Gaskombiarmatur MB DLE 405 Dungs leckt Öl

Diskutiere Gaskombiarmatur MB DLE 405 Dungs leckt Öl im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, an meiner Viessmann Condensola-RN ist eine Gaskombiarmatur MB DLE 405 von Dungs eingesetzt. Nun kam es in letzter Zeit des Öfteren...

opensimhans

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
5
Hallo Experten,
an meiner Viessmann Condensola-RN ist eine Gaskombiarmatur MB DLE 405 von Dungs eingesetzt. Nun kam es in letzter Zeit des Öfteren zu Störungen der Heizung. Der Servicemonteur einer Heizungsbaufirma kam und fand in der Gasleitung zum Brenner hin, dieses schwarze, dicke Kunststoffrohr, Öl. Er meint, dies komme aus den Magnetschaltern. Mit der Information, ich bestelle so eine Gaskombiarmatur, verabschiedete sich der Monteur und ist seither nicht mehr gekommen. Die Anlage läuft im Moment störungsfrei. Wir haben aber Sorge, dass das Öl ja wohl einen Zweck erfüllen soll. Mir würde da nur die Schaltfunken Unterdrückung beim Schalten einfallen. Kann fehlendes Öl somit gefährlich werden?
Dankende Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Mit Verlaub. Dieses Teil ist über 30 Jahre alt. Nach 10 Jahren sollte so ein Teil getauscht werden. In Hinblick auf aktuelle Lieferzeiten würde ich mich lieber um ganzen Anlagentausch kümmern, anstatt um Schönheitsfehler der Gasarmatur. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Kann fehlendes Öl somit gefährlich werden?
Was man so unter gefährlich verstehen kann. Das Öl kommt aus der undichten Hydraulikbremse des Gasventils. Damit sollen harte Brennerstarts vermieden werden. Fehlt das Öl oder ist ganz weg, so kann es passieren, das der Brenner ein heftiges Startverhalten bekommt. Richtig heftig, so das der Kaminfeger nicht mehr zum Kehren kommen muss.
Stelle dich mal auf etwa 1000 Euro + Montage + MWST ein.
 

opensimhans

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
5
Ja klar, wegschmeißen statt reparieren. Ist ja auch umweltfreundlicher. Bin ich hier in einem Hilfeforum oder einer Verkaufsplattform gelandet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ja klar, wegschmeißen statt reparieren. Ist ja auch umweltfreundlicher. Bin ich hier in einem Hilfeforum oder einer Verkaufsplattform gelandet?
Eine Gasarmatur darf niemals repariert werden!!!!!!!!!!!!


Eine Heizanlage mit über 30 Jahren ist langsam schlicht verschlissen ;)
 

opensimhans

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
5
Mit reparieren war die Heizung gemeint, natürlich nicht die Gaskombiarmatur. Das diese komplett getauscht werden muss ist mir völlig klar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ja klar, wegschmeißen statt reparieren. Ist ja auch umweltfreundlicher. Bin ich hier in einem Hilfeforum oder einer Verkaufsplattform gelandet?
Brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ? Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Austausch nur durch zugelassenes Personal !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Mit reparieren war die Heizung gemeint,
Condensola Gasbrennwertkessel kam, wenn mich nicht alles täuscht, etwa im Spätsommer 1992 in den Markt. Zeit über neue Technik nachzudenken.
Brenner und die Regelung haben ihre Auslegungslebensdauer deutlich überschritten.
 

opensimhans

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
5
Gibt es hier nur Glaskugelleser? Wer hat etwas von unfachmännischer Reparatur geschrieben?
Dennoch vielen Dank für die Bestätigung meiner Befürchtung. Werde schnellstmöglich eine Fachfirma mit dem Austausch beauftragen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Keine (große) Panik, wenn das Geld für die supergrüne Habeck Zwangs -Verordnung geforderte Wärmepumpe die Taler noch nicht ganz reichen, nun zu Ihrer Information es gibt genau für dieses Gas Kombiventil eben diese Starthydraulik Dämpfung als normales Ersatzteil, im einschlägigen Ersatzteilhandel.

Hier mal (anklicken) bei dieser OEG Ersatzteilhandel (unter vielen anderen)
Dungs Hydraulikbremse H 12/3
166,01 €* · Auf Lager · Marke: Dungs


1708251403288.jpeg


Und wenn Ihr noch so guter Heizung Arbeiter, dort gleich ein ganz neues Gas Kombi Bestellen will . nun das liegt es eben an seinen Chef, der für jeden Kundendienst oder Störunfeinsatz eine (gewisse) Umsatzforderung für sich einfordert da sonst sich der Mitarbeiter Einsatz nicht mehr für ihm (der Chef) Wirtschaftlich rechne.. Also wird gerade bei diesem Fehler (oder einfach gesagt normaler Verschleiß) sofort die große Sanierungskeule geschwungen, denn der kleine Kunde kann dem eben nicht die Parole bieten, denn in diesen Fall sind hier die ganzen anderen Forum-Mitglieder wo einige auch Heizung (Elektro) Fachfirmen sind doch noch mit weiteren Informationen geholfen, was ja auch der Sinn des Forums hier ist...

1708252457300.jpeg



Dazu (das ganze) wird hier keine Glaskugel weiter benötigt..

1708252586500.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
es gibt genau für dieses Gas Kombiventil eben diese Starthydraulik Dämpfung als normales Ersatzteil,
Eine Gasarmatur wird nicht zerlegt und repariert. Der zugelassene Fachmann bringt die Gasarmatur komplett und original verpackt mit zum Kunden. Da wird nix gebastelt. Die Gefahr, dass das Öl Dichtungen der Gasventile angreift ist einfach zu groß Punkt und Ende
 

opensimhans

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
5
Danke Techniker 2,
ich werde diese Information an die beauftragte Fachfirma weiterleiten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Das erzählen Sie mal dem Hersteller dieser Dungs Gasventile, frage, warum werden unter anderen bei dem großen Ersatzteilhändler (zum Beispiel) OEG dort genau diese Ersatzteile mit bereitgestellt... ein jeder gelernter gut auf das Produkt geschulter Kundendienst, (auch die Firma Weishaupt) wechseln bei Ihren regelmäßigen Heizungswartungen (beim Kunden), diese bekannten verschleiß Bauteil vorsorglich die Hydraulikbremse mit aus,...

1708253336361.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das erzählen Sie mal dem Hersteller dieser Dungs Gasventile,
Es werden sich im Schadensfall versicherungstechnische Probleme ergeben. Das auf herstellereigenen Prüfständen Gasarmaturen instandgesetzt werden, klar. Aber Bastelarbeiten verbieten sich als Reparaturversuche beim Anlagenbetreiber vor Ort schon aus haftungsrechtlichen Gründen.
Ich habe es in Schwendi geschult bekommen, trotzdem ersetze ich Gasarmaturen aus Prinzip nur komplett. Als Kundendienstler steht du immer mit einem Bein im Knast, sobald du in das KD-Fahrzeug einsteigst. Da klopfe ich mir mal selbst auf die Schulter. Über vierzig Jahre an Gasleitungen und Gasgeräten unfallfrei gearbeitet.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Ach so, ist das Ihre Meinung zu diesem Problem, wenn Ihr Chef so das in Ihren Arbeitsanweisungen vorgegeben hat, so ist das eben seine Sache, die aber nicht auf die anderen Fachfirmen mit übertragen werden können. Frage, wenn bei Ihren Firmen oder Privatauto dort die Verschleißgrenze der Bremsen angezeigt wird, dann wird Ihnen Ihre Auto-Fachwerkstatt sicherlich sofort ein ganz wie von der supergrünen Habeck Regierung gefordert, ein neues Elektroauto mit zu Erwerben, denn eine fachgerechte Auto-Reparatur ist ja nicht mehr Wirtschaftlich... Wir hier haben die entsprechenden Fachleute, die noch das Wirtschaftliche Reparieren gelernt haben, und nicht nur wie heute mit dem Computer wie auch mit der Presszange oder dem Euro -Konus Verschrauber durch die Gegend laufen... die leider nicht mehr das einfache Eisen -Rohrschweißen (sicher) beherrschen....

1708256121729.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
wenn Ihr Chef so das in Ihren Arbeitsanweisungen vorgegeben hat, so ist das eben seine Sache,
Dafür brauche ich keinen Chef, sondern meinen gesunden Verstand.

Frage, wenn bei Ihren Firmen oder Privatauto dort die Verschleißgrenze der Bremsen angezeigt wird, dann wird Ihnen Ihre Auto-Fachwerkstatt sicherlich sofort ein ganz wie von der supergrünen Habeck Regierung gefordert, ein neues Elektroauto mit zu Erwerben, denn eine fachgerechte Auto-Reparatur ist ja nicht mehr Wirtschaftlich..
Jetzt wird es albern. KD-Fahrzeuge sind zum Teil geleast ( Instandsetzung nur durch Vertragswerkstätten erlaubt) wie auch die im Firmeneigentum stehende ständig in technisch ordnungsgemäßen Zustand gehalten. Jeweils zum Monatsanfang müssen alle Monteure ihre Fahrerlaubnis dem Kundendienstleiter vorlegen. Und rollende Taschenlampen braucht im Handwerk keiner. Anschaffungs- und Folgekosten doppelt so hoch gegenüber einem Verbrenner.

Wir hier haben die entsprechenden Fachleute, die noch das Wirtschaftliche Reparieren gelernt haben
Wir auch. Dazu zähle ich mich auch. Bei sicherheitsrelevanten Baugruppen und Bauteilen verbietet sich jeder Reparaturversuch.

und nicht nur wie heute mit dem Computer wie auch mit der Presszange oder dem Euro -Konus Verschrauber durch die Gegend laufen... die leider nicht mehr das einfache Eisen -Rohrschweißen (sicher) beherrschen....
Autogen- und Hand-E-Schweißer gibt es außer mir noch einen Kollegen. Ich mache es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Ich mache es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Dann wünschen wir von hier eine gute Besserung, und zur Erholung gehen Sie mal wieder in den Wuppertaler, Zoo um sich wieder zu beruhigen, als mit dem Kopf (oder Rüssel wie von Tuffi den Elefanten damals) durch die Schwebebahntür gelaufen ist...

1708270190789.jpeg


Denn wenn der große Gasgeräte Hersteller Dungs sogar diese Originale und zugelassenen Bauteile zum Verkauf über die Handwerker (Schiene) dort mit Anbietet, dann sollte auch dieses alles rechtlich damit abgesichert sein..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
dann sollte auch dieses alles rechtlich damit abgesichert sein..
Nur durch fachlich geschultes Personal. Dazu gehören Kenntnisse und Fähigkeiten durch Herstellerschulungen von Wärmesystemen oder Hersteller von sicherheitstechnischen Bauteilen. Und selbst dann ist es noch eine rechtliche Grauzone, weil vor Ort beim Kunden andere Bedingungen herrschen wie auf herstellereigenen Prüfständen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Man muß klar unterscheiden. Es gibt für Gasarmaturen durchaus Ersatzteile - und diese dürfen natürlich eingebaut werden. ZB Magnetantriebe oder Druckregler bei den Honeywell V44.. Armaturen. Andererseits gibts Armaturen, für die keine Teile geliefert werden.
 
Thema:

Gaskombiarmatur MB DLE 405 Dungs leckt Öl

Gaskombiarmatur MB DLE 405 Dungs leckt Öl - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Warmwasserspeicher leckt

    Warmwasserspeicher leckt: Vor einigen Tagen habe sind mir die Verschraubungen von meinem Warmwasserspeicher Logolux SU 160/1 aufgefallen. Sie sahen leicht angerostet aus...
  • Warmwasserspeicherrücklauf leckt (GB142/15 und SU160/1)

    Warmwasserspeicherrücklauf leckt (GB142/15 und SU160/1): Hallo, ich bin beim isolieren von den Heizungsrohren an das Rücklaufrohr vom Warmwasserspeicher drankegommen. Leider hat die Verbindung zwischen...
  • " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt

    " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung und oder ist selbst betroffen ? Unsere Ölheizung wurde Anfang des Jahres umgestellt auf Gasbetrieb ( 2 Kessel...
  • DGAI.69F Mod. 50.1.1 TRL von DUNGS in Vitogas 100

    DGAI.69F Mod. 50.1.1 TRL von DUNGS in Vitogas 100: S.g. Damen und Herren, habe wsl. Probleme mit dem GFA DGAI.69F Mod. 50.1.0 TRL ArtNr 225631, ViNr. 9524872 im Vitogas 100 Typ B11 Nr...
  • Ähnliche Themen

    Oben