Wie alt ist diese Heizung?

Diskutiere Wie alt ist diese Heizung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
KatzeMoritz

KatzeMoritz

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
12
Ort
Simmern
Beruf
Rentner
Guten Abend.

Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung.
Trau mich aber...... .

Kann mir vielleicht jemand sagen wie alt in etwa die Heizung/Brenner:
" Buderus Deltatherm 10" ist?

Ich finde leider nichts mehr über dieses Teil.
Deltatherm 11 ist wohl von 1978.
Ich brauche möglichst genaue Informationen.

Meines Erachtens müsste diese Heizung ausgetauscht werden.
Kann dazu jemand Angaben machen? Das wäre super.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe 🤗.

Viele Grüße und einen schönen Abend 🌃.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.678
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist das ein Ein-Zwei-Familienhaus? Is der Kessel rot oder blau? Hat der eine Zeitschaltuhr so auf Augenhöhe - je nach Augenhöhe halt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.678
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@KatzeMoritz
Bist Du selbst Eigentümer, das ist ein Ein-Zwei-Familienhaus?
Schau mal hinter dem Kessel, da müssten aus dessen Mitte ein und in Bodennähe ein weiteres Rohr rauskommen. Die gehen dann irgendwo an die Wand und dort nach oben. Und zwischen Kessel und Verschwinden in der Wand müsste es für diese zwei Rohre so eine Art Kreuzung geben, dort ist entweder ein Hebel ("Mischer") oder ein Stellmotor drauf. DAS wäre gut zu wissen.
Das sieht etwa so aus:
1715162066184.png

1715162096007.png

1715162131800.png

1715162167752.png

1715162264979.png
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
418
Genau. Heizung erkannt. Jetzt brauchen wir nur noch die richtige Frage:
-wer wartet sowas?
-wo muss ich drantreten, wenn das Monster zickt?
- muss ich das austauschen wegen dem Habeck?
-wo kann ich die Nachtabsenkung programmieren?
-kann ich das mit einer Turbo-Wärmepumpe
zu einer Hybridheizung umbauen? Ohne Pufferspeicher?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Deltatherm ist uralt und austauschüberfällig. Mehr gibts zu so einer Kiste nicht zu sagen.
Demnächst kommt hier noch einer mit Krupp TKS und fragt nach Ersatzteilen...

Im Ernst - nach 20-25 Jahren sollte man eine Heizung erneuern, dann ist sie wirtschaftlich/Technisch am Ende. Dein Kessel ist mehr als doppelt so alt und verbraucht sicher deutlich mehr als notwendig.
 
Thema:

Wie alt ist diese Heizung?

Wie alt ist diese Heizung? - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt im Sommer nicht

      Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    Oben