Außenthermostat über Funk

Diskutiere Außenthermostat über Funk im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab eine weitere Frage bezüglich meiner Vaillant icovit exclusiv. Das Außenthermostat ist so verlegt, dass von morgens bis mittags die...

planetofrock

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
18
Hallo,
ich hab eine weitere Frage bezüglich meiner Vaillant icovit exclusiv.
Das Außenthermostat ist so verlegt, dass von morgens bis mittags die Sonne drauf scheint und wir hier im Winter morgens nicht richtig heizen konnten.
Gibt es eine Möglichkeit das Außenthermostat gegen eine Funklösung zu tauschen? Ich würde diesen gerne auf die andere Seite des Hauses anbringen, aber ungern das Kabel einmal ums Haus verlegen.

Gruß
PlaNeT
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Guck mal unter der Bezeichnung deiner Regelung die jetzt verbaut ist und füge ein F dahinter für Funk.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

planetofrock

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
18
:-D ich schaue morgen nach der Arbeit mal nach. Danke
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Wenn nur die direkte Sonnenenstrahlung im Winter das Problem ist, probier es mal mit einer gut platzierten Schattenblende vor der Sensor Box
 

planetofrock

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
18
Habe ich nun gefunden.
multiMATIC VRC 700f
Jetzt muss ich noch schauen, ob sich P/L lohnt. Auch beim Umbau musste ich schauen, ob ich alles verstehe.

Gleichzeitig habe ich auch geschaut, ob eventuell eine "Smarte" Heizung sinnvoll wäre, um bspw. diese "Ein Tag abwesend" übers Smartphone schalten zu können. Leider hat meine Heizung (meines Wissens nach) keinen freistehenden BUS Port
 
Zuletzt bearbeitet:

planetofrock

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
18
Die Heizungsanlage ist bei uns im Erdgeschoss. Das Kabel nun auf die andere Seite umzulegen würde 4 Wände durchbohren zur Folge haben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Info: du willst den Fühler als Funk haben, nicht den VRC!!

Der Funkfühler hört auf den klangvollen Namen VR21!!

eRelax geht normalerweise auch, der ist "smart" und holt sich die AT über www.



VG
 

planetofrock

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
18
eRelax geht normalerweise auch, der ist "smart" und holt sich die AT über www.
Danke für die Info.
Als Voraussetzung zum eRelax steht auf der Vaillant Seite:
"Nur für wandhängende und boden-stehende Gasheizsysteme mit eBUS Schnittstelle. Keine Unterstützung für Solarsysteme oder Wärmepumpen."

Ich habe eine Ölheizung. Macht es einen Unterschied?

Und verstehe ich es richtig: Wenn ich eRelax am BUS meiner Heizung anschließe, benötige ich den Temperaturfühler nicht mehr?

Wenn ich den eRelax am eBUS anschließe, macht der eRelax das VRT überflüssig?
 
Thema:

Außenthermostat über Funk

Außenthermostat über Funk - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben