Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

Diskutiere Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 1-2-4

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
194
Also ein CT200 würde an der Therme funktionieren, aber direkt ausschalten kann man das Gerät damit nicht. Man muß halt dann die Solltemperatur soweit absenken, daß es sicher nicht heizt. Dann könnte man aber auch den FR50 lassen und die linke Taste mit so einem WLAN Finger bedienen, um einige Stunden vor Betrieb auf die höhere Solltemperatur zu schalten.
 

TxM

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
6
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Diese SwitchBot-Geräte kenne ich aus der Werbung und es wäre eigentlich perfekt, da es genau das macht, was wir brauchen und wir nicht an der Therme selbst rum schrauben müssen aber die Therme hat leider einen Druckknopf, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese SwitchBots die Therme damit an und ausschalten können.
Den Einschalt/Ausschalt-Knopf sieht man auf dem Bild in meinem ersten Beitrag links oben.
Vielleicht bestellen wir so ein SwitchBot einfach mal und probieren es aus.

Dann gibt es ja noch die Wahl zwischen Shelly und Bosch CT200.
Ich kenne beide Geräte nicht, wenn sie aber von der Schwierigkeit beim Einbau ähnlich sind, würde ich natürlich lieber zu der günstigeren Variante greifen, der Verein könnte zwar auch das Bosch CT200 kaufen, es würde aber schon schmerzen.
Die Frage ist für mich, was ist der Unterschied zwischen beiden Geräten?
Ich nehme an, dass beide irgendwie in den Stromkreislauf der Therme eingebaut werden müssen - heißt für uns, dass das sowieso ein Fachmann machen muss.
Wegen dem Shelly habe ich mal einen Bekannten gefragt, der sich mit Thermen etwas auskennt, der meinte, dass er nicht weiß ob es die Therme gut verträgt, wenn sie ganz vom Strom ab wäre.
Ein anderer Bekannter meinte, dass beim plötzlichen Stromwegfall ja weiter Gas austreten könnte - ich nehme aber mal an, dass das eher nicht passieren kann, sonst hättet ihr die Idee wohl nicht genannt.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und ich freue mich auf weiteren Input. :)

Viele Grüße
TxM
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Hallo, das Gas beim Netzausfall ausströmt wird nicht passieren wenn die Anlage technisch i. O. ist. Einfach die Anlage vom Netz trennen und zuschalten ist auf Dauer nicht so gut für die gesamte Elektronik. Dieses Shelly Zeugs schön und gut hatte eins davon, das hat nach 6 Monaten die Hufe gestreckt, aber muss ja nicht bei allen Shellys so sein. Man sollte doch die Geräte nutzen, die für den gewünschten Zweck und für die Anlage entwickelt wurden. Alles andere ist Murkserei meiner Meinung nach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Ist die Heizung Außentemperaturgeregelt?
Ich habe übrigens an die 10 Shelly Komponenten im Einsatz und ALLE funktionieren seit über zwei Jahren einwandfrei.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
194
Also was den Aufwand beim Einbau angeht, kann ich Dir nur die CT200 Variante beschreiben.
Du nimmst den vorhandenen Regler aus der Halterung und kuckst, ob der mit 2 oder 3 Adern mit der Therme verbunden ist.
Wenn 2 dann kannst Du den vorhandenen Regler durch den CT200 ersetzen und mußt die Therme selbst nur ausschalten dazu.
Wenn 3 dann mußt Du auch in der Therme was umklemmen.
Danach App installieren, Konto anlegen, CT200 mir dem WLAN verbinden, CT200 mit dem Konto verknüpfen und gegebenenfalls App konfigurieren.

Aber wie schon erwähnt, geht ausschalten komplett damit nicht. Nur Temperatur absenken. Gegenüber dem Switchbot hat das aber den Vorteil, daß Du den Zustand siehst in dem sich das entfernte System befindet.
Wenn Du mit dem Switchbot schaltest, kann es sein, daß Du Dich mal fragst: Hab ich jetzt schon gedrückt? :unsure:

Beim Shelly nehm ich mal an, sieht man auch in welchem Zustand er ist. Zu den obigen Einlassungen bezüglich des Abschaltens der Spannung sag ich nichts, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.

Was man auch noch berücksichtigen muß, ist, wieviele Leute müssen das aus der Ferne schalten können? Ob die EasyControl App auf mehreren Geräten mit dem gleichen Konto installiert werden kann, würde ich vorher prüfen, falls das notwendig ist. Ob das bei den anderen Varianten geht, kann man selbst testen, da die Kosten ja so gering sind. Oder den cephalopod fragen, ob der es weiß.

P.S.: Warum willst Du die Therme komplett ausschalten? Um Strom zu sparen? Wenn ja, dann schaltest Du hoffentlich nicht auch noch das WLAN aus, denn das ist für alle 3 Varianten erforderlich, und braucht wahrscheinlich soviel Strom wie eine Therme, die grad nicht brennt und bei der die Pumpe nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

TxM

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
6
Den SwitchBot haben wir gestern getestet, leider kommen wir damit nicht weiter.
Wie vermutet hat das Gerät nicht genug Kraft bzw. drückt nicht so tief, dass die Gastherme eingeschaltet bleibt, sie geht nur kurz an, schaltet sich aber direkt wieder ab, sobald der SwitchBot loslässt.

Ist die Heizung Außentemperaturgeregelt?
Das weiß ich leider nicht, ich glaube es aber nicht. Lässt sich das irgendwie herausfinden?

Also was den Aufwand beim Einbau angeht, kann ich Dir nur die CT200 Variante beschreiben.
Du nimmst den vorhandenen Regler aus der Halterung und kuckst, ob der mit 2 oder 3 Adern mit der Therme verbunden ist.
Wenn 2 dann kannst Du den vorhandenen Regler durch den CT200 ersetzen und mußt die Therme selbst nur ausschalten dazu.
Wenn 3 dann mußt Du auch in der Therme was umklemmen.
Der vorhandene Regler ist mit 3 Adern mit der Therme verbunden, habe eben mal nach den Bildern gesucht, als der Regler an einen anderen Ort verbaut wurde.

P.S.: Warum willst Du die Therme komplett ausschalten? Um Strom zu sparen?
Nein es geht uns darum Gas zu sparen, damit an den Tagen, an denen die Räume nicht genutzt werden, kein Gas verbraucht wird.

Es gibt dafür bestimmt eine Anleitung im Internet zu finden, oder?

Ich denke als nächstes würden wir die Variante mit dem Shelly probieren.

Viele Grüße
TxM
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
194
Der vorhandene Regler ist mit 3 Adern mit der Therme verbunden, habe eben mal nach den Bildern gesucht, als der Regler an einen anderen Ort verbaut wurde.
Das ist blöd, dann müßtest Du beim Wechsel auf CT200 auch die Therme aufmachen und etwas umklemmen. Ein Hexenwerk ist das nicht. Aber die Experten werden anmerken, daß Leute wie wir das wahrscheinlich nicht dürfen....

Nein es geht uns darum Gas zu sparen, damit an den Tagen, an denen die Räume nicht genutzt werden, kein Gas verbraucht wird.
Dann mußt Du doch nicht das ganze Gerät ausschalten. Nimm den vorhandenen Regler, stell bei Tag auf die Wunschtemperatur, bei Nacht auf sagen wir 5°C. Dann klebst Du ein passendes Klötzchen neben den Regler, darauf den Switchbot, und drückst mit dem die rechte Taste. Dann wechselt er zwischen den Temperaturniveaus. Dafür hast Du ja schon alles, was Du brauchst.

Das mit dem Shelly kannst Du dann immer noch machen, wenn es Dir nicht genügt. Ich bin da mal gespannt, ob Du dazu brauchbare Informationen bekommst. Also die Stromzufuhr unterbrechen ist keine Kunst, könnte aber der Platine schaden, wie einige schon erwähnt haben.
Die Verwendung eines Schalteingangs der Therme wird nicht eindeutig beschrieben. Dazu habe ich wenig Brauchbares gefunden. Das Schalten am 124 Eingang, um dem Gerät eine ausreichende Temperatur vorzugaukeln wird auch sehr unterschiedlich bewertet. Ich bin davon abgekommen etwas Derartiges überhaut zu versuchen.
Was sicher geht: Den Regler durch einen alten TR200 zu tauschen. Da hat der Regler einen Fernschalteingang, den kann man mit einem Shelly bedienen.
Aber auch hier nur Absenkbetrieb ein/aus - nicht Therme abschalten.
 
Thema:

Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben