten Wolf Gastherme, kann nicht genau sagen, welches Modell. Es macht sporadisch sehr komiche Geräusche, die...
  • Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204

    Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204 : Hallo, ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit. Beim Aufheizen des Wasserspeichers macht die Therme sehr laute Geräusche ab einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben