Fußbodenheizung - Hilfe zur Selbstdiagnose gesucht :-)

Diskutiere Fußbodenheizung - Hilfe zur Selbstdiagnose gesucht :-) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben im Sommer ein Haus mit Fußbodenheizung gekauft (ca. 12 Jahre alt). Nun wird es langsam herbstlich und wir haben die Heizung das...

Caaarsten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
4
Moin,

wir haben im Sommer ein Haus mit Fußbodenheizung gekauft (ca. 12 Jahre alt).
Nun wird es langsam herbstlich und wir haben die Heizung das erste mal aufgedreht.
Nach mittlerweile 2 Tagen Wartezeit mussten wir feststellen:
In 3 Heizkreisen wird es warm, in den anderen 5 nicht. Woran könnte das liegen?
Ich wäre für Tipps dankbar, ohne gleich den teuren Handwerker zu bestellen :)

Das habe ich bisher herausgefunden:
- Wir haben Stellantriebe. Diese funktionieren vermutlich, denn diese kleine Anzeige
daran springt nach ein paar Minuten um, wenn ich die Heizkreise an oder aus stelle.
- Der Wasserdruck ist ausreichend.
- Bei den Nachbarn (Gemeinschaftsheizung) gibt es keine Probleme.
- Die Rücklauftemperatur wird mit 40 Grad gemessen, wenn ich die Heizung voll
aufdrehe, sinkt sie auf ca. 20 Grad.
- Ich habe die Stifte bei an den Regulierspindeln wieder gelockert, indem ich sie
mehrfach von Hand rein gedrückt und dran gewackelt habe. Sie lassen sich wieder
bewegen.
- Die Schwimmer für die Durchlaufmenge bewegen sich bei den funktionierenden
Heizkreisen, bei den anderen bleiben sie auf 0 stehen. Selbst wenn ich manuell den
Stift an der Regulierspindel rein drücke, tut sich bei denen nichts.

Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Carsten
 

Anhänge

Caaarsten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
4
Entferne bei Denen mal den Stellantrieb
Danke für die schnelle Antwort!
Meinst du dauerhaft entfernen?
Ich hatte den ja entfernt, um an die Regulierspindel zu kommen - aber dann wieder drauf geschraubt.
 

Caaarsten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
4
Auch bei entferntem Stellantrieb wird kein Durchlauf angezeigt...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Mit dem aufgesteckten Schlüssel an den Durchflussanzeiger drehen. Eventuell sind diese zugedreht.
 
Thema:

Fußbodenheizung - Hilfe zur Selbstdiagnose gesucht :-)

Fußbodenheizung - Hilfe zur Selbstdiagnose gesucht :-) - Ähnliche Themen

  • Welcher Fußbodenheizungs-Verteiler ist das? Bitte Hilfe!

    Welcher Fußbodenheizungs-Verteiler ist das? Bitte Hilfe!: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen, um welchen (recht alten) Heizverteiler es sich handelt und ob es noch Ventileinsätze...
  • Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt"

    Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt": Hallo Zsm, ich wollte mal so nach 10 Jahren die Kreisläufe von der Fußbodenheizung reinigen. Allerdings bin ich an ein Problem gestoßen. Ich...
  • Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

    Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Stiebel Eltron passives Geräusch der Fußbodenheizung - Bitte um Hilfe

    Stiebel Eltron passives Geräusch der Fußbodenheizung - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen und schöne Weihnachten, Vorab: Ich wohne im Neubau (Eigentum), während der Aufheizphase des Estrichs etc. keinerlei Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben