Fussbodenheizung - Kreislauf kalt, obwohl an

Diskutiere Fussbodenheizung - Kreislauf kalt, obwohl an im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit ca. 2 Wochen haben wir Probleme mit unserer Fussbodenheizung im EG - sie wird nicht mehr warm. Was ist im Einsatz: - Buderus GB122...

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Hallo,
seit ca. 2 Wochen haben wir Probleme mit unserer Fussbodenheizung im EG - sie wird nicht mehr warm.

Was ist im Einsatz:
- Buderus GB122 mit Warmwaser-Speicher
-- Regelung über ERC Logamatic inkl. Aussenmodul (Ausstentemperatur) und OnlineModul (zum Ablesen von Fehlercodes)
- EG hat Fussbodenheizung mit 5 Kreisläufen die über 4 Raumthermostate geregelt werden
-- Thermostate sind an einer Salus KL06 angeschlossen
- OG und DG haben normale Heizkörper - hier gibt es keine Probleme

Was ist nun passiert:
- vor dem Weihnachsturlaub habe ich die Hzg für 5 Tage auf Urlaub gestellt
- seit dem habe ich die Probleme mit der FFB
- der Vorlauf steht auf ca. 40 Grad
- wenn man Vor- und Rücklaufverteiler anfasst, dann sind diese warm
- ich habe nun alle Stellmotoren abgenommen und alle Kreisläufe bis auf einen aktiv (siehe Foto)
- dennoch wird der Kreislauf nicht warm
- die Pumpe rechts ist warm, also aktiv
- leider wird bei den Durchflussmessern kaum etwas angezeigt
- obwohl der Kreislauf 2 zu ist, wird ein Durchfluss vom ca. 1l/min. angezeigt (müsste der nicht auf Null sein ?)
- selbst wenn ich den Durchflussmesser des offenen Kreislaufs weiter öffne, tut sich am Durchflussrörchen nichts

Ich denke nun über eine Durchspülung nach bzw. durch eine Hzg-Firma einen hyd. Abgleich machen zu lassen.

Leider bin ich nicht fündig geworden, wer der Hersteller des Verteilers ist - ich vermute Strawa, konnte aber keinen Anbieter vin Durchflussmessern mit 0-2,5l finden -immer nur 0-5l.

Ist es eigentlich egal, ob die Stellantriebe bzw. Durchlaufmesser am Vorlau oder Rücklauf sind ?
Ich habe auf Fotos beide Varianten gesehen ?

Kann es sein, dass die Durchflussmesser defekt sind ? Oder evtl. die Ventile unten ?
Der Durchfluss ist doch am Durchflussmesser einstellbar, oder ?

Bin für jden Tipp dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
- die Pumpe rechts ist warm, also aktiv
Daß sie warm ist bedeutet noch lange nicht, daß sie auch läuft. Schraube vorne lösen und mit Schraubendreher prüfen ob sich die Pumpenwelle dreht.
 

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Hallo Hausdoc,
danke für den Tipp, jedoch komme ich leider nicht an die Schraube dran. Wie man auf dem Bild sehen kann, haben die Monteure damals die Pumpe so eingebaut, dass die "Front" nach links zeigt :-(.
Habe es schon mit einem grossen Schraubendreher und auch einem 5-cent Stück probiert. Da geht leider nichts :-(.
Oder gibt es hierfür "Spezialwerkzeug" ?
Hatte die Pumpe (Grundfos UPS 25-40 180) sogar stromlos gemacht um mir nicht die hand zu verbrennen.
 

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Hm, hatte versucht die Pumpe zu drehen. Leider keine Chance.
Vllt. muss ich mal die "supergrossen" Muttern oben und unten etwas lösen. Werde ich morgen testen.
 

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Nur mal so als Frage:
Kann ich denn die Grundfos UPS 25-40 180 mit einer Grundfos UPS 25-60 180 ersetzen ?
Die unterscheiden sich doch nur in der Leistung, oder ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kann ich denn die Grundfos UPS 25-40 180 mit einer Grundfos UPS 25-60 180 ersetzen ?
Im Fehlerfall sollte (bzw muss) eine elektronische Pumpe rein. Hier auch ein Modell mit 6 m Förderhöhe
 

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Ok, also z.B. eine Grundfos alpha 2 ?
Die bekommt man z.Zt. bei ebay-kleinanzeigen für ca. 100.- Euro gebraucht.
Ich gehe mal davon aus, dass man nicht zusätzliches braucht, oder ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dazu muss man sich die Pumpenkennlinie ansehen. Eine 25-40 schafft es nur eine notwendige Wassermenge für 40-50 m² Bodenheizung zu fördern.
Eine 25-60 kann man aber entsprechend geringer einstellen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Dazu muss man sich die Pumpenkennlinie ansehen. Eine 25-40 schafft es nur eine notwendige Wassermenge für 40-50 m² Bodenheizung zu fördern.
Dann schau sie doch mal an. Für 5 Heizkreise reicht 25-40 locker. Seine Durchflußmesser kann man max. auf 2,5l/min stellen. 5*2,5*60/1000 = 0,75 m3/h. Da bringt eine 25-40 noch 3m.
 

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Ich hatte noch keine Gelegenkeit die UPS 25-40 zu überprüfen - da sie aber bereits 18 Jahre (!) alt ist, habe ich mich entschlossen sie vorsichtshalber jetzt komplett zu tauschen - auch wenn sie vllt. noch nicht defekt ist. Der Stromverbrauch zu der Alpha ist ja schon erheblich. Werde mich jetzt umschauen, wo ich eine Alpha1 oder 2 in 25-40 oder 25-60 bekomme.
Abgesehen davon, werde ich nun darüber nachdenken, auch die komplette Hzg. (Buderus GB122) nach 18 Jahren mal zu tauschen - aber bei den Preisen und Wartezeiten, wird einem ja ganz ..... und was nimmt man überhaupt ( aber das ist ein anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
So, ich wollte dann mal Feedback geben. Es war tatsächlich "nur" die Pumpe.
Ich habe mir eine Alpha2 25-60 besorgt und vorgestern eingebaut - ging einfacher als ich dachte. Und was soll ich sagen, die Durchflussmesser bewegen sich wieder und die Bude wird warm.
 
Thema:

Fussbodenheizung - Kreislauf kalt, obwohl an

Fussbodenheizung - Kreislauf kalt, obwohl an - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt"

    Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt": Hallo Zsm, ich wollte mal so nach 10 Jahren die Kreisläufe von der Fußbodenheizung reinigen. Allerdings bin ich an ein Problem gestoßen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben