Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

Diskutiere Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wo steht es? Innenraum? Ausseninstallation am Dach geht nicht.... Wie gross (Abmessungen)? Geräuschlevel? und Kosten?

LaKa

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
15
Schwitzen diese Studenten? :unsure:
Bis jetzt gab es nie Beschwerden... Ich war in der Wohnung im Sommer als sehr heiss war und es war nicht viel anderes als z.b. im 1. Stock vom gleichen Haus...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Wo steht es? Innenraum? Ausseninstallation am Dach geht nicht....
Wie gross (Abmessungen)? Geräuschlevel? und Kosten?
Die Kosten für eine LLWP mit ca. 3 kW Heizleistung (hier völlig ausreichend) liegen zwischen 1500 und 2000 € + Montage.

Beispiel:

Dort findest du auch einige technische Daten.

Einige werden auch BAFA-gefördert, da müsstest du selber mal schauen.

Bundesförderung für effiziente Gebäude - Luft/Luft-Wärmepumpen sind wieder auf der BAFA-Liste (sbz-online.de)

BEGEM Stammdaten Wärmepumpen (bafa.de)
 

LaKa

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
15
Ja, wie denn sonst?
Danke für die Antworten und Vorschläge....Ich habe wirklich keine Ahnung, deshalb bin ich hier im Forum um die Experten zu fragen... Ich habe keine Ahnung von L-L-WP... Aber ich habe leider keine möglichkeit eine Ausseneinheit auf dem Dach... irgendwo unterzubringen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Aber ich habe leider keine möglichkeit eine Ausseneinheit auf dem Dach... irgendwo unterzubringen
Dann hänge sie an die Fassade oder stelle sie auf den Boden.
Einige Meter Rohrleitungen schaden nicht.

Oder gibt es ggf. einen nicht ausgebauten Spitzboden?
Dann kann sie auch unter das Dach.
 

LaKa

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
15
Dann hänge sie an die Fassade oder stelle sie auf den Boden.
Einige Meter Rohrleitungen schaden nicht.

Oder gibt es ggf. einen nicht ausgebauten Spitzboden?
Dann kann sie auch unter das Dach.
Fassade geht nicht.
Was heisst "Stell Sie auf den Boden"? -> Dachgeschosswohnung
ich habe nicht ausgebaute Spitzboden, aber nicht direkt ueber der Wohnung
ca. 6-8 m Luftlinie
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Fassade geht nicht.
Was heisst "Stell Sie auf den Boden"? -> Dachgeschosswohnung
Na auf den Erdboden:

1694525392153.png


und dann Kabelkanal außen nach oben.
Oder im Installationsschacht.

ich habe nicht ausgebaute Spitzboden, aber nicht direkt ueber der Wohnung
ca. 6-8 m Luftlinie
Ist doch Prima.

Mehr dazu, hier:
 

LaKa

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
15
Hat jemand Erfahrung mit Elektroheizungen, sogenannte moderne Schamottenkern Heizungen oder manchmal als Flächenspeicherheizung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Hat jemand Erfahrung mit Elektroheizungen, sogenannte moderne Schamottenkern Heizungen oder manchmal als Flächenspeicherheizung?
Wenn mein Vermieter mir sowas hinstellt, würde ich ihm das letzte zuerst erzählen.
Die haben einen 3-4x so hohen Stromverbrauch wie die LLWP.
Ist darüber hinaus ggf. mietrechtlich anfechtbar wegen zu hoher Nebenkosten im Vergleich zum abgeschlossenen Vertrag.
 

LaKa

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
15
Stromverbrauch? Wieviel braucht LLWP?
 

LaKa

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
15
Und wie beheize ich 2 Räume?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Sehe ich auch so als Lösung an. Dann aber weg mit dem Durchlaufwasserheizer (Autogeyser) und dafür eine Kombitherme.
Infrastruktur ist größtenteils vorhanden.

Klimagerät - Geräuschkulisse - hellhörige Nachbarn ?
 
Thema:

Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Kaputter KM100 stoppt GB192i

    Kaputter KM100 stoppt GB192i: Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen. Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung...
  • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

    GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben