Stiebel Eltron passives Geräusch der Fußbodenheizung - Bitte um Hilfe

Diskutiere Stiebel Eltron passives Geräusch der Fußbodenheizung - Bitte um Hilfe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen und schöne Weihnachten, Vorab: Ich wohne im Neubau (Eigentum), während der Aufheizphase des Estrichs etc. keinerlei Probleme...

Kostinox

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen und schöne Weihnachten,

Vorab: Ich wohne im Neubau (Eigentum), während der Aufheizphase des Estrichs etc. keinerlei Probleme gehabt. Dann hatten wir das Problem das wir nie genug warmes Wasser zum duschen hatten bzw. eher zum baden, dann wurde scheinbar festgestellt, dass Warm- und Kaltwasser an der Wärmepumpe vertauscht wurden. Folglich alles umgetauscht, durchgespült etc.. Das Wasserproblem hat sich nur mäßig gebessert.

Zum Problem: Es besteht seitdem das Problem das in allen Räumen ein ganze leichtes Grundrauschen existiert, selbst wenn ich die Sicherung der Wärmepumpe ziehe, schwierig zu beschreiben. Das Geräusch ist eine Mischung aus Rauschen und Pfeifen, was sehr leise ist, allerdings wahrnehmbar und beim schlafen etc. schon nervig sein kann. Ich dachte, wenn die Sicherung draußen ist und die Wärmepumpe ausgeschalten, müsste das doch aufhören? Oder hat das damit nichts zu tun? Arbeitet die FBH auch wenn die WP aus ist? Luft im System, obwohl im Verteilerkasten das nicht unbedingt hörbar ist?

Die Pumpe läuft auf nur 45%, da sonst die Durchflussgeräusche stark zunehmen und wahrnehmbar sind, als es noch "falsch" angeschlossen wurde, war dies noch nicht der Fall.

Ich hatte erst die Vermutung das es an was anderem im Haus liegen müsste, da es aber in alle Räumen ist und auch die gleiche Geräuschkulisse, bleibt letztendlich nur die FBH. FBH ist im ganzen Haus verlegt.

Es handelt sich um eine Stiebel Eltron WPE-I 06 HW 230 Premium.

Es gibt zwei Verteilerkästen ( EG und OG). Ich habe auch nochmal ein paar Bilder hinzugefügt mit Informationen, die evtl. helfen könnten.

Meine Schwägerin wohnt nur 2 Häuser weiter und die hat das Problem nicht, absolute Stille.

Für Hilfe bin ich sehr Dankbar. Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, werde ich die schnellstmöglich nachliefern.



IMG_4840.jpgIMG_4841.jpgIMG_4842.jpgIMG_4843.jpgIMG_4844.jpgIMG_4845.jpgIMG_4846.jpgIMG_4847.jpgIMG_4850.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was passiert, wenn du alle FBH Antriebe voll aufmachst?
Wird die Bude wärmer?
Dann ist die Heizung zu hoch eingestellt, die Antriebe zu sehr geschlossen und die Strömungsgeschwindigkeit darin zu hoch, was Geräusche macht und Energie vernichtet
 

Kostinox

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
4
Danke erstmal für die Antwort. Du meinst die Antriebe im Verteilerkasten oder die ERR an der Wand? Ich glaube aktuell sind die Stellantriebe alle auf automatisch. Kann es denn überhaupt zu Geräuschen kommen, wenn die Wärmepumpe aus ist?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Mach mal die Sicherung aus und zusätzlich in allen Verteilerkasten den roten oder blauen Hahn zu. Hörst du immer noch was kommt es nicht von der Heizung.
 

Kostinox

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
4
Das werde ich morgen nochmal prüfen und berichten. Kann es auch was mit der Erdsonde zu tun haben? Wir haben zwei Löcher. Übertragen die was? Kann man das prüfen?
 

Kostinox

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
4
ERR voll auf werde ich heute noch testen. Bzgl. Umwälzpumpe muss ich mal nachfragen.

Was ist mit der Nachbars Luft-Wärme-Pumpe, kann das auch ein Problem sein? Die steht ungefähr 4-5m von meinem Haus entfernt, und falls ja, würde da ein Schallschutzzaun helfen? Oder wird der Schall da anders aufs Haus übertragen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Wie geschrieben deine komplett ausschalten einen Hahn am Verteiler zu und hören. Wennes weg ist dann von dir wenn noch da dann vielleicht vom Nachbar. Einfach mal vors Haus und Richtung Nachbar hören .
 
Thema:

Stiebel Eltron passives Geräusch der Fußbodenheizung - Bitte um Hilfe

Stiebel Eltron passives Geräusch der Fußbodenheizung - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

    Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
  • Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

    Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium: Hallo zusammen, ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

      Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
    • Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

      Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium: Hallo zusammen, ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium...
    Oben