Gasdruckprobe

Diskutiere Gasdruckprobe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo kurz in die Runde., wird bei einer Gasdruckprobe immer ein Protokoll ausgegeben?

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Hallo kurz in die Runde.,
wird bei einer Gasdruckprobe immer ein Protokoll ausgegeben?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Also ich hab ja das Problem der Beweislage... der Monteur Fa, W. kam ins Haus hatte Gas bereits beim betreten vom Haus gerochen. Laut Detektor auch bestätigt daher Kombiventil getauscht. Danach kein Ausschlag mehr mit Detektor.
Kombigerät laut Prüfbericht ohne Mängel.... aber woran kann der Gasaustritt dann noch gelegen haben ? Am Regler Erdgas umgestellt auf Flüssiggas oder Schrauben nicht festgezogen???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
so richtig als Ausdruck oder handschriftlich? wie stelle ich mir das vor?
Im Messgerät befindet sich ein Drucker der einen Ausdruck mit Messergebnissen ausdruckt.

Hier die Vorgehensweise am Beispiel Erdgas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
.. aber woran kann der Gasaustritt dann noch gelegen haben ?
Der Gasgeruch war kein Gas, sondern Abgas.

Ich kenne den Geruch wenn ein Erdgasgerät fälschlicherweise mit Flüssiggas betrieben wird.

Wär tatsächlich Gas ausgetreten , hättest du über dir keine Zimmerdecke mehr, sondern freien Ausblick auf die Sterne.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
ich muss ganz viele Beweise sammeln daher meine blöden Fragen...und muss bissl verstehen was da so alles schief gelaufen ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
wieso Abgas? es wurde doch von dem Monteur gemessen
Durch die falsche Betriebsweise quillt Abgas und telweise verbrannes Gas und Kohlenmooxidaus allen ritzen....... das riecht man und ein Gasschnüffler zeigt Gasaustritt an.
Die größte Gefaht bestand hier bei er Kohlenstoffkonzentration die dann im tödlichen Ramen liegt.

Nur daß dur dir die Dimensionen vorstellen kannst.
Bei Erdgas hat dein Gerät 14 KW. Wenn man da Flüssiggas anschließt beträgt die thermische Leistung 100-200KW. Soviel Gas gann in dem Wärmetascher gar nicht verbrennen, somit wird teilweise verbranntes Gas über das Abgassystem rausgeblasen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
aber der Zusatz ist doch daneben geklebt:eek:
Der stammt vom Wolf KD - der erst viel später kam.

Da wurde durch Gaskombireglertausch das Gerät offiziell auf Flüssiggas umgerüstet.
Hier solltest du Belege /Berichte mit Datumangaben haben
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Der stammt vom Wolf KD - der erst viel später kam.

Da wurde durch Gaskombireglertausch das Gerät offiziell auf Flüssiggas umgerüstet.
Hier solltest du Belege /Berichte mit Datumangaben haben
puh der Monteur war nur wegen dem Gasgeruch bzw Verbrauch da... hat das Kombiventil getauscht und denke nicht das er ein Zusatzetikett angebracht hat. Es sind auch keinerlei Unterlagen vom Monteur da
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
hat das Kombiventil getauscht und denke nicht das er ein Zusatzetikett angebracht hat
Doch - hat er sicher.
Den Bericht hat dein Stümper ( per Mail erhalten) , der er vermutlich Wolf beauftragt hat.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Der stammt vom Wolf KD - der erst viel später kam.

Da wurde durch Gaskombireglertausch das Gerät offiziell auf Flüssiggas umgerüstet.
Hier solltest du Belege /Berichte mit Datumangaben haben
du meinst der Aufkleber G31 30-50 mbar wurde erst im Nachgang angebracht?
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Wie kommt man an Infos bei der Fa. Wolf? mir wurde bereits am Tel gesagt, ich müsse alles über meinen Heizungsbauer regeln. keine Auskunft direkt von Wolf möglich
 
Thema:

Gasdruckprobe

Oben