Gasdruckprobe

Diskutiere Gasdruckprobe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ziemlich sicher....... Vermutlich gar nicht - außer das Gericht ordnet es an So ist das leider........
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
ganz schöner Scheiß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
du meinst der Aufkleber G31 30-50 mbar wurde erst im Nachgang angebracht?
Hast du Zugriff auf das originale Typenschild deines Wärmeerzeugers ? Dann zeige uns das hier mal. Darauf müssen bestimmte Zulassungsparameter hinterlegt sein. Ich würde da mal gerne drauf schauen. Oder hast du einen Feuerstättenbescheid vom zuständigen Schornsteinfegermeister ? Oder den letzten Messbericht, da könnte auch noch etwas stehen, was aufklären könnte.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Hast du Zugriff auf das originale Typenschild deines Wärmeerzeugers ? Dann zeige uns das hier mal. Darauf müssen bestimmte Zulassungsparameter hinterlegt sein. Ich würde da mal gerne drauf schauen. Oder hast du einen Feuerstättenbescheid vom zuständigen Schornsteinfegermeister ? Oder den letzten Messbericht, da könnte auch noch etwas stehen, was aufklären könnte.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Feuerstättenbescheid ist aber 1 Jahr danach
 

Anhänge

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Welchen Messberich? Habe noch nie einen bekommen
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Der Kaminkehrer ist anscheinend auch Analphabet. 🙈

Im Bescheid gibt er 18 KW an - das Gerät hat aber nur 14 KW
Somit Bescheid fehlerhaft .

Bei jeder Inbetiebnahme und Wartung ist eine Abgasanalyse notwendig. Darüber gibts auch einen Messausdruck
wer führt diese Abgasanalyse aus und von wem hätte ich dann bei Inbetriebnahme erhalten müssen?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Ja daher habe ich ja vorhin schon mal danach gefragt... wir haben auf mehrmaliger Nachfrage nie wirklich nie was von ihm erhalten
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Hast du Zugriff auf das originale Typenschild deines Wärmeerzeugers ? Dann zeige uns das hier mal. Darauf müssen bestimmte Zulassungsparameter hinterlegt sein. Ich würde da mal gerne drauf schauen. Oder hast du einen Feuerstättenbescheid vom zuständigen Schornsteinfegermeister ? Oder den letzten Messbericht, da könnte auch noch etwas stehen, was aufklären könnte.
kann man was rauslesen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
kann man was rauslesen?

Danke für die Bilder. Ich deute es so : Dieses Wolf Gasbrennwertgerät hat eine Zulassung für für die Gasfamilie 2N = Erdgas "LL" (früher L) und Erdgas "E" (früher H). Außerdem wird die dritte Gasfamilie aufgeführt mit 3P, also Flüssiggas Propan.
Werksseitig auf Erdgas eingestellt. Betriebsdruck 20mbar. Damit wurde dein Gasgerät wohl ausgeliefert.
Ich behaupte genau wie Hausdoc auch, das der Aufkleber mit der Bezeichnung G 31 (20 - 50 mbar) nachträglich aufgeklebt wurde.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Danke für die Bilder. Ich deute es so : Dieses Wolf Gasbrennwertgerät hat eine Zulassung für für die Gasfamilie 2N = Erdgas "LL" (früher L) und Erdgas "E" (früher H). Außerdem wird die dritte Gasfamilie aufgeführt mit 3P, also Flüssiggas Propan.
Werksseitig auf Erdgas eingestellt. Betriebsdruck 20mbar. Damit wurde dein Gasgerät wohl ausgeliefert.
Ich behaupte genau wie Hausdoc auch, das der Aufkleber mit der Bezeichnung G 31 (20 - 50 mbar) nachträglich aufgeklebt wurde.
also erst nachdem der Monteur das Kombiventil getauscht hatte, also nach dem Gasverlust etc. woher weiß man das? Wie kann ich das beweisen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woher weiß man das?
Wer nicht mit weißem Stock und Armbinde mit 3 Punkten am Arm vor dem Gerät steht fällt sofort der Installationsfehler - Erdgasgerät an Flüssiggas - auf.
Am Brennergeräusch und am CO Gehalt beim messen
Wie kann ich das beweisen?
Bericht von Wolf gerichtlich anfordern, falls der ursprüngliche Stümper das nicht freiwillig rausrückt. Du kannst ihn ja anrufen und mitteilen daß du diesen Beriecht sowieso bekommst. Da kann er ihn aauch direkt an dich weiterleiten
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Wer nicht mit weißem Stock und Armbinde mit 3 Punkten am Arm vor dem Gerät steht fällt sofort der Installationsfehler - Erdgasgerät an Flüssiggas - auf.
Am Brennergeräusch und am CO Gehalt beim messen

Bericht von Wolf gerichtlich anfordern, falls der ursprüngliche Stümper das nicht freiwillig rausrückt. Du kannst ihn ja anrufen und mitteilen daß du diesen Beriecht sowieso bekommst. Da kann er ihn aauch direkt an dich weiterleiten
Hausdoc, du meinst den Bericht nach dem Schaden anfordern?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Danke für die Bilder. Ich deute es so : Dieses Wolf Gasbrennwertgerät hat eine Zulassung für für die Gasfamilie 2N = Erdgas "LL" (früher L) und Erdgas "E" (früher H). Außerdem wird die dritte Gasfamilie aufgeführt mit 3P, also Flüssiggas Propan.
Werksseitig auf Erdgas eingestellt. Betriebsdruck 20mbar. Damit wurde dein Gasgerät wohl ausgeliefert.
Ich behaupte genau wie Hausdoc auch, das der Aufkleber mit der Bezeichnung G 31 (20 - 50 mbar) nachträglich aufgeklebt wurde.
und dieser Aufkleber würde dann im Bericht vermerkt sein?????
 
Thema:

Gasdruckprobe

Oben