Fußbodenheizung mit Problemen

Diskutiere Fußbodenheizung mit Problemen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach ein paar sachdienlichen Hinweisen, wie ich unser Haus endlich vernünftig beheizt...

_chrisef_

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach ein paar sachdienlichen Hinweisen, wie ich unser Haus endlich vernünftig beheizt bekomme.
Wir haben unser Haus im Winter 2019/2020 gekauft, es ist Baujahr 1994 und ebenso alt ist auch die Fußbodenheizung. Im Jahr 2017 (also vor unserer Zeit) wurde die ursprüngliche Geothermie-Anlage gegen eine moderne Brötje Gastherme mit Außentemperatursensor ersetzt und diese soll die gesamten 254m² Wohnfläche auf 3 Etagen heizen. Jede Etage hat einen eigenen Anschlusskasten mit Stellventilen welche manuell bedienbar sind. Zusätzlich zur Gastherme wurde eine Grundfos ALPHA2 25-60 180 Umlaufpumpe, sowie ein Schlammabscheider mit Weichenfunktion installiert. Das Warmwasser wird davon gänzlich separat durch eine Luftwärmepumpe erhitzt und dort ist eine eigene Umlaufpumpe im Einsatz.
Die jüngste Veränderung am Heizungssystem war der Einbau drei zusätzlicher Heizkreise im Untergeschoss für weitere 35m², die bis dahin über keine eigenständige Heizung verfügten.
Diese drei neuen Kreise sind jetzt seit einer Woche in Betrieb.

Nun zu unseren Problemen mit unserer Heizungsanlage. Es gibt mindestens 5 Heizschleifen im Haus, die keinerlei Wärme abgeben, obwohl andere Schleifen durchaus warm werden. Das betrifft im EG die Küche und im Wohnzimmer 3 von insgesamt 5 Schleifen, sowie im UG das Arbeitszimmer. Im OG funktioniert die Fußbodenheizung, soweit wir das beurteilen können fehlerfrei. Hier wundert mich schon von vorn herein, dass die Etage, deren Anschlusskasten am weitesten von der Heizung entfernt ist, am besten funktioniert.

Als der Heizungsmonteur hier war um den neu verlegten Raum anzuschließen, hat er ebenfalls das gesamte Heizungssystem mit Hochdruck gespült. Die Heizung ist also neu befüllt. Er hatte auch auf Nachfrage keine Heizschleifen, bei denen der Wasserdurchsatz schlecht war oder ähnliches.
Nachdem die Heizung mit frischem Wasser befüllt wurde, kühlte das Haus natürlich erst einmal spürbar aus weil die Therme eine Weile benötigte, das System wieder auf Temperatur zu bringen. In diesem Zuge habe ich mich dann mit den Einstellmöglichkeiten der Grundfos Umlaufpumpe beschäftigt und dabei festgestellt, dass sie bis dato im falschen Modus betrieben wurde. Also habe ich sie auf den vom Hersteller für Fußbodenheizungen empfohlenen Modus gesetzt und hatte die Erwartung, dass das Haus zumindest wieder so warm wird, wie bisher. Abgesehen von den 5 kalten Zonen im Haus. Dies blieb leider aus. Wir haben also ein paar Tage ausgeharrt und nur mit Kaminwärme im Wohnzimmer geheizt, aber es stellte sich keine Verbesserung ein.
Also habe ich heute die Umlaufpumpe der Fußbodenheizung zurück auf den eigentlich falschen Betriebsmodus gestellt und die Räume wurden heute über den Tag hinweg langsam wieder wärmer.

Des Weiteren ist mir direkt an der Gastherme aufgefallen, dass das das Übergangsrohr von Therme zum Schlammabscheider deutlich wärmer ist, als das Vorlauf-Rohr, dass aus dem Abscheider heraus führt.
Ich habe das in folgendem Bild mal eingezeichnet.
Wenn ich an die Vorlaufleitung (V1) vor dem Schlammabscheider und der Umlaufpumpe mit der Hand fasse, ist das Kupferrohr deutlich wärmer, als an der Vorlaufleitung an der Stelle V2. Wie erklärt sich dieser große Temperaturunterschied vor und nach den beiden Geräten? Ist hier vielleicht schon ein Problem?

Die Anschlusskästen jeder Etage haben auch Vorlauf- und Rücklauf Thermometer integriert, hier zeigt sich schon, dass von den fast 50°C Kesseltemperatur im UG ca. 40°C, im EG ca. 30°C und im OG wider ca. 30°C ankommen. Welche Erklärung kann es für diese großen Unterschiede geben? Das Heizungswasser verliert vom Vorlauf aus der Therme bis zum letzten Verteilerkasten fast 20°C. Ist das normal? Wie kann ich diesen Wärmeverlust verbessern oder sogar umgehen?

Soweit zu meinen eigenen Erkenntnissen, die mich bislang leider noch nicht weiter gebracht haben.
Was sagt ihr zum Thema Hydraulischer Abgleich? Laut Herstellerseite lässt sich mit einem zusätzlichen Modul relativ einfach ein Hydraulischer Abgleich mit der verbauten Grundfos Pumpe durchführen, jedoch stelle ich mir das sehr aufwendig bei dieser großen Anzahl von Heizventilen vor und außerdem kann ich nicht einschätzen, wie erfolgversprechend das Ganze überhaupt ist. Sollte man das ggfs. von einem Fachmann durchführen lassen?
Was kann ich abgesehen davon noch selbst für Maßnahmen ergreifen, um meine kalten Heizschleifen zu erwärmen? Mache ich grundlegend etwas Falsch bei der Bedienung meiner Heizungsanlage?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und kann auf Nachfrage gern weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Grüße
Christian
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
.

Das erste Problem liegt bei dieser...

1611954445245.png



Hydraulischen Weiche, denn Ihre Heizung (der Wärme Erzeuger) deren internen Heizung Pumpe, drückt das Heiße Heizung Wasser einfach durch die Hydraulische Weiche. Und auf der Gegenseite zu der Fußbodenheizung, Saugt die Heizung Pumpe eben nur das stark Durchmischte Heizung Wasser für die Fußboden Heizung damit an.

Im Normal Fall, sollte es so sein... das die Thermische und Hydraulische Grenze genau in der Mitte von der Hydraulischen Weiche sich Befindet. Damit ist Gewährleistet, das die Vorlauf Temperatur zum Vorlauf des Fußboden Kreis geht, und er Rücklauf vom Fußboden zurück den Weg zum Heizung Gerät geht. Ist dieses in der Hydraulischen Weiche nicht richtig, so kommt es zu einer Vermischung, das Ergebniss... eben der / die Fußboden Kreise werden nicht mit der Vorbedachten Wärme Menge Ausgestattet .

Abhilfe nun ein guter Heizung Fachbetrieb, sollte hier erst mal die Heizung Wasserströme soweit Einstellen, das es nicht zu ein Heizwasser- Durchbruch in der Hydraulischen Weiche kommen kann. Hier gibt es Verschiedene Möglichkeiten mit den Strang Mengen Einstellungen Ventilen einmal beim Heizung Wärme Erzeuger sowie von der Hydrauschen Weiche her.

Es muß Angestrebt werden in der Hydraulischen Weiche, eine fast Differenz Drucklosen Heizungwasser mit den Strang Regulier Ventilen damit Eingestellt wird. Hier gehört auch eine Gewisse Erfahung auf diesen Spezial Gebiet schon mit dazu.... Hier mal etwas, zur Besseren Erklärung (Also mehr Hobbywerkstatt Verständlich)


Und wenn die Fußboden Heizung richtig Hydraulisch Abgeglichen ist, (wie hier das Wasser Fluß Diagramm) so werden auch die neuen Fußboden Heizkreise wieder mit Heizung Wasser Versorgt. Voraus gesetzt, das die Fußboden heizung Pumpe, auch die richtige Heizwasser Fördermenge bringt....


1611955819461.png





Und....mit diesen STAD(S) werden die Heizung Wasser Umlaufmengen auf beide Seiten der Hydraulischen Weiche damit in der Mitte gehalten....Und das ist bei Ihrer Heizung Anlage, so nicht jetzt der Fall.... Mehr ist das ganze eben nicht....


1611955897642.png



Das war es, für Erste.....(viel Text von Ihnen, aber soweit gut Technisch Verständlich...)
.
 
Zuletzt bearbeitet:

_chrisef_

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
3
Hallo Techniker,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wie verhindere ich denn die besagte Durchmischung in der hydraulischen Weiche? Muss hier etwas umgebaut werden? Hängt das mit den Einstellungen der Umlaufpumpe zusammen, also den unterschiedlichen Drücken zwischen interner Pumpe der Therme und der Umlaufpumpe?
"Saugt" die Grundfos Umlaufpumpe evtl. zu stark an der Ausgangsseite der Weiche?

Gruß
Christian
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Wassermengen (l/h) SOLLTEN vor und hinter der Weiche möglichst gleich sein. Da sie das aber nie sind, genau DAFÜR ist die hyWei ja da, das gibt dann immer eine Mischung, mal Richtung kalt mal Richtung warm.
Daher sollten die Pumpen insgesamt eingestellt und die Anlage hydraulisch einreguliert werden. Ebenso muss die Regelung im Brennwertgerät auf hyWei konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Wie Verhindere ich denn die besagte Durchmischung in der Hydraulischen Weiche?

Nun das Gleichgewicht des Hydraulischen Abgleich ist mit der Heizung Erweiterung (Fußboden) dabei Verloren gegangen, und muß deshalb nei wieder Eingestellt werden... Schauen Sie mal hier... https://www.youtube.com/watch?v=w5p_iYrpbro weiter. Und hier wird das ganze mit der Hydraulischen Weiche gut auch für Ihre Hobbywerkstatt (oder dem Fachmann) Erklärt...https://slideplayer.org/slide/896316/

Ihr Zitat: Die jüngste Veränderung am Heizungssystem war der Einbau drei zusätzlicher Heizkreise im Untergeschoss für weitere 35m², die bis dahin über keine eigenständige Heizung verfügten. Diese drei neuen Kreise sind jetzt seit einer Woche in Betrieb.

Und nun ist Ihr Heizung Fachbetrieb hier an der Reihe, denn sein Arbeits Werk... ist noch nicht Vollständig Erfüllt. denn Ihr Heizung Installation Fachbetrieb, muß nach dem Umbau (Erweiterung) eine Funktion Fähige Heizung wieder dem Kunden (Anwender) Übergeben...


Das wird dem nicht so gut Gefallen, mit der Nachbesserung Forderung von Ihnen...


1612005559259.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das ist eine Cosmo Multifunktionsweiche mit Schlammabscheider. Leider falsch eingebaut. Die steht auf dem Kopf der Pumpenanschluss und die Heizkreispumpe müssen nach oben zeigen. Wahrscheinlich ist sie etwas zugesetzt, da der Schlammabscheider ja nach oben zeigt und keinen Schlamm auffangen kann. Auch sind dort eigentlich automatische Entlüfter verbaut. Die müssten jetzt nach unten schauen und nicht funktionieren. Wahrscheinlich sogar ausgebaut. Da fehlt es der gesamten Anlage an Umtrieb.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Wobei zu Überprüfen ist....

1612031913686.png



Das in der Grundfoss Alfa Hochiffenz Magnet Pumpe dort in dem diese Magnit Ablagerungen (hier ein Musterfoto zur besseren Erklärung) zu ein Leistung Verlust der Fördermenge der Pumpe schon kommen kann. Was auch Selbst- Verständlich.... in der Internen Heizung Geräte Pumpe so ein Fall da Stellen kann. Hier hat der Installation Fachbetrieb der die erste Installation dort gemacht hatte, einiges nicht so genau dabei mit Beachtet...

Und nun, kommen so Langsam die ganzen weiteren Fehler mit dabei zu Tage....



Junge 1.jpg


.
 

_chrisef_

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
3
Das ist eine Cosmo Multifunktionsweiche mit Schlammabscheider. Leider falsch eingebaut. Die steht auf dem Kopf der Pumpenanschluss und die Heizkreispumpe müssen nach oben zeigen. Wahrscheinlich ist sie etwas zugesetzt, da der Schlammabscheider ja nach oben zeigt und keinen Schlamm auffangen kann. Auch sind dort eigentlich automatische Entlüfter verbaut. Die müssten jetzt nach unten schauen und nicht funktionieren. Wahrscheinlich sogar ausgebaut. Da fehlt es der gesamten Anlage an Umtrieb.
Hallo Heizungsdoc,

das haben Sie genau richtig erkannt. Hier ein Foto der Anlage ohne die Isolierabdeckung.

Auch im Foto zu erkennen die noch falsche Einstellung der Grundfos ALPHA2, welche auf konstanter Schaufeldrehzahl Stufe III stand. Nun steht sie auf CP1 und läuft mit gerade ein mal 4 Watt Leistungsabgabe und die Thermometer in den Verteilerkästen auf allen drei Etagen zeigen nun durchgängig über 40°C an.
Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit meiner Annahme richtig lag, die Pumpe habe zu stark an der Weiche gesaugt und dadurch die starke Vermischung von Vor- und Rücklauf zustande kam?
Jedenfalls werden die Heizkreise, die bis zur Spülung der gesamten Anlage warm wurden, auch jetzt wieder warm. Teilweise aber nicht mehr so stark wie zuvor.
Das verbuche ich jetzt mal als Teilerfolg, zumindest frieren wir jetzt nicht mehr.

Muss unsere Anlage zwingend umgebaut werden, oder kann sie so weiter betrieben werden und wir bekommen damit das ganze Haus warm?

Ein hydraulischer Abgleich bleibt dennoch zwingend erforderlich, korrekt?

Gruß
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Unsere Antwort hier unter anderen...

Zitat: Im Normal Fall, sollte es so sein... das die Thermische und Hydraulische Grenze genau in der Mitte von der Hydraulischen Weiche sich Befindet. Damit ist Gewährleistet, das die Vorlauf Temperatur zum Vorlauf des Fußboden Kreis geht, und er Rücklauf vom Fußboden zurück den Weg zum Heizung Gerät geht. Ist dieses in der Hydraulischen Weiche nicht richtig, so kommt es zu einer Vermischung, das Ergebniss... eben der / die Fußboden Kreise werden nicht mit der Vorbedachten Wärme Menge Ausgestattet

Zitat: Kann ich also davon Ausgehen, dass ich mit meiner Annahme richtig lag, die Pumpe habe zu Stark an der Weiche Gesaugt und dadurch die starke Vermischung von Vor- und Rücklauf Zustande kam?


Deshalb....
das hier.


1612040074321.png




Aber,
Sie sind jetzt ja auf dem richtigen Wege...

Oma.jpg


Und die anderen noch möglichen Fehler, werden dann Irgendwann auch mal, dort Beseitigt werden. In jeden Fall, war der erste Heizung Installateuer, der mit der Heizung Weiche, ein Besonderer Handwerker dort schon mit Gewesen...


Aua.gif


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Da hatte ich ja recht. Die Weiche gehört nach oben gedreht und gereinigt. Dann geht das auch mit höherer Pumpenleistung und funktioniert. Der Schlamm setzt hier die Rohre zu. Die Entleerungen zum Säubern sind oben und statt Entlüfter sind weitere Entleerungen eingebaut. Kleinste Pumpenstufe für die Fussbodenheizung ist knapp. Mehr Durchfluss mehr Wärme. Also Umbauen lassen. So teuer wird das jetzt nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ääääh wieso "teuer"??? Das muss ja DER umbauen der das verbockt hat, aber für NULL und zwei Kästen BIER bringt der auch noch mit ! 🤬
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Schorni du musst lesen. Er hat das Haus erst gekauft. Die Anlage wurde vorher schon falsch installiert.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
C2MFW.jpgSo sollte das Teil aussehen und auch so rum eingebaut. Die linken Anschlüsse können auch nach rechts gedreht werden. Da ja falschherum eingebaut, ist der Vorlauf vom Heizgerät am Rücklauf der Weiche angeschlossen. Das kann alles nicht richtig funktionieren. Da hilft auch kein Abgleich wenn hier nichts vernünftig zirkuliert. Klarer Installationsfehler.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Und der Installateuer von diesen Konstruck, hatte (ganz Sicher) die Montage Anleitung so richtig Gelesen, Verstanden und Angewendet...

1612088695747.png


Aber bei der Grundfoss Alfa 2 (Magnet Pumpe) wurde die Montage Anleitung schon mit Beachtet... Leider zum Ablesen der beiden Thermometer, muß ein jeder sich dort schon fast auf dem Fußboden (dabei) mit Legen...


Gerade Gesehen....

1612089426488.png



Zum Testen, bitte mal das Kugel Absperrventil (direkt unter dem Heizung Gerät) etwas Eindrosseln, und bei der Grundfoss Alfa 2 Pumpe nur auf Konstant gehen mit der (erstmal) dort Höchsten Pumpen Leistung... Damit sollte, die Fußbodenheizung genügend Heizung Wasser bekommen. Und bei den Kugel Ventil (unter dem Heizung Gerät (einer Genügt) diesen wie ein Strang Regulier Einstell Ventil langsam etwas damit Eindrosseln, aber dabei Aufpassen.. das dieses Heizung Gerät, eben nicht auf ein Wasser Mangel geht, mit etwas Gefühl klappt das mit dem weiteren (Vor) Einstell- Versuch, bis der Fachmann dann Später kann dann dieser, die weiteren Maßnahmen vor Ort Vornehmen....

Denn jetzt (Vermutlich) kommt einfach zu viel Heizung Wasser vom Heizung Gerät.... mit in die Hydraulische Weiche, und Zerstört dort den Hydraulischen Mittel Punkt in dieser, so das eine Durchmischung (Durchbruch) in der Heizungsweiche mit kommt . Aber in den Videos hier... ist die Funktion Weiche dort Optisch schon Sehr gut auch für ein (nicht Handwerker) mit Aufgezeigt worden..


Wäre doch mal ein Versuch Wert....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußbodenheizung mit Problemen

Fußbodenheizung mit Problemen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Probleme mit der Fußbodenheizung

    Probleme mit der Fußbodenheizung: Moin, unsere Fußbodenheizung wird im 1. Stock warm und alles funktioniert gut. Aber im 2. Stock bleibt sie leider kalt :-( Der Wasserdruck ist...
  • Probleme mit Fußbodenheizung Ausfall

    Probleme mit Fußbodenheizung Ausfall: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und ein Monteur kann mir erst am Donnerstag helfen. Ich habe eine NIBE Wärmepumpe mit einer...
  • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

    massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
  • Probleme mit Fussbodenheizung

    Probleme mit Fussbodenheizung: Hallo zusammen, folgende Situation: Drei Wohnungseinheiten, eine davon: 115 qm total Renovierung 2010, alte Heizkörper raus, überall...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

      Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
    • Probleme mit der Fußbodenheizung

      Probleme mit der Fußbodenheizung: Moin, unsere Fußbodenheizung wird im 1. Stock warm und alles funktioniert gut. Aber im 2. Stock bleibt sie leider kalt :-( Der Wasserdruck ist...
    • Probleme mit Fußbodenheizung Ausfall

      Probleme mit Fußbodenheizung Ausfall: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und ein Monteur kann mir erst am Donnerstag helfen. Ich habe eine NIBE Wärmepumpe mit einer...
    • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

      massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
    • Probleme mit Fussbodenheizung

      Probleme mit Fussbodenheizung: Hallo zusammen, folgende Situation: Drei Wohnungseinheiten, eine davon: 115 qm total Renovierung 2010, alte Heizkörper raus, überall...
    Oben