Gasheizung Smart gemacht

Diskutiere Gasheizung Smart gemacht im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab an meine Brötje Gasheizung einen sogenannten BSB-Lan angeschlossen. Ich kann die Anlage jetzt komplett über meine...

Mni

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab an meine Brötje Gasheizung einen sogenannten BSB-Lan angeschlossen. Ich kann die Anlage jetzt komplett über meine Hausautomatisierung steuern.

Zu meinem Anliegen.
Ich habe mir mal die Werte der Gasheizung Warmwasser und Fußbodenheizung jetzt über 2 Wochen mitverfolgt und übereinander gelegt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Gasheizung viel zu lange läuft, obwohl kein Abnehmer da ist.

Heizkreis 1 läuft von 6 Uhr - 22 Uhr laufen.
Die Fußbodenheizung heizt bei uns ca. 2h am Tag, jeweils für eine Stunde, nur nachdem die Fenster geöffnet worden sind, ansonsten sind die Ventile immer geschlossen und im Haus hat es 22 Grad. So blauäugig wie ich bin, dachte ich die letzten Jahre, Heizkreis 1 heizt nur, wenn ein Stellmotor die FBH ansteuert. Zu meiner Ernüchterung musste ich feststellen, dass die Gasheizung die Kesseltemperatur von 6 - 22 Uhr zwischen 40-70 Grad hält.

Meine Frage ist, ist es sinnvoll den Heizkreis 1 an die FBH zu koppeln und nur einschalten zu lassen, wenn ein Ventil geöffnet wird und den Rest der Zeit im Frostschutzmodus laufen lassen? -> Idee Heizkreis 1 arbeitet dann ca. 2h am Tag und die Gasheizung ist für die restliche aus. Würde behaupten, das hier eine enorme Einsparungen möglich wäre.
Hat jemand bedenken zu diesem vorhaben?

WW kreis darf 2 mal am Tag für 4h stunden laufen. Überlegung auf Push umzustellen, Gasheizung schafft von 20 auf 50 grad in 15 Minuten. Den Push würde ich bei Bedarf übers Handy/ Lichtschalter ansteuern. 15 Minuten vor dem Duschen/ Baden sollten ja drinnen sein.
Gibt es hierzu bedenken?

Vielen Dank schon mal für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mni

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
nee Haus haben wir vor 3 Jahren nach Standard gebaut. Ist halt gut gedämmt. Die Heizung ist im Dezember ausgefallen, haben das erst am dritten Tag gemerkt, dass es im Haus kühler geworden ist.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Kannst auch die Temperaturniveaus weiter absenken
 

Mni

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Kannst auch die Temperaturniveaus weiter absenken
bestimmt es ist aber ein kleines Kind im Haus und die Frau mag es warm...


Dann musst du halt das Zeitprogramm nutzen.
Ja genau das brauch ich ja nicht, ich kann die Heizung über die Hausautomatisierung ein und ausschalten. Ich frage mich bloß, ob es irgendwelche Nachteile gibt. Oder ist es die bessere Lösung tatsächlich die Gasheizung bei Bedarf einzuschalten?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was für ein Gerät hast du denn genau? Welche Serie?
 

Mni

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Wgb evo 20 i.

Hab jetzt durch die Reduzierung der ww temperatur im jahr fast 7.000kw eingespart. Will wissen wie viel einsparmöglichkeiten jetzt durch den geregelten hk1 noch möglich ist ohne Qualität einzubüßen und der heizung zu schaden
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Du könntest, weil du ja Smart regeln möchtest, über die interne Opentherm-Bus Schnittstelle programmieren...
Oder du gehst auf ModBus...das wäre auch möglich. BSB greift auf den "eigenen" Siemens-Bus zu. Da bist du sehr eingeschränkt.
 

Mni

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Ich möchte ja jetzt nicht groß eingreifen. Würde über bsblan die istwertraumtemperatur für hk1 übermitteln und den sollwert nur unterschreiten, wenn ein ventil bedarf meldet. Ansonsten würde der istwert über dem sollwert liegen und hk1 wäre ja geschlossen, so die Theorie.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
bestimmt es ist aber ein kleines Kind im Haus und die Frau mag es warm...
Du wirst die selbe Raumtemperatur haben. Das deine Stellantriebe dauerhaft geschlossen sind, ist ein Indiz dass den Räumen unnötig warmes oder zu viel Wassser zugeführt wird
 

Mni

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
6
Nachdem Raumthermostate die Zieltemperatur erreicht haben schließen ja die fbh Ventile. Danach erhöht sich die Raumtemperatur noch um ca 1 grad. Welche Einstellungen muss ich da anpassen, damit dies niedriger wird?

Hab mal nachgerechnet die Gastherme braucht im stanby ohne abnehmer 3kw/h 🤯.


Wichtigste Frage, der Gasheizung macht das nix, wenn die die meiste Zeit aus ist?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nachdem Raumthermostate die Zieltemperatur erreicht haben schließen ja die fbh Ventile. Danach erhöht sich die Raumtemperatur noch um ca 1 grad. Welche Einstellungen muss ich da anpassen, damit dies niedriger wird?
Schon mal was von einer Heizkurve gehört?
Wichtigste Frage, der Gasheizung macht das nix, wenn die die meiste Zeit aus ist?
Nö, was soll sein, im Sommer ist sie doch auch fast immer aus?
Sehr wohl macht ihr das was aus, wenn sie die meiste Zeit im eigenen Saft schmort. Du nennst es Standby. Ist aber keiner, sie versucht die Kesseltemperatur zu halten, welche ihr die eingestellte Heizkurve vorgibt. Da es keine Wärmeabnahme gibt, wird sie ständig hochheizen, abschalten, wieder hochheizen usw., Kuhschwanzheizung in Reinkultur. So verheizt du nicht nur unnötig Gas, auch die Lebensdauer deiner Therme wird dadurch mit Sicherheit nicht verlängert.
 
Thema:

Gasheizung Smart gemacht

Gasheizung Smart gemacht - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung + smarte Heizkörperthermostate ja oder nein?

    Neue Gasheizung + smarte Heizkörperthermostate ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich wahrlich kein Heizungsexperte bin und für einen anstehenden Heizungswechsel...
  • Alte Gasheizung - smartes oder modernes Raumthemostat möglich?

    Alte Gasheizung - smartes oder modernes Raumthemostat möglich?: Hallo, ich habe - Heizung: Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P - Raumsteuerung: Vaillant VRT-QZA bei der Raumsteuerung geht die...
  • Ähnliche Themen

    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Neue Gasheizung + smarte Heizkörperthermostate ja oder nein?

      Neue Gasheizung + smarte Heizkörperthermostate ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich wahrlich kein Heizungsexperte bin und für einen anstehenden Heizungswechsel...
    • Alte Gasheizung - smartes oder modernes Raumthemostat möglich?

      Alte Gasheizung - smartes oder modernes Raumthemostat möglich?: Hallo, ich habe - Heizung: Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P - Raumsteuerung: Vaillant VRT-QZA bei der Raumsteuerung geht die...
    Oben