Fußbodenheizung Einstellungsfrage

Diskutiere Fußbodenheizung Einstellungsfrage im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum ich hätte folgende Fragen zu meiner Fußbodenheizung. Kurze Info vorab: Anbei ein Foto meiner Heizung. Ich wohne in einem...

drum

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Hallo Heizungsforum

ich hätte folgende Fragen zu meiner Fußbodenheizung.

Kurze Info vorab: Anbei ein Foto meiner Heizung. Ich wohne in einem neu renovierten Wiener Altbau mit 35qm mit zwei Heizkreisläufen im Hochparterre. Mittlerweile hab ich so ungefähr verstanden wie meine Heizung funktioniert, dennoch sind ein paar offene Fragen vorhanden wie ich meine Heizung optimieren kann.
Ich heize mit einer Gastherme: Für die Fußbodenheizung gibt es an der Gastherme einen stufenlosen Drehknopf für die Temperatureinstellung (Sternsymbold - 55°C - 60°C - 70 - 80) - Habe ich jetzt einfach auf 55 Grad gestellt.

Ich bin immer davon ausgegangen (hat mir mal ein Installateur gesagt) ich soll mit wenig Temperatur in meine Fußbodenheizung reinfahren (max! 40 Vorlauf, 30 Rücklauf, 10 Spreizung). Jetzt fängt das schon damit an dass ich nur 55Grad Mindesttemperatur an meiner Gastherme einstellen kann. Jedes mal wenn meine Umwälzpumpe arbeitet sind es dann doch 50+ Grad - wenn auch nur kurzzeitig.
1) Ist das zuviel?
2) Muss ich hier mehr kaltes Wasser vom Rücklauf zumischen?
3) Ist es besser mehr Wärmeenergie in die Heizung zu schicken (höhere Vorlauftemperatur - quasi mehr Gaskosten) oder weniger Temperatur und dafür mehr Durchfluss (daher höhere Stromkosten für die Pumpe)?

Danke!
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Gibt es keine automatische Steuerung am Gastherm, die den Vorlauf der Bodenheizung zB anhand der Aussentemperatur oder eines führenden Raum misst?

Wir stellst du die Zieltemperatur in den Raumen ein?
Wird die Zeiltemperatur in den Raumen erreicht?
 

drum

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Gibt es keine automatische Steuerung am Gastherm, die den Vorlauf der Bodenheizung zB anhand der Aussentemperatur oder eines führenden Raum misst?

Wir stellst du die Zieltemperatur in den Raumen ein?
Wird die Zeiltemperatur in den Raumen erreicht?
Danke für die Antwort.
Zieltemperatur wird für die gesamte Wohnung mit einem Wandthermostat eingestellt und auch erreicht. Zu deiner ersten Frage: ob die Daten/ Einstellungen/ Messungen/ keine Ahnung was/ vom Wandthermostaten im Hauptzimmer hingehen weiß ich leider nicht, da bin ich zu wenig Fachmann... ob die in die Gastherme gehen und dann weiter in den Heizungsverteiler oder direkt Heizungsverteiler... Außentemperaturmesser glaube ich nicht dass ich habe...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ist doch alles da, was benötigt wird:
1. Das Raumthermostat macht die Therme An/Aus
2. An der Therme wird die VL-Temperatur so niedrig wie möglich eingestellt
3. Der Thermostatmischer an der Verteilung mischt die VL-Temperatur mit dem Rücklauf runter
4. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer schaltet die Pumpe ab
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ich vermute, dass das graue themperatur Rädchen auf dem Foto den Max Vorlauf der Bodenheizung begrenzt, da Bodenheizung Leitungen nicht zu warm werden dürfen bzw Schaden nehmen.
Die Gremze ist IMHO 55c.
Ich würde diese auf 40c einstellen und schauen was passiert.
Der eigentliche Vorlauf wird wahrscheinlich über das Raumthermostat ein gestellt.
Hier musst du wissen, dass die einstellbare Temperatur eine Theoretische ist, die möglicherweise nichts, mit der Realität im Raum zu tun hat…
 

drum

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Das
ich vermute, dass das graue themperatur Rädchen auf dem Foto den Max Vorlauf der Bodenheizung begrenzt, da Bodenheizung Leitungen nicht zu warm werden dürfen bzw Schaden nehmen.

Das Graue Rädchen ist Max Vorlauf - wurde mir so erklärt.
 

drum

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Ist doch alles da, was benötigt wird:
1. Das Raumthermostat macht die Therme An/Aus
2. An der Therme wird die VL-Temperatur so niedrig wie möglich eingestellt
3. Der Thermostatmischer an der Verteilung mischt die VL-Temperatur mit dem Rücklauf runter
4. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer schaltet die Pumpe ab
Das heißt ich lass die Gastherme auf 55°C (MInimaltemperatur). und welche Temperatur sollte ich dann einstellen am Thermostatenmischer? Die aufgedruckten von 1-6 sind ja quasi Temperaturen...
 
Thema:

Fußbodenheizung Einstellungsfrage

Fußbodenheizung Einstellungsfrage - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben