Gasleitungen - besteht Gefahr?

Diskutiere Gasleitungen - besteht Gefahr? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zitat: Der Potenzialausgleich sollte auch ersetzt werden. Gewiss, das wäre das kleinste Übel, denn nur eine Kupferrohrleitung zu Erden, und die...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Zitat: Der Potenzialausgleich sollte auch ersetzt werden.

Gewiss, das wäre das kleinste Übel, denn nur eine Kupferrohrleitung zu Erden, und die ganzen anderen nicht, da hatte der Elektriker doch etwas Vergessen..

1713289570119.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Warum nicht einfach die Stadtwerke anrufen mit verdacht auf Gasgeruch, dann wird sich schneller was bewegen.;)
Vor allem wenn die dann komplett das Gas absperren.☝

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.483
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
👏 au JA au JAAAA bitte bitte, so mit blauem und gelbem Rundumlicht und so jaaaa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Ja gefährliche Sache.
Vor allem, weil dieses Haus gar keinen Gasanschluss ans örtliche Gasnetz hatte. Derartige Fälle gab es schon häufiger hier im Ruhrgebiet.
Nur eben nicht so krass, das man eine Gasleitung vollständig durchbohrt; angeblich nichts (trotz Warnung durch Mitarbeiter) riecht dann zum selbstverständlichen Feierabend übergeht. Für meine Rechtsauffassung ist dieses Urteil eine Lachnummer.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Zumindest der noch ruhige Weg, einfach die Störungsstelle des zuständigen Energieversorger anrufen, es wurde ein Glasähnlicher Geruch wahrgenommen, und schon kommt einer vom Gasversorger Störungsdienst sofort, mit seinen Messgeräten. Ist dort etwas, dann wird unten im Keller oder wo die Gasuhr für diesen Verbraucher sich befindet, eben gesperrt, und eine Meldung geschrieben.

Nach dem der Mangel von ein beim Energieversorger eingetragener Fachbetrieb dort, das wieder behoben worden ist, so wird dann vom Energieversorger die Gasleitung nach der neuen Überprüfung wieder freigegeben. Und das mit dem Störungsdienst des Energieversorger ist in der Regel auch für den Benutzer (auch bei ein Fehlalarm) Kostenlos, nicht das wie letztens in Ruhrgebiet dort passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Im VW Werk Wolfsburg gab's vor Jahren in der Halle 12 ( ca 300 m lang und 200 m breit ) eine Gasexplosion dabei wurden acht schwere Rolltore 4 x 3 m wie Staniolpapier nach aussen gedrückt. Ein Gabelstapler ist gegen eine Gasleitung gefahren und hat sie beschädigt und merkte es nicht. Tagelang ist Gas ausgeströmt. In der Halle riecht es nach allem, Benzin, Öl, Chemie usw. So ist der Gasgeruch nicht aufgefallen. Soweit wie ich weiß sind damals vier Leute gestorben. Und wir durften die verkeilten Tore rausreißen. Ein sch.... Job hoch drei. Habe zu Hause ne Gasheizung, beim kleinsten pieps ist der Heizungsfachmann hier. Extra Gas und CO Melder montiert und immer schön die Wartung einhalten Mancher würde sagen maßlos übertrieben. Die Erinnerung von dem Unfall in Halle 12 ist noch aktiv, wenn man sieht wie 700 kg schwere Karosserien durch die Gegend gepustet wurden wie Daunenfedern und Kreuz und Quer rumlagen gibt es das einen schon zu denken was Gas alles so kann. Kann nur von Glück sagen das ich zu dem Zeitpunkt nicht in der Halle war.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Industrie eben, da gelten oft andere Maßstäbe.
Wir hatten hier mal eins der großen und besten Feinblechwerke gehabt. Da war sicher 15 Jahre eine undichte Gas-Hauptleitung bekannt. Wurde aber nie repariert, dann dazu hätte das Werk stillgestanden. Heute kein Problem mehr, das Werk wurde von Thyssen planmäßig kaputtgemacht und dann geschlossen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Industrie eben, da gelten oft andere Maßstäbe.
Alles außerhalb des Geltungsbereich der TRGI. In der verarbeitenden Industrie gelten andere DVGW Arbeitsblätter für verfahrenstechnische Anlagen wie Glühöfen oder andere Wärmebehandlungen zum Schmieden und der Warmumformung. Da sind tatsächlich Dinge erlaubt, die im Geltungsbereich der TRGI zu einer sofortigen Stillsetzung der häuslichen Gasinstallationsanlage führen würden. ( Schwarze Fittinge ohne Verstärkungsbord oder Kükenhähne ohne geschlossene Böden). Ich hatte mal so einen Fall mit in einer ehemaligen Lehrwerkstatt eines Stahlwerks. diese war fremd vermietet und hatte zur Gebäudeheizung einen atmosphärischen Gaskessel vom Stahlwerk angeschlossen bekommen. Die Gasleitung wurde aus dem Stahlwerksbereich dorthin verlegt und bekam einen eigene Zählerstellung wie vom Gasgrundversorger gefordert. Nur für die Wartungen war der Mieter / Pächter dieses Gebäudes vertraglich gebunden. Ich fand dann zum Wartungstermin eben die oben erwähnten Fittinge und Absperrventile vor. Darauf ließ ich den Bereitschaftsdienst des Gasversorgers ausrücken, da ich mit der Installationsweise nicht einverstanden war. Nach langem Hin und Her wurde dann geklärt, das dieses Gebäude, trotz eigenem Gasanschluss, zu den Liegenschaften des Stahlwerks zählt und diese industrielle Bauweise so zulässig wäre. Unser herbei geeilte Kundendienstleiter erklärte darauf, das die Firma aus haftungsrechtlichen Gründen die Wartung unter diesen Umständen ablehnt. So war meine Arbeit schon beendet, bevor ich richtig beginnen konnte.
 
Thema:

Gasleitungen - besteht Gefahr?

Gasleitungen - besteht Gefahr? - Ähnliche Themen

  • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

    schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
  • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

    RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
  • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

    Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

    Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
  • Ähnliche Themen

    • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

      schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
    • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

      RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
    • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

      Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

      Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
    Oben